PhoenixEX
Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage:
ich absolviere aktuell ein Praktikum bei der Lufthansa (Information Security).
Anschließend darf ich meine Bachelorarbeit im Unternehmens schreiben.
Es gab neulich ein paar Vorschläge bezüglich eines Themas:
ich fand das Thema Disaster Recovery sehr interessant und meinte, dass ich darüber eigentlich meine Thesis schreiben könnte.
Die Idee war, dass ein Szenario vorgegeben wird (eine Applikation der Lufthansa X wird infiltriert und dazu soll ich sowohl den DR-Plan als auch ein DR-Test erstellen)
Ich selber habe noch nie ein DR Plan erstellt bzw. getestet.
Auch meine Abteilung hat mit diesem Thema nichts zu tuen.
Ich habe mich jetzt etwas über Disaster Recovery erkundigt und festgestellt, dass je mehr ich mich damit beschäftige, umso unwahrscheinlicher es ist, dass ich so einen DR-Plan und DR-Testplan allein erstellen kann.
Ich habe auch keine wirkliche Testumgebung um den Plan zu testen.
Allgemein über das Thema Disaster Recovery zu bereichten ist kein Problem(es gibt ja genug Bücher dazu), das aber ist ja nicht Ziel und Zweck einer Bachelorarbeit.
Meine Frage an euch(zumindest an die, die Erfahrungen mit Disaster Recovery haben):
ist so eine Umsetzung dennoch möglich?
Würde mich auf eure Vorschläge sehr freuen
ich habe mal ne Frage:
ich absolviere aktuell ein Praktikum bei der Lufthansa (Information Security).
Anschließend darf ich meine Bachelorarbeit im Unternehmens schreiben.
Es gab neulich ein paar Vorschläge bezüglich eines Themas:
ich fand das Thema Disaster Recovery sehr interessant und meinte, dass ich darüber eigentlich meine Thesis schreiben könnte.
Die Idee war, dass ein Szenario vorgegeben wird (eine Applikation der Lufthansa X wird infiltriert und dazu soll ich sowohl den DR-Plan als auch ein DR-Test erstellen)
Ich selber habe noch nie ein DR Plan erstellt bzw. getestet.
Auch meine Abteilung hat mit diesem Thema nichts zu tuen.
Ich habe mich jetzt etwas über Disaster Recovery erkundigt und festgestellt, dass je mehr ich mich damit beschäftige, umso unwahrscheinlicher es ist, dass ich so einen DR-Plan und DR-Testplan allein erstellen kann.
Ich habe auch keine wirkliche Testumgebung um den Plan zu testen.
Allgemein über das Thema Disaster Recovery zu bereichten ist kein Problem(es gibt ja genug Bücher dazu), das aber ist ja nicht Ziel und Zweck einer Bachelorarbeit.
Meine Frage an euch(zumindest an die, die Erfahrungen mit Disaster Recovery haben):
ist so eine Umsetzung dennoch möglich?
Würde mich auf eure Vorschläge sehr freuen