Dirt 2 unter Windows 7, weniger Performance?

Golla

Cadet 3rd Year
Hallo,

jüngst habe ich meinen kompletten Rechner mit Windows 7 Professional 64-Bit neu aufgesetzt. Davor nutze ich Vista.

Wenn ich unter Windows 7 nun Colin Mc Rae Dirt 2 spielen möchte, und das mit den selben Einstellungen wie unter Vista tue, beginnt das Spiel bereits im Menü zu Stocken.
Im Spiel gestaltet es sich einigermaßen erträglich.

Als Hardware nutze ich einen Q6600 @ 4x 3 GHz in Verbindung mit 4GB Arbeitsspeicher und einer 8800GTX (DX 10 Karte).

Nun kann ich mir absolut nicht erklären wo das Ruckeln plötzlich her kommen soll...
Das einzige was sich geändert hat ist das ich ein DX11 taugliches Spiel nun mit DX11 tauglichem OS spiele. Wobei ich aber von der Hardware nur DX10 Unterstützung habe und sich dementsprechend ja eigentlich nichts ändern sollte...

Habe auch kein Menü gefunden in welchem am einstellen könnte in welchem Modus das Spiel läuft.

Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?

Edit: Der aktuellste GraKa Treiber ist drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur die bestätigung geben, dass es mit ähnlicher hardware flüssig läuft (8800gt, 8gb ram) ... sind vielleicht antialiasing und anisotropischer filter im treiber aktiviert?

evtl einfach chipsatz treiber oder ähnliches vergessen?

dirt2 brauch nun wirklich keine mega leistung, da es unter vista ja scheinbar lief, und win7 eigentlich weniger resourcen braucht, sollte es ja da auch gehen.

würde also einfach die treiber nochmal checken

Ist das nur bei diesem Spiel, oder bei mehreren?
Nur ein Versuch: Wenn sonst alle Treiber deiner Meinung nach installiert sind, deaktiviere mal die HID konforme Gerät im Gerätemanager. Bei einem Kollegen von mir hat das ein stetiges ruckeln in allen Spielen beseitigt. Weiß der Geier wieso!

Problem hat sich jetzt nach einer Neuinstallation gelöst. Ich bin ja eigentlich kein Fan von diesem Vorgehen...
Einfach mal neu installieren erscheint mir immer so dilettantisch, aber in dem Fall hats den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielen Dank für die Antworten meine Herren!

Windows neu installiert? Gut, wenn du das jetzt gestern erst neu installiert hast...hätt ich das eventuell auch in Erwägung gezogen...aber wenn schon alle Programme und Treiber installiert waren, dann NICHT :)

Tipp: Windows 7 hat ne Klasse Backupfunktion!

@dikri

du bist mein held!!!!!:freaky:

das mit den hid konformen geräten ist wirklich wahr! hatte bisher auch immer so ein leichtes ruckeln, das ist jetzt weg!!!

danke danke danke!

Und hast du auch Windows 7?

Also bei mir ruckelt dirt auch immer. Wenn ich dann mit STRG+ALT+ENTF aus dem Spiel rausgehe und weder rein, dann ist alles superflüssig. Vsync - 60 FPS im Menü und 55 im Rennen. Das bleibt dann natürlich auch so. Muss aber immer einmal gemacht werden.

Zuschauer sind auf "hoch" anstatt auf sehr hoch. Bringt nen deutlichen FPS schub.

Das mit den HID konformen Geräten probier ich jetzt auch mal...

Diesen Switcht gibts bei meinem Win7 gar nicht. Mal so nebenbei :)

Welchen Switch?

und unterschied sollte es nicht geben in der performance, zumal vista ja auch seit 2 monaten dx11 hat, welches aber mit einer dx10 karte so und so nicht genutzt werden kann ;)

mal ne kleine ot frage...

warum frisst zuschauer auf sehr hoch so verdammt viel leistung.

8xMSAA juckt mein sys net die bohne, bleibe im 60 fps rahmen, aber mit den zuschauern auf max hab ich 20 fps !!! wenn ich vorm trailer stehe. und ich sehe nicht wo die leistung bleiben soll....

Zurück
Oben