Direkten download möglich machen?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Ich habe mit Filezilla ein MP3 auf meinen Arcor-Webspace geladen. Arcor hatte das ganze irgendwann mal dahingehend umgestellt, dass man den Webspace nicht mehr im Browser direkt mit so einem automatisch vorhandenen rudimentären Verzeichnis-System navigieren konnte, sondern dass man tatsächlich HTML Dateien schreiben muss, mit index.html und weitere HTML-Seiten, die Ordner- und Dateiverweise beinhalten...sehr laienfreundlich und damit de facto unnütz...eine Frechheit..

Nun habe ich aber den Song auf dem Webspace liegen und die ftp-URL in die Zwischenablage gepackt. Die Idee....ich schicke Leuten diesen link, und in ihrem Browser soll sich das Fenster auftun, welches öffnen oder download anbietet:

Problem:
Firefox will ein Kennwort, welches nun aber das Kennwort zu meinem online account ist...selbst würde ich dieses weitergeben, würde hier nun Quicktime anspringen und den Song direkt abspielen...keine Chance für Download??

Internet-Explorer noch schlimmer...Kennwort und Benutzername, und beim einloggen hängt er sich mit Quicktime auf.

Fragen:
Wie kann ich es möglich machen, dass Leute direkt ohne Kennwortangabe auf die Datei zugreifen und sie sich dann auch runterladen können und nicht immer dieses blöde Quicktime kommt?

Ash

ok...das scheint grundsätzlich zu klappen....bleibt allerdings das agressive Quicktime, welches einen Download unmöglich macht...

Zuletzt bearbeitet:
Beim IE:
Extras -> Internetoptionen -> Programme -> Programme festlegen (ein Fenster öffnet sich)
Hier nun nach der Erweiterung (*.mov, *.mp3 etc.) suchen und das Programm löschen/neu festlegen.

Im FF gibts diese Option auch direkt in den Optionen, den genauen Wortlaut der Menüs weiß ich aber gerade nicht ;)
Ist aber denke ich selbsterklärend. Du wirst dort auch die Dateityp<--->Programmzuweisung ändern müssen.

Packe die Datei als Zip/Rar/7z und dann können die Anderen es sich runterladen ohne das Quicktime sich öffnet. Das mit Quicktime geht ja auch nur bei den Leuten, die es auch installiert haben. Wenn man das Programm dann vernüftig einstellt, kann man auch Daten runterladen und sie werden nicht beim DL geöffnet.

Man kann es bei Firefox auch einstellen das die Datei gespeichert wird. Einstellungen >> Anwendungen >> entsprende Date auswählen die mit Quicktimes verknüpft wurde und Datei speichern als Standard auswählen. Das betrifft aber doch nur den Rechner des Threaderstellers und nicht die Rechner der anderen User, welche sich die Datei runterladen wollen.

Naja...ich habe Quicktime nicht explizit installiert; sondern es ist wohl mit itunes oder sonstwas als Plug-in mit raufgekommen....und es ist nicht konfigurierbar...Rechtklick auf den sich öffnenden player verrät, dass diverse Optionen, unter andern wohl die Option zum direktn Download der Quelle, nur in der wohl kaufbaren PRO Version vorzunehmen wären.
Da ich weiß, dass mein Zielpublikum für den Song auch zumindest iTunes hat, wird das Problem dort auch auftauchen.

Ash

Du stellst es auch nicht in Quicktime ein, womit MP3 Dateien geöffnet werden sollen, sondern im Browser.

Anhänge

• MP3-Einstellen.png
    MP3-Einstellen.png
    84,6 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben