Direkt Downloads unter Chrome unterbinden

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.374
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Chrome Browser, das durch das anklicken von Download Links nicht direkt ein Download gestartet wird, sondern vorher noch eine Sicherheitsfrage kommt, ob man diese Datei wirklich downloaden will? Sprich ein Script, was vor dem Download nochmal fragt, das man sich bewusst ist, das man eine Datei jetzt gleich downloadet.

Hintergrund: Hab die Tage von 7 Leuten auf meiner Steam Freundschaftsliste Links zu Schadsoftware bekommen, die mich scammen wollten, da deren Accs gehackt wurden und will mich gegen diese Links absichern. Ich weiß natürlich, das ich nicht blind irgendwelche Links anklicken sollte, aber bei einem Reallife Freund klickt man schnell mal auf einen Link ohne nachzudenken, weil man denkt, das wäre ein Bildlink usw. und schon hat man sich irgendwas runtergeladen.

Gruß

O-Saft-Killer
 
bratmaxe247 schrieb:
"Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" in den Optionen aktivieren.

Das hilft nix weil da der Download schon längst beginnt, bzw. bei Schadsoftware meist schon beendet ist.

Da hilft nur die Brain.exe etwas anzustrengen und auf zu Passen wer dir was sendet.
 
Der Puritaner schrieb:
Da hilft nur die Brain.exe etwas anzustrengen und auf zu Passen wer dir was sendet.

Das habe ich zum Glück auch, aber es wäre trotzdem super, wenn man das automatische downloaden von Dateien irgendwie unterbinden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine Antivirensoftware etwas straffer einzustellen oder den Download Ordner Permanent zu überprüfen.
 
Auf die schnelle würde mir nur Sandboxie (http://www.sandboxie.com/) einfallen.
Zwar wird auch dort der Download im Hintergrund ausgeführt, allerdings verweilen die Dateien innerhalb der Sandbox, bis du sie explizit wiederherstellen läßt oder gelöscht werden.
Man kann auch einstellen, dass nach dem Beenden des Browsers automatisch alles gelöscht wird.
 
Zurück
Oben