• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 3 - flüssig spielbar

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.936
Ab wieviel FPS läuft Dirt 3 Flüssig sind es 45 FPS oder 60 FPS, mache Spiele brauchen ja nur 40FPS laut mancher Spiele Zeitung!?


MfG.
 
naja, ist wohl persönliches empfinden, aber 40 fps sollten ja wohl reichen?! Also als niedrigstes mein ich... im Durchschnitt 40 reicht natürlich nicht wenn du auf 12 fällst wenns richtig rund geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit deinem Rechner wirklich ein Problem ?!

Es gibt ja Menschen die merken den Unterschied :)

Bei Rennspielen sollten vor allem eine stabile Framerate vorhanden sein.
Einbrüche der FPS werden gern als Ruckler wargenommen

Ich hab Vsync an und dort eigentlich immer um die 60 FPS
müsste auch alles komplett oben haben, denk ich *G*
 
Kommt halt drauf an was du gewohnt bist. Kenne welche die zocken das mit max. 30FPS und sagen 40 ist sehr flüssig und andere zocken mit 60FPS (Vsync) und sagen 40 FPS ist eine Zumutung.
 
also für mein geschmack müssen es 60 fps sein, eigentlich wie für jedes rennspiel, dirt3 ist da aber noch empfindlicher da sind 60 fps pflicht

und miss nochmal den stromverbrauch deines rechners beim dirt3 spielen, das wird mehr sein als 240 watt

um dirt3 alles highest und 4xAA 16xAF flüssig zu spielen braucht man mit aktueller hardware 400 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 1920x1080 in 4xAA und 16xAF spielen willst, solltest du die 6950 übertakten und hoffen dass deine CPU reicht

in dieser einstellung ist mein system bei 60 fps zu 80% ausgelastet, sowohl die beiden grafikkarten wie auch alle vier kerne
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Dirt 3 ist nicht recht fordernd, dein Rechner pakt das locker.
Gegen Lags beim online Spielen kann der beste Rechner nichts machen.

@Fantom
240W stimmen sicherlich, siehe CB-Tests.

also bei crysis 2 6950er 280 watt https://www.computerbase.de/artikel...970.1667/seite-15#abschnitt_leistungsaufnahme

und Dirt3 brauch genauso viel GPU power (für die Ruckelfreien 60fps) und viel viel mehr CPU power, Dirt3 ist das fördersten spiel das ich kenne (für die Ruckelfreien 60fps)
 
Marius schrieb:
Dirt 3 ist nicht recht fordernd,

Dirt 3 läuft auch auf dem größten Llano Prozessor inkl. integrierter HD-Readon Grafik bei mittel/hohen Details sauber und flüssig mit knapp über 30fps :freak:
 
Man sollte meinen dass 25FPS reiochen sollten, weil unser Gehirn ja eh nicht viel mehr auf die Reihe bekommt, aber man sollte dennoch nen Puffer haben, weil wir ja nicht synchron mit dem Bildschirm arbeiten^^

Von daher sollten es schon >30 sein damit man gefühlt ein flüssiges Bild hat.
Wenn natürlich das Bild von 60 auf 30 abfällt merkt man diese fehlenden (ich nenne es mal) Pufferbilder u.U.
 
Also meiner Meinung nach sind die durschnittlichen oder maximalen Frames vollkommen egal. Wichtiger sind die Minimum Frames. Da kommt mir 30fps als ausreichend flüssig vor. Ab ca. 40fps sehe ich keine Verbesserung mehr. Das kann bei Fahrzeugen der "Gruppe B" z.B. schon einen gewissen Vorteil in der Steuerbarkeit bringen, wenn man mehr als 30fps hat, da man eher erkennt ob das Fahrzeug unkontrollierbar wird. Das setzt natürlich auch voraus das man nicht mit Tastatur sowie in einer geeigneten Ansicht fährt.
 
es gibt aber einen effekt, wenn man vsync anmacht aber weniger bilder hat als die bildwiederholfrequenz, müssen zwangsläufig bilder zweimal gezeigt werden, ein hardcorespieler oder ein ambitionierter der um jede zehntel sekunde kämpft merkt das direkt bei steuern, also für mich fps unter 60 ist absolutes nogo, und wer sich mit weniger zufrieden gibt der nimmt das rennspiel nicht ernst genug und sieht diesen effekt nicht
 
@ Fantom Zugegeben, wenn man Vsync aktiviert sollte man drauf achten das man die 60Bilder auch erreicht. Sonst wirkt es ja wieder wie ruckeln.

Aber meiner Meinung nach ist es nicht zwingend notwendig mit 60fps zu spielen. Und ich nehme das Spiel auch durchaus ernst und kämpfe auch um jedes 10tel. Wichtiger als 60fps ist die optimale Einstellung des Eingabegerätes (auch des ForceFeedback). Mit Tastatur oder Gamepad und dann noch in der Verfolgeransicht nützen niemandem 60fps.
 
Ich habe das Spiel ja noch nicht habs vorgestern erst bestellt^^

Und mein PC wird es schon schaffen keine frage, wollte nur fragen was Minimum ist und wenn es zu wenig FPS sind bei 1080p, dann nehme ich meinen 1280x1024er Monitor^^
 
Ich hab in 1650 x 1080 so un die 30 FPS und das reicht mir locker... wobei ich auhc nedd alles auf extrem hoch Stelle. Sehr 99 % davon ja eh nedd ;)
 
Persönliches Empfinden: Die Steuerung ist unter 40 FPS nicht direkt genug. Rennspiele mag ich am liebsten mit 60 FPS vsync. Während die Hardcore-Simler ja sagen > 100 bitte.
 
Bringen 100 auf nem mormalen Monitpr ¨berhaupt was... ausser man hat nen 100 Hz LCD, aber alles wo mit 60 Hz arbeitet da kannst ja FPS rein blasen für nix.... ausser als möglichst grosse Zahl am Stammtisch :evillol:
 
Eine direktere Steuerung. Genau das gleiche wie bei Action-Shootern. Da würde ich mich gar nicht daran aufhängen dass Dein Monitor nur 60x die Sekunde das Bild erneuert.

Allerdings darfste mich dabei nicht so anschauen, ich bin 60-Fps-Vsync-Jünger^^
 
Und mir reichts wenns einigermassen aussieht udn 30 FPS leifert.. mehr brauch ich endd zum happy sein :D
 
Zurück
Oben