Direktverbindung und LAN-Verbindung gleichzeitig benutzen

kamch1000

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine Alarmanlage, die man mit einer Direktverbindung, also unter Windows "Kommunikationskabel zwischen zwei Computer", auch am PC überwachen kann. Die Alarmanlage ist mit einem USB-Kabel zum Computer verbunden. Dann gibt man die IP-Adresse im Browser ein und dann ist alles super. :D
Jedoch kann ich dann nicht mehr ins Internet. Die LAN-Verbindung ist zwar verbunden, aber surfen kann ich nicht mehr. Wenn ich dann also über TeamViewer auf den Computer schaue, um den Status der Alarmanlage nachzuschauen, geht das nicht. :(

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
Danke im voraus
 
Ne hat sie nicht. Ist ein älteres Modell...

Das könnte man ausprobieren, aber gibt es denn keine andere Möglichkeit?
 
Keine Möglichkeit dem Gerät eine IP in Deinem Netzwerk zu verpassen?
 
Dann pass die IP doch an Dein bestehendes Netzwerk an, dann befinden sich ja alle Geräte im gleichen Netzwerk und es sollte keine Probleme geben. Oder greifst Du von ausserhalb darauf zu? Dann kann es natürlich sein, je nachdem welche Teamviewerversion benutzt wird, das Du nichts mehr machen kannst und somit auch keine Daten mehr auslesen kannst.
 
Ja, ich wollte von außerhalb mit TeamViewer auf den PC zugreifen, der sich mit der Alarmanlage verbindet...
 
Du verbindest Dich also per Teamviewer (Vollversion?) mit dem Rechner übers Internet, der Rechner ist dann über einen Router mit dem Inet verbunden, die Alarmanlage befindet sich allerdings in einem anderen Netzwerk und hat eine IP ausserhalb des Routers mit dem Inet? Hast Du einen Router mit USB Port, an dem Du die Alarmanlage anschliessen könntest und es mal darüber getestet?
 
Vielleicht…
Vielleicht klemmt das an anderer Stelle. Ich habe mir als Reserve einen Huawei-Surfstick angelacht. Der funktioniert zwar, legt aber alle anderen Netzwerkverbindungen über seinen Treiber lahm und lädt sich in den IE [Standardbrowser?] um dann ein Einwählen anzubieten.

Wenn so was die Verbindung absägt sitzt man in der Tat in der Tinte. Ich kann nämlich andererseits sehr wohl 2 Netzwerkkarten (oder mehr…) ans System hängen und mich (grundsätzlich dann aber nicht als Router) in allen Netzen aufhalten. Warum die Anlage da querschießt kann ich so nicht sagen, sollte aber das obige Szenario zutreffen…

CN8
 
werkam schrieb:
Du verbindest Dich also per Teamviewer (Vollversion?) mit dem Rechner übers Internet, der Rechner ist dann über einen Router mit dem Inet verbunden, die Alarmanlage befindet sich allerdings in einem anderen Netzwerk und hat eine IP ausserhalb des Routers mit dem Inet? Hast Du einen Router mit USB Port, an dem Du die Alarmanlage anschliessen könntest und es mal darüber getestet?

Habe ich schon mal, aber sie wird nicht erkannt. :(
keine Teamviewer Vollversion



@cumulonimbus8 danke für deine Antwort. Also sitz ich da wirklich in der Tinte und kann nichts machen?
 
An der TeamViewer-Lizenz-Version sollte es nicht hängen.

Wenn es sich verhält wie ich einfach nur vermute ist in der Tat nichts zu machen. Dass die Anlage vom Router nicht erkannt bzw. passend weitergeleitet wird überrascht mich indes nicht.
Versuche es doch mal ganz plump. Lasse denn Rechner ohne die Anlage laufen, nutze die Netzwerkverbindungen aller Art, dann stecke die Anlage an USB an und beobachte was passiert. Trennt es dich prompt ab (und bekommst du die Verbindungen nach Abziehen wieder) bewahrheiten sich meine Befürchtungen. Ist das ggf. eine Alarmanlage die dich per SMS warnt??!

CN8
 
An der Teamviewer Lizenz kann es evtl doch liegen, wenn man eine Vollversion benutzt, hat man am Client-Rechner auf den man zugreift evtl die vollen Rechte, weil man diese ja einrichten kann. Nutzt man aber z.B. die portable Edition ohne Zugriffsrechte, muss am Client Rechner der Benutzer zuerst die Eingaben erlauben, wenn das nicht gemacht wird, kann man am Host nichts machen bis die Verbindung automatisch wieder aufgenommen wird, solange das nicht geschieht ist die Verbindung kurzfristig getrennt. Diese Erfahrung habe ich bereits sehr oft machen müssen, gut wenn an der anderen Seite jemand den Zugriff erlauben kann, schlecht wenn man alleine davor sitzt. Es ist ja auch nur eine Vermutung von mir, weil ich sehr viel mit dem Teamviewer mache und mir das sehr oft auffällt.

Hast Du es denn mal mit dem ändern der IP versucht?
 
Also was ich noch herausgefunden habe:


Mit dem ändern der IP funktioniert leider nicht...


Aber ich habe noch herausgefunden, dass ich noch Zugriff auf mein Intranet habe, kann also noch z.B. auf den Router zugreifen, ist also nicht komplett gekappt...
Hilft das vielleicht irgendwie?
 
Das kann sie nicht, aber sie kann mich anrufen, das funktioniert auch, aber ich möchte die Alarmanlage auch über den PC einsehen können, da sie mir auch über Temperaturen usw Auskunft gibt...
 
Kannst Du denn nicht direkt auf die IP Adresse der Anlage zugreifen, ähnlich wie bei einer Webkamera, ohne über den Teamviewer zu benutzen?
Also als DynDNS Zugriff kenne ich das bei Kameras die dann eine Weiterleitung haben (Supracam.net).
 
Zurück
Oben