direktes oder indirektes Upgrade mit SB-Version?

Runaway-Fan

Lt. Commander
Ich habe mal eine Frage zum Upgrade mit einer SB-Version.
Also Ist-Zustand: Vista Ultimate. Soll-Zustand: Win7 Ultimate.

1. Kann ich mit einer SB-Lizenz upgraden? Bei XP und ich meine auch bei Vista gab es die Einschränkung, dass nur eine Neuinstallation geht; kein Upgrade.

2. Kann man mit der kostenlosen 120Tage-Trial (also ohne Product-Key) auch ein System upgraden oder geht nur Neuinstallation? (Ich bekomme eine Win7 Home Premium Vollversion. Mit der DVD würde ich die Trial-Installation machen)

3. Falls man bei 2. auch Upgraden kann: Kann man dann anschließend diese Version mit einem SB-Key freischalten oder meckert er dann rum und ich muss doch neu installieren?

PS: Auf dem Datenträger sind ja sicher wieder alle Versionen drauf (Home, Pro, Ultimate)?

Danke für fachkundige Antworten. Vermutungen habe ich selber, deshalb bitte nur, wenn jemand etwas weiß.

1.) Ja, XP = Neuinstallation, Vista Upgrade ist möglich

2.) Es gibt eine 90Tage Testversion die sich hauptsächlich an Firmen richtet - daher ja auch Enterprise-Edition!
Solltest du diese benutzen wollen und anschl. auf Home Premium downgraden wollen - geht nur mit ner Neuinstallation - Upgrading funktioniert fast immer problemlos, Downgrading nur via Neuinstallation. Dazu existiert eine Matrix von MS in den weiten des www

Und ob auf dem Datenträger alle Versionen drauf sind oder nicht, ist völlig wurscht, der Key entscheidet über die Edition!

Ansonsten die Sufu benutzen, da die von dir angeschnittenen Themenbereiche alle schon etliche Male angesprochen wurden! :D ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1. hab ich was anderes gefunden:

Boot from the DVD and install Vista. You don't need to use the
pre-installation kit. Be aware that there are some licensing considerations
when using OEM software. The System Builder not Microsoft is responsible for
all support. In this case you are the System Builder so you are responsible
for your own support. OEM software is forever tied to the first system it is
installed on. If you buy a new computer you can't transfer the license to
it. You cannot perform an upgrade with OEM software, only a clean install.

[...]

--
Kerry Brown
Microsoft MVP - Shell/User
http://www.vistahelp.ca

Quelle: OEM system builder pack?

Bezieht sich auf Vista, ist also etwas veraltet, aber genauer kann ichs leider auch nicht sagen.
Und es ist ne OEM SB-Version... die sind nochmal anders als SB-Versionen... :) son quatsch ne

Aber das mal als kleinen Hinweis.
Ergänzung ()

zu deinem P.S. sagt MS auf der OEM-Partner-Seite:
Here's how we simplified: Windows 7 will use a single image for all SKUs. This means the bits for all the editions are already on your computer if you are running Windows 7. With Windows Anytime Upgrade, users can unlock and upgrade to a different SKU.
Ergänzung ()

zum thema upgrade gibts auch net technet seite:
Windows 7 Upgrade Paths

Zurück
Oben