• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Direkter Shutdown des PC's nach kurzem Ladebildschirm bei Back4Blook

xxderhartexx

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeanace LPx Schwarz 3200 2x16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aourus Pro AC
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11cm Modular Gold 80+700W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570 RGB
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 Trinity
  • HDD / SSD: HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5"
  • SSD: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0
    1000GB Samsung 860 Evo 2.5
  • Windows 11
Hallo zusammen,
Mein Rechner schaltet sich unmittelbar nach kurzem Anzeigen des Ladebildschirms von Back4Blood komplett aus.
Key wurde bei Kinguin.net erworben. Windows 11 ist seit ca. einer Woche drauf. Kartentreiber wurde neu installiert. Spiel deinstalliert und auf andere SSD-Festplatte installiert. Spiel als Administrator ausgeführt. Spieldateien bei Steam überprüft. Nichts hat geholfen, habt ihr weitere Tipps und mögliche Lösungsansätze?
Gruß

Wie schaut es bei anderen Spielen, beispielsweise Battlefield, Call of Duty oder Formel 1 2021, aus?

Ich habe so leicht das 700 Watt Pure Power 11 in Verbindung mit der RTX 3090 in Verdacht.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Kernel Power 41 oder ähnliches?

Oder einen treiberseitigen Framelock auf maximal 60 FPS oder was auch immer benutzen. Ein Kumpel hatte das bei Far Cry 6 mit einer 6900 XT zuletzt auch, weil in den Videos zu Beginn keine FPS Begrenzung anliegt und die Karte komplett herausballert. Da kam er bis zum AMD Video, das hat man noch für einen super kurzen Augenblick gesehen und dann war der Rechner aus.

Er hat interessanterweise auch ein be quiet! Netzteil.

Hi,

das hört sich schwer nach zu wenig Saft an.
Dein 700Watt Netzteil ist das schon mehr als dürftig bei dieser Hardware, wenn hier CPU und GPU gleichzeitg die Spitze erzeugen dann wird sofort abgeschalten.

Zum testen kannst du a) ein anderes Netzteil nehmen oder b) CPU (im Bios auf z.B. 65W oder weniger beschränken) und GPU (mit MSI Afterburner das Powerlimit komplett runterdrehen und im Treiber ein FrameCap auf z.B. 60FPS stellen) komplett drosseln was die Leistungsaufnahme angeht.

Moin,

sollte wohl an dem Netzteil liegen. Bei meinem 3700X in kombi mit einer 3090FE ist das Straight Power 11 mit 750 Watt auch bei gleichzeitiger Last auf Prozessor und Graka ausgestiegen.

Liegt wohl an den Dual Rails bei BE Quiet, wenn dann eine Stromspitze kommt geht's halt aus.

Kannst es mal mit Undervolten versuchen.
Aber um ein neues Netzteil kommst du wahrscheinlich nicht drum rum.

Gruß

Ist die Stromverkableung Netzteil<->Grafikkarte richtig (in beiden rechnern) ?
Es müssen jeweils zwei separate Stromkabel genutzt werden die bei CM-Netzteilen in bestimmte Buchsen müssen. Beim SP11 750W Gold z.B. in PCIe1+3, beim Platinum und Pure Power gibts da wohl nur zwei Buchsen

ich denke auch liegt am Netzteil 700W ist halt schon mehr als knapp wenn für eine 3090 mindestens 850W empfohlen werden. Vorallem es ist kein Singlerail Netzteil.

Knobi Wahn schrieb:
Powertarget der Graka auf 280W setzen.
Bringt keine Besserung
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
bitte auf meine Frage in #7 eingehen
Sorry für die späte Antwort. Verkabelung ist soweit ich das beurteilen kann richtig.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wie schaut es bei anderen Spielen, beispielsweise Battlefield, Call of Duty oder Formel 1 2021, aus?

Ich habe so leicht das 700 Watt Pure Power 11 in Verbindung mit der RTX 3090 in Verdacht.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Kernel Power 41 oder ähnliches?
Keine Probleme bei anderen Spielen. Der Fehler trat zum ersten mal bei Back4Blood auf. Kernel Power 41 wird tatsächlich angezeigt.
1634461459254.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Rätsels war ein neues Netzteil mit 1000W! Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Zurück
Oben