Direktes Öffnen von Dokumenten mit IE ok, mit FF schreibgeschützt

k-millo

Ensign
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem beim direkten Öffnen von CSV Dateien aus dem Browser heraus.
Ich klicke die CSV zum Download an, wähle aber dann direkt "Öffnen mit" (mit OpenOffice und MS Office getestet), das Importfenster erscheint und die Datei wird im Firefox schreibgeschützt geöffnet. Im IE hingegen nicht.

Lade ich die Datei über den FF erst runter und öffne sie dann, dann ist diese nicht schreibgeschützt.

Im Temp Ordner der angemeldeten Users ist beim Firefox der Dateiname zu sehen, beim IE *tmp Dateien.

Ich habe keine Option im Firefox gefunden um es umzustellen.

Hat jemand eine Idee?

Das ist bei Firefox absichtlich so. Dateien, die per "Öffnen mit" geöffnet werden, sind schreibgeschützt da sie nur temporär bis zum Verlassen des Firefox existieren. Jegliche Änderungen gingen also verloren. Sofern man die Datei behalten will, soll man Download wählen und sie dann aus dem Download-Manager öffnen.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=439938

Wenn man das Entfernen beim Verlassen abschaltet (about:config und browser.helperApps.deleteTempFileOnExit auf false setzen) dann werden sie auch schreibbar gespeichert. Eine weitere Alternative ist "Speichern unter..." mit einem neuen Dateinamen in der Office-Anwendung.

Zurück
Oben