Direkter Scan zu NAS-Unterordner nicht mehr möglich

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
148
Folgendes Setup: Mein Drucker (Epson Ecotank ET-5850) kann direkt auf ein Netzwerkshare scannen. Hab ich bisher auch immer problemlos gemacht, auf einen shared folder meines Synology NAS, sagen wir \\synology\shared\scans, wobei "scans" ein Unterordner des freigegebenen Ordners "shared" war.

Nun musste ich aufgrund eines HDD-Defekts meine Platte im NAS ersetzen und wegen JBOD komplett neu einrichten, also kein exakter Klon. Auf der neuen Platte habe ich erneut den Ordner "shared" angelegt und den Unterordner "scans".

Scanne ich nun direkt nach "shared", geht alles einwandfrei. Scanne ich aber nach "scans", erhalte ich nach einiger Bedenkzeit des Druckers folgende Fehlermeldung: "Dateiname wird bereits verwendet. Datei umbenennen und erneut scannen." - was natürlich nicht funktioniert. Wohlgemerkt: Der Ordner ist leer!

1727854807338.jpeg


Woran liegt das? Ich kann es mir nicht erklären. Auch Google meldet sowohl zur deutschen als auch zur englischen Version der Fehlermeldung einzig und allein Links auf die Bedienungsanleitung, wo davon ausgegangen wird, dass die Datei tatsächlich bereits existiert.

// wo ich so drüber nachdenke, wird das vermutlich eher ein NAS-Problem als ein Druckerproblem sein.
 
mal \\synology\shared\scans"\" versucht? Ohne \ ist es bei unixoiden OS eine Datei und mit \ am Ende ein Verzeichnis.
 
Ja, hab ich auch bereits versucht - das macht keinen Unterschied. Dürfte es auch nicht, denn am Setup des Druckers habe ich nichts verändert.
 
Dann bleibt nur ein Berchtigungsthema.... nutzt der Drucker einen User um zuzugreifen? Ich nehme an, dass das eine fehlgeleitete FM ist, also FM nicht zum eigentlichen Fehler passt.
 
Ja, der Drucker nutzt einen User, der aber auch Lese- und Schreibberechtigungen auf dem Ordner hat.
conf_t schrieb:
Ich nehme an, dass das eine fehlgeleitete FM ist, also FM nicht zum eigentlichen Fehler passt.
Davon gehe ich aus, denn die Begründung des Druckers ist ja schlichtweg falsch.
 
Hast du den Zugriff am Drucker mal komplett neu angelegt?
 
War vorher evtl. am NAS SMBv1 aktiviert und nun nicht mehr?
Vielleicht kann der Epson keine neueren Versionen.
 
conf_t schrieb:
Hast du den Zugriff am Drucker mal komplett neu angelegt?
Ja, gleiche Fehlermeldung.

kartoffelpü schrieb:
War vorher evtl. am NAS SMBv1 aktiviert und nun nicht mehr?
Vielleicht kann der Epson keine neueren Versionen.
Der Haken "Zugriff auf frühere Versionen nicht zulassen" ist nicht aktiv, und im Protokoll sehe ich, dass er SMB3 verwendet:
User [sharedUser] from [EPSON(192.168.178.27)] via [CIFS(SMB3)] accessed shared folder [shared].

Und das ist eben das Merkwürdige: Auf den Ordner shared kann ich scannen, nur auf den Unterordner scans nicht...

Wegen SMB: An den NAS-Systemeinstellungen selber habe ich auch nichts verändert, das lief dank der zweiten Platte weiter - es waren nur die Apps und Daten auf der ersten Platte betroffen, die neu eingerichtet werden mussten.
 
Hast du die Berechtigungen auf der Synology mal von zwischen den beiden Ordnern verglichen? Scheint nicht identisch zu sein...?
 
Die Berechtigungen sind identisch, hab ich gerade geprüft. Hätte mich auch gewundert, wenn er die nicht vom übergeordneten Ordner übernimmt.

Ich hab jetzt auch mal den Besitzer des scans-Ordner vom admin auf den sharedUser geändert, aber auch das bringt nichts.
 
Eventuell mal den Epson Updater mal laufen lassen, kann sein ein Firmware-Update steht an und will erst ausgeführt werden.
Hatte das gerade bei mir mit einem anderen Epson-Scanner.
 
Was passiert, wenn du als "SharedUser" (also mit dem gleich User wie der Epson) versuchst auf den Ordner "scans" zuzugreifen bzw. eine Datei dort zu erstellen - funktioniert das?
 
Ich habe mir jetzt anders beholfen - nachdem ja nur der Scan zu einem Unterordner nicht funktioniert, habe ich einen zweiten freigegebenen Ordner namens Scans angelegt und dann einen Symlink via ssh Terminal erstellt:

ln -s /volume1/scans /volume1/shared

Zu diesem neuen Ordner \\synology\scans schafft es der Drucker wieder hinzuscannen, warum auch immer, und ich habe via \\synology\shared\scans Zugriff wie bisher auf die gescannten Dateien.
Ist jetzt zwar nur ein Workaround, und ich wüsste zu gern, was genau das Problem ist, aber wenigstens kann ich auf diese Weise weitermachen wie gewohnt.
 
Zurück
Oben