Direktes Kopieren von Netzlaufwerk-Dateien nach C:\ nicht möglich

.point

Lieutenant
Hi,
ich habe zwei Netzlaufwerke (Y: und Z: ) eingebunden.

Wenn ich Dateien beispielsweise von Z: nach C:\ oder C:\Programme oder C:\xyz kopieren möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

win10-copy.png

Wenn ich Dateien von Z: nach "Eigene Dateien" oder "Eigene Bilder" oder "Downloads" kopiere, klappt es.

Von "Eigene Dateien" nach C:\ oder C:\Programme oder C:\xyz ist dann wiederum möglich.

Ein neues Features in Windows 10 oder warum muss ich den Umweg über "Eigene Dateien" gehen? Warum werden Kopiervoränge von Netzlaufwerken geblockt?

UAC aus ?

Ja, ist komplett aus und trotzdem die Meldung

Ich versuch das mal zu reproduzieren.

Wird wahrscheinlich genau denselben Grund haben, wie unter früheren Windows Versionen auch:

Kopierst du nach C:\, musst du das als "Administrator" machen. Die Netzlaufwerke hast du aber als "normaler" Benutzer eingebunden. Darum kennt der "Administrator" diese nicht und du kannst von denen nichts herüber kopieren.

Geht bei mir tadellos. Bist du auch lokaler Administrator auf der Maschine ?

DoNG schrieb:
Wird wahrscheinlich genau denselben Grund haben, wie unter früheren Windows Versionen auch:

Kopierst du nach C:\, musst du das als "Administrator" machen. Die Netzlaufwerke hast du aber als "normaler" Benutzer eingebunden. Darum kennt der "Administrator" diese nicht und du kannst von denen nichts herüber kopieren.

Unter Win7 ging das ohne Probleme

Daniel61 schrieb:
Geht bei mir tadellos. Bist du auch lokaler Administrator auf der Maschine ?

Ja, bin lokaler Admin

Dong hat aber nicht Unrecht. Es ist zb auch nicht möglich .reg Dateien auf einem Netzlaufwerk auszuführen, die müssen zuerst lokal kopiert werden.

Du hast hier ein Berechtigungsproblem. Probier mal auf dem Netzlaufwerk irgendeine txt zu erstellen und diese dann auf C zu kopieren.

Wenn ich die Dateien vom "Netzwerk" kopiere geht es.
Wenn ich die Dateien vom gemappeten "Netzlaufwerk" kopiere, geht es nicht. lol

Scheint so, als die Laufwerke nicht richtig gemapped sind?!

Ich hab von nem gemappten Netzlaufwerk kopiert. Hm ja schon komisch....

Map sie doch einfach neu :) Am besten als Administrator via cmd oder powershell

Daniel61 schrieb:
Ich hab von nem gemappten Netzlaufwerk kopiert. Hm ja schon komisch....

Map sie doch einfach neu :) Am besten als Administrator via cmd oder powershell

Habe die Laufwerke jetzt über cmd (ohne Administrator) neu eingebunden und jetzt gehts.

Danke

Zurück
Oben