Direkt nach Kaltstart ungewünscht ins UEFI, bei Reboot nicht.

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

seit einem Treiberupdate (AMD Motherboard und Intel) startet mein Rechner bei einem Kaltstart direkt ins MSI UEFI BIOS. Bei einem Neustart jedoch nicht. (aktuelle BIOS Version, MSI B350 Gaming Pro Carbon)

Fehlerhafter Betrieb oder irgendwelche Probleme sind mir nicht aufgefallen, die dafür eine Ursache sein könnten. Ich habe auch schon das BIOS auf optimized default zurückgesetzt: Kaltstart führt direkt ins UEFI.

Das einzige, was ich noch getan habe, einmal den Game Boost aktiviert und anschließend deaktiviert zu haben.

Gibt es eine spezielle Einstellung im UEFI, die das verursacht?
 
Hi,

Du hast sicherlich die aktuellste Version des MSI commandcenter installiert. Die x.x.23 Version hat einen Fehler, der zu dem beschriebenen Verhalten führen kann. Einfach deinstallieren.

Grüsse
 
OK, ich werde das Command Center mal deinstallieren. Das 20er war schon buggy und ließ sich kaum starten, das 18er lief noch stabil - aber keine Ahnung, was da für Bugs aussortiert werden sollten.

Die MSI Gaming APP ist dann auch eher Mist? Schien mir ganz praktisch zu sein, die nicht benötigte Beleuchtung sowie zwischen verschiedenen CPU Modis zu wechseln.

Was noch dazu kommt: Die Messung des CPU-Taktes ist aber seltsam, Task Manager, AMD Ryzen Master und Control Center stimmen nicht überein.

amd takt.PNG amd takt 2.PNG
Ergänzung ()

@hoobi
Ich habe auch mal das in Verdacht gehabt und wollte von UEFI+Legacy auf Lecacy wechseln, aber dann findet er mein Sata-SSD nicht mehr (da ist nur ein Laufwerk ohne ODD bzw. HDD).
Ergänzung ()

Hab jetzt mal das CC und die Gaming App deinstalliert. Wenn ich die prime95 laufen lasse ist fast der gleiche Takt (3.7 lt. Ryzen master vs 3,67 lt. Taskmanager angesetzt, ansonsten ist er lt. Taskmanager auf 3.46

amd takt 3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit gedrückter Shift Taste auf Windows Neustart gehen, im erweiterten Start Menü kannste sagen "UEFI Firmware Einstellungen ändern" oder ähnlich.

Teils ist es FastBoot / Quickboot dass verhindert dass man überhaupt direkt schnell ins Bios / UEFI kommt.
 
@Krautmaster
Danke für den Tipp, der wars! In Verbindung mit der Deinstallation der MSI Programme hat das wohl geholfen.

Bleiben noch offen die Fragen:
Sollte man im UEFI einstellen, ob man nur von Legacy bootet? Dann jedoch findet er meine SSD nicht mehr.
Und warum zeigen Ryzen Master und Taskmanager unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten ein?

Viele Einstellungen habe ich nicht gemacht. Lediglich Ram-Takt und Voltage angepasst (2.667@1.2V)
msi1.png msi2.png
 
Zurück
Oben