Direkter Explorer Link zu synchronisiertem Teams/Sharepoint/OneDrive

Nilson

Grand Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.646
Hallo zusammen,

wir sind dabei (bzw. fast fertig mit) die interne Datenablage von Netzlaufwerken nach Teams/Sharepoint umzuziehen.
Für die einfache Handhabe nutzt jeder User dann die 'Sync"-Funktion um auf die Daten per OneDrive direkt im Explorer zuzugreifen.
Funktioniert auch (meistens) gut, bis auf eine Sache:

Mit den Netzlaufwerken konnte man ganz einfach UNC-Pfade an die Kollegen schicken, wenn man ihnen ein Link zu einem Ordner oder Datei bereitstellen wollte.
Über OneDrive geht das leider nicht mehr, weil Pfade nun immer auf C:\Users\<User>\... zeigen.
Aktueller Weg ist daher über das Kontextmenü -> OneDrive -> CopyLink einen Link zu erstellen. Der Empfänger öffnet den im Webbrowser und navigiert dann händisch im Explorer zu der Stelle. Etwas Umständlich und Zeitfressend
Rein im Browser zu arbeiten ist leider keine echte Alternative, da zum einen viele Kollegen die Desktop-Varianten von Office bevorzugen, zum anderen, weil wir auch Programme nutzen, die im Browser nicht laufen.
Die andere Möglichkeit, den C:\Users\<User>\ Pfad zu verschicken und dann vom Empfänger seine User-ID händisch in dem Pfad einzutragen zu lassen, ist auch keine wirklich elegante Lösung.

Hat das gesammelte Wissen von computerbase da eine schlaue Idee? Meine Recherche hat, bis auf den Umweg über WebDAV, nichts brauchbares ergeben.

Gruß
 
Eigentlich ist in dem Fall denke ich ja auch die Idee den Link zum Original auf Sharepoint zu schicken und nicht den Link zur eigenen Kopie.

Privat habe ich die Konstellation nicht und kann es daher jetzt nicht testen, aber es sollte möglich sein einen Link auf das Original zu erhalten. Ein Pfad mit c: ist ja sinnfrei bei Sharepoint-Dateien. Oder ist das die CopyLink-Version?

Ich denke nicht, dass Benutzer A einen Link zu einer Datei im OneDrive von Benutzer B erzeugen kann. Das ist ja effektiv das, was du anfragst.

Mit dem lokalen Office die Dateien direkt im Sharepoint zu bearbeiten ist aber kein Problem und hat sogar den Charme, das mehrere gleichzeitig dran arbeiten können. Jedenfalls funktioniert das mit Office 365.
 
Mosed schrieb:
Eigentlich ist in dem Fall denke ich ja auch die Idee den Link zum Original auf Sharepoint zu schicken
So wird es aktuell auch meist gehandhabt
Mosed schrieb:
Oder ist das die CopyLink-Version?
"Copy as Path " (Ctrl-Shift+C"
Mosed schrieb:
Ich denke nicht, dass Benutzer A einen Link zu einer Datei im OneDrive von Benutzer B erzeugen kann. Das ist ja effektiv das, was du anfragst.
Muss ja kein direkter Link sein. Würde schon ausreichen wenn bei B erkannt würde "der Ordner wird lokal per OneDrive synchonisiert, biete B die Option den Ort im Explorer zu öffnen"
Mosed schrieb:
Mit dem lokalen Office die Dateien direkt im Sharepoint zu bearbeiten ist aber kein Problem und hat sogar den Charme, das mehrere gleichzeitig dran arbeiten können. Jedenfalls funktioniert das mit Office 365.
Bei MS Office geht das. Bei anderen Programmen wie ePlan leider nicht.
 
Man kann den Sharepoint lokal synchronisieren. Dann sollte im Explorer so ein Bürogebäude Icon (s. Screenshot) mit dem Namen des Tenant auftauchen (in der Regel wahrscheinlich der Firmenname), worüber man dann auf die freigegebenen Ordner im Sharepoint zugreifen kann. Um dort liegende Ordner/Dateien zu teilen, muss man aber auch wie bei OneDrive über "Link kopieren" im Kontextmenü gehen und kann nicht einfach den Pfad aus der Explorerzeile kopieren, da der Pfad dann auch wieder auf den lokalen User zeigt.

1737482815998.png
 
Vielleicht ist hier ein grundlegendes Thema noch relevant:

Firmenrelevante Daten gehören ins Sharepoint, NICHT in das persönliche OneDrive des Users!
Persönliche Firmendaten des Nutzers gehören ins Onedrive, und NICHT nach Sharepoint.

Dateien, die in der täglichen Arbeit gegenseitig geteilt werden bzw von mehreren genutzt werden, sollten in einem Sharepoint liegen. Und den Link dazu können alle Mitglieder des Teams/der Site/Organisation öffnen.
Dazu muss man eben auch rechtsklicken, wie über mir schon benannt.
Jeder Nutzer Synct die für ihn relevanten Sharepoint Sites und weiß so vermutlich eh schon wo er suchen muss und wenns mal nicht so ist: Spätestens beim öffnen der Datei hast du ja dann die Möglichkeit, die Datei in der Desktop App zu öffnen. Der Umweg über den Explorer sollte dann gar nicht nötig sein.
1737501513590.png


Fangt gar nicht erst an, Daten, die nicht für einen einzelnen User, sondern für mehrere relevant sind in Onedrive abzulegen!

Der Sync der SP-Seite, wie @Bodennebel es nennt ist der richtige Weg. jeder bindet die für sich relevanten ein und arbeitet in diesem Verzeichnis. Bitte nutzt NICHT das persönliche OneDrive der Mitarbeiter dafür!

Edit:
Oder versteh ich hier was grundlegend falsch? Eventuell kannst du einen Beispielworkflow aufzeigen, je öfters ich deinen und meinen Text lese, desto mehr komm ich auf ein X-Y-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegende Struktur: Pro Kunde ein Teams, pro Projekte ein Channel in dem Teams.

Kollege A und B nutzen die Synchronisierfunktion um die mit dem Channel verbundene Dateien im Explorer anzuzeigen und lokal vorzuhalten.

Kollege A will Kollege B mitteilen "die neue Revision vom Datei X liegt im Ordner Y" und will Kollege B direkt einen Pfad zu X schicken. Bei den Dateien kann es sich auch um nicht MS Office Files handeln (ePlan, diverse CAD Formate, etc.)

Beschwerde der User: Bei den 'alten' UNC-Pfaden konnte man den anklicken bzw, im Explorer öffnen und ist direkt bei Datei X gelandet. Geht nun so nicht mehr. Man braucht mehr Klicks.
 
Zurück
Oben