Disc at once fehlgeschlagen

Tigerfox

Commander
Seit einigen Tage erhalte ich bei dem Versuch etwas auf DL-DVD+R von Platinum zu brennen, was ich vorher schon mindestens ein dutzendmal gemacht habe, obige Fehlermeldung auf normale DVD+R der selben Marke konnt ich gestern nich schreiben.
Ich benutze Nero 8 und es ist egal ob ich Eine Video-DVD oder nur Daten brennen will. Brenner ist ein Optiarc AD-7173A mit Auslieferungsfirmware 1.01, Fimwareupdate auf 1.03 schlägt fehl.

Das einzige was vlt. großartig anders wäre, ist das ich auf der Quellpartition nur etwas mehr als 8GB frei hab und dazu 40% Fragmentierung, obwohl ich recht sicher bin schonmal in einer ähnlichen Situation was gebrannt zu haben. Systempartition war nie mehr frei als jetzt.

Ich hab schon zwei Rohlinge beim Rumprobieren verbrannt, also frag ich jetzt lieber hier. Googeln hat keine Lösung gebracht, die einzige Disc-at-once Option die ich finde auch nicht.

EDIT: Anzumerken wäre evtl. noch, dass der Vorgang normalerweise bei 1-2% abbricht, aber als ich die Schreibgeschwindigkeit auf 4x runtergestellt hab erst bei 10%.

Tigerfox schrieb:
Seit einigen Tage erhalte ich bei dem Versuch etwas auf DL-DVD+R von Platinum zu brennen, was ich vorher schon mindestens ein dutzendmal gemacht habe, obige Fehlermeldung auf normale DVD+R der selben Marke konnt ich gestern nich schreiben.
Ich benutze Nero 8 und es ist egal ob ich Eine Video-DVD oder nur Daten brennen will. Brenner ist ein Optiarc AD-7173A mit Auslieferungsfirmware 1.01, Fimwareupdate auf 1.03 schlägt fehl.

Die Ursachen können da sehr vielfältig sein ist aus der Ferne da schwer zu sagen ohne raten. Erst mal Platinum ist keine Marke nur ein Label (und oft kein sehr hochwertiges). Da kann sich heute dieses morgen jenes dahinter verbergen, je nachdem was für Rohlinge die auf dem Weltmarkt gerade billigst ergattern können. Insofern sind frühere Erfahrungen damit meist ohne Belang, da Du eben dann doch diesmal vieleicht damit ins Klo gegriffen hast. Interessanter wäre deshalb der Mediacode der Rohlinge (erfahrbar z.B. mit dem Nero Tool CD-DVD Speed, bei Vista nennt es sich glaub ich nur Disc Speed unter Discinfo), Platinum DL Rohlinge können z.B. von Ricoh sein, und von denen gibt sind zur Zeit z.B. viele Fakes im Umlauf.

Auf eine +R konntest Du aber auch nicht schreiben, auch wenns ebenfalls Platinum sind, ist das dann schon etwas verdächtig. Was hast Du seitdem am System gemacht, also seit dem letzten erfolgreichen Brand. Irgendwas installiert Treiber, Virenscanner etc., Kauf DVDs am Computer geschaut, sonstige Probleme mit dem Rechner?

Was für ne Fehlermeldung kam beim Versuch die Firmware upzudaten?

Hast Du auch mal andere Rohlinge getestet, besorg Dir mal Verbatim 16x +R, wenns damit auch hakt ist wahrscheinlich am System was faul oder der Brenner schlicht defekt.

Tigerfox schrieb:
Das einzige was vlt. großartig anders wäre, ist das ich auf der Quellpartition nur etwas mehr als 8GB frei hab und dazu 40% Fragmentierung, obwohl ich recht sicher bin schonmal in einer ähnlichen Situation was gebrannt zu haben. Systempartition war nie mehr frei als jetzt.

das sollte reichen, man kann den Cache und die Ordner für temporäre Dateien in den Einstellungen aber auch auf jede beliebige andere Partition legen.

Und fast vergessen beliebte Fehlerquelle DMA Mode, schau mal in der Systemsteuerung ob der Brenner noch im DMA Mode läuft, manchmal wechselt Windows bei Problemen eigenmächtig in den PIO Mode, und der ist schlecht fürs Brennen, weil zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai Z schrieb:
Erst mal Platinum ist keine Marke nur ein Label (und oft kein sehr hochwertiges). Da kann sich heute dieses morgen jenes dahinter verbergen, je nachdem was für Rohlinge die auf dem Weltmarkt gerade billigst ergattern können. Insofern sind frühere Erfahrungen damit meist ohne Belang, da Du eben dann doch diesmal vieleicht damit ins Klo gegriffen hast. Interessanter wäre deshalb der Mediacode der Rohlinge (erfahrbar z.B. mit dem Nero Tool CD-DVD Speed, bei Vista nennt es sich glaub ich nur Disc Speed unter Discinfo), Platinum DL Rohlinge können z.B. von Ricoh sein, und von denen gibt sind zur Zeit z.B. viele Fakes im Umlauf.
Ok, das wusste ich nicht. Aber ich hab auch noch erfolgreich mit DL-Rohlingen von der selben Spindel wie jetzt gebrannt, daran sollte es also nciht liegen. Meinst du Nero InfoTool (5)? Das findet bei den DL-Rohlingen leider kinen Hersteller, bei den Single Layern steht da "CMC MAG M01".

Samurai Z schrieb:
Auf eine +R konntest Du aber auch nicht schreiben, auch wenns ebenfalls Platinum sind, ist das dann schon etwas verdächtig.
Da hast du mich wegen eines Typos falsch verstanden. Das "nich" sollte ein "noch" sein, ich konnte also auf den SL-Rohling noch brennen.

Samurai Z schrieb:
Was hast Du seitdem am System gemacht, also seit dem letzten erfolgreichen Brand. Irgendwas installiert Treiber, Virenscanner etc., Kauf DVDs am Computer geschaut, sonstige Probleme mit dem Rechner?
Das ungewöhnliche was ich seit dem letzten erfolgreich gebrannten SL gemacht hab, hab ich ja schon beschrieben. Allerdings bestand das Problem ja schon vorher. Sind dummerweise mehrere Wochen vergangen, seit ich das letztemal ein DL-Rohling gebrannt hab und beim nächsten Versuch vor ein paar Tagen trat dann eben das Problem zum ersten mal auf.

Samurai Z schrieb:
Was für ne Fehlermeldung kam beim Versuch die Firmware upzudaten?
Keine Fehlermeldung, im Windows-Flashprogramm von Sony-Nec steht einfach sowas wie "Flash failed". Für den genauen Wortlaut oder einen Screenshot müßte ich es nochmal wiederholen, wobei jedesmal der Brenner nicht mehr reagiert und ich neustarten muss, damit er wieder geht. Wenns unbedingt sein muss mach ich das normal, aber das ist bestimmt nicht gesund für den Brenner.

Samurai Z schrieb:
Hast Du auch mal andere Rohlinge getestet, besorg Dir mal Verbatim 16x +R, wenns damit auch hakt ist wahrscheinlich am System was faul oder der Brenner schlicht defekt.
Nein, hab momentan keine anderen, aber hab dazu ja schon was beim ersten Punkt geschrieben. System wär schlecht, hab keine Zeit den Rechner neu zu machen. Und wenn der Brenner defekt ist wär das echt schlecht von Sony-Nec, der ist noch kein Jahr alt.

Samurai Z schrieb:
Und fast vergessen beliebte Fehlerquelle DMA Mode, schau mal in der Systemsteuerung ob der Brenner noch im DMA Mode läuft, manchmal wechselt Windows bei Problemen eigenmächtig in den PIO Mode, und der ist schlecht fürs Brennen, weil zu langsam.

Überprüft, steht auf DMA4.

Firmware-Updates für Brenner sind sehr wichtig da sie neue Brennstrategien mitbringen...

die c't meinte sogar dass es durchaus Sinn macht alle drei Jahre spätestens einen neuen Brenner zu kaufen weil dieser eben nicht mehr mit neuen Strategien versorgt wird- wobei ich das fast für übertrieben halte...

Warum könnte der Flash denn fehlschlagen? Sony-Nec bietet nur einen Windows-Flash an.

Tigerfox schrieb:
Ok, das wusste ich nicht. Aber ich hab auch noch erfolgreich mit DL-Rohlingen von der selben Spindel wie jetzt gebrannt, daran sollte es also nciht liegen.

Kann man nicht sagen, die können so grenzwertig sein, daß es mal klappt mal nicht.

Tigerfox schrieb:
Meinst du Nero InfoTool (5)? Das findet bei den DL-Rohlingen leider kinen Hersteller, bei den Single Layern steht da "CMC MAG M01".

Nein das hier
cddvdspeedjd0.png

CMC MAG M01 ist übrigens auch nicht gerade die Krönung.

Tigerfox schrieb:
Da hast du mich wegen eines Typos falsch verstanden. Das "nich" sollte ein "noch" sein, ich konnte also auf den SL-Rohling noch brennen.

Ach so SL Rohling brennen geht also, DMA ist auch ok, dann würde ich fast vermuten es liegt an schlechten DL Rohlingen. Mit denen tun sich die Brenner auch ganz allgemein etwas schwerer und es gibt auch nur wenige wirklich gute. Standardtip ist da immer Verbatim 2,4x DL, sind halt teurer aber siehst ja, zum wegschmeißen sind die Platinums wohl auch nicht gerade billig. Haks als Lehrgeld ab.

Versuch bei Gelegenheit nochmal einen Verbatim DL+R, der wird wahrscheinlich funktionieren. Wenn der auch nicht gehen sollte könnte doch ein Defekt vorliegen, der kann durchaus auch nur DL Rohlinge betreffen, glaub ich aber nicht, ich denke mal Dein Brenner und System sind ok, nur diese Rohlinge die Du diesmal erwischt hast mag er halt nicht besonders.

Tigerfox schrieb:
Keine Fehlermeldung, im Windows-Flashprogramm von Sony-Nec steht einfach sowas wie "Flash failed".

Hm Moment mal, hast Du die Probleme mit dem Brennen seit dem Flashversuch oder auch schon davor. Wird im Gerätemanager noch die korrekte Firmware angezeigt? Mit einem mißlungenen Flash kann man sich den Brenner auch schrotten, sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Einen OEM Brenner von DELL, Fujitsu etc. hast Du ja nicht? Hier gibts auch gute modifizierte Firmwareversionen von Liggy
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/Optiarc-AD-7170A/.

Mit dem Flashen komisch, Flasher sind aber auch nur Programme die nicht immer gut programmiert sind, könntest es nochmal im abgesicherten Modus versuchen, kann sein daß es dann besser klappt.

Gut, wer ich wohl mal eine Verbatim Rohling probieren. Hatte ich auch vorher, aber die gabs bei uns nicht auf einer Spindel und waren mir deshalb zu teuer. Aber ich finde es schon komisch, dass ich ca. 15 von diesen Platinum DL-Rohlingen beschrieben hab und jetzt ein fehler auftritt.

Hab erst versucht zu flashen, nachdem schon viele Lösungsansätze versagt hatten. War aber auch ziemlich geschockt, als der Flashvorgang einfach mal so daneben ging, dachte ich hätte den Brenner endgültig gekillt. Und nein, soweit ich das sehen kann ist die Firmware richtig.

EDIT: Gibt ne Menge modifizierter Firmwares für meinen AD-7173A, aber was ist Bitsetting und Media Speedups?

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
, aber was ist Bitsetting und Media Speedups?

Mit Bitsetting geben sich +R Medien gegenüber Abspielgeräten als DVD-ROM aus, das erhöht die Kompatibilität zu älteren DVD Playern die manchmal +R sonst nicht aktzeptieren. Für halbwegs aktuelles Equipment braucht mans nicht, schadet aber auch nicht und kann ja auch mal sein, daß Du Rohlinge weitergibst.

Mit Speedups meinen die Overspeedbrände, einige 8x Rohlinge lassen sich dann bis zu 16x brennen, macht nicht immer Sinn. Ansonsten bauen die auf der Originalfirmware auf und kann auch sein daß deren Flasher besser läuft als der originale, eine Versuch wärs vieleicht wert.

Und noch ein Hinweis zum flashen, dabei sollte bei den meisten Brennern kein Rohling im Laufwerk liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Flashen im Abgesicherten Modus hat geklappt, hat das Problem aber nciht gelöst.

Tigerfox schrieb:
Flashen im Abgesicherten Modus hat geklappt, hat das Problem aber nciht gelöst.

Hab ich auch nicht erwartet, daß die Platinums dadurch besser werden. :) Bei dem ein oder anderen sonstigen Rohling mag sich die Brennqualität aber etwas verbessern.

Mir ist grad noch eingefallen, was ich seit dem letzten erfolgreich gebrannten DL-Rohling evtl. anders gemacht haben könnte: Ich hab zum ersten mal NeroDriveSpeed ausprobiert und beim DVD-kucken die Geschwindigkeit auf 1x runtergeregelt. Hab aber alles wieder zurückgestellt.

Tigerfox schrieb:

schnipp, von ca. 25platinum dl-dvd rohlingen liessen sich bei mir ganze 3stk brennen...
der rest brach mit fehlermeldungen unterschiedlicher art ab.
illegal track, lesefehler, write error..

nimm ein feuerzeug und halt es an diese platinum dinger, dann erst werden die ordentlich "gebrannt" :P

es gibt auch dvd-dl-rohlinge anderer hersteller, da funktioniert das auch mit dem brennen.

Naja, hab wie gesagt schon min 15 davon benutzt, ohne Probleme.

Hab heute auch mal einen Verbatim DVD+R DL 2,4x probiert (für 3,20€, der nette Verkäufer von Saturn hat extra einen aus nem 5er Pack genommen), leider ohne Erfolg. Nach wenigen Sekunden schon wurde abgebrochen und der Rohling war auch mit 4MB beschrieben und damit versaut.

Also, ich denke nicht, dass es an den Rohlingen liegt.

Gibts evtl. irgendwelche Free- oder Shareware Brennprogramme, mit denen ich mal testen könnte, obs an Nero liegt?

Tigerfox schrieb:
Gibts evtl. irgendwelche Free- oder Shareware Brennprogramme, mit denen ich mal testen könnte, obs an Nero liegt?

Bestes Programm für DL ist IMGBURN von Nero kommend etwas Einarbeitung nötig, dann aber genial vor allem für Video DVDs auf DL Rohlingen.

Ab heute hat das Ding auch offiziel Probleme mit normalen DVD Rohlingen. Ich wollte gerade eine DVD-Video Zusammenstelung von DVD Author mit Nero brennen.
Bei 16x kam der gleiche Fehler wie vorher bei den DLs, der Rohling war hin. Nächsten genommen, mit 8x probiert. Anderer Fehler, diesmal drann gedacht den Log zu speichern.

Mometan probier ichs mit 4x (Minimum) und er ist bei 72%.

@Samurai: Bin noch nicht dazu gekommen, IMGBURN zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs das letzte mal noch hingekriegt, am 24. wollt ich dann wieder was auf eine normale DVD brennen. Diesmal hats erst beim 3. Versuch geklappt und hat mich zwei Rohlinge gekostet. Leider vergessen, den Log zu speichern.

Heute hab ich dann mal ImgBurn probiert, leider ohne Erfolg. Weder mit ImgBurn selber noch mit Nero kann ich das Img auf DVD brennen. Ich füge das Log von Nero und die Fehlermeldung von ImgBurn an.

Ich werd dann mal den Brenner in einem anderen Rechner zu benutzen versuchen, aber da mach ich mir nur sehr wenig Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip das nächste mal die Seriennummern vorher löschen. :)

Im log Text steht Powercalibration error, das ist kein gutes Zeichen, kann zwar auch an besonders schlechten Rohlingen liegen, deutet aber eher auf einen sterbenden Brenner, sorry.

Soweit ich das sehe, ist bei den SN doch der letzte Block unkenntlich gemacht.

Also ich hab langsam auch an einen technischen Defetk gedacht. Sollte ich trotzdem noch versuchen, den Brenner woanders einzubauen? Und könnte das evtl auch an einer schlechten Verkabelung liegen? Vielleicht stecken IDE- und Strom- Stecker nicht richtig drinn, seit ich das letzte mal am Rechner rumgefummelt hab.
Aber ist wohl mehr Wunschdenken...

Also muss ich jetzt die Rechnung finden, Garantie hab ich auf jeden Fall. Wendet man sich nach einem Jahr an den Händler oder den Herstelle?

Tigerfox schrieb:
Also muss ich jetzt die Rechnung finden, Garantie hab ich auf jeden Fall. Wendet man sich nach einem Jahr an den Händler oder den Herstelle?

Verpflichtet ist der Händler nur die ersten 6 Monate Gewährleistung, normalerweise wird der Händler das aber trotzdem übernehmen, der schickts halt auch nur an den Hersteller, spart Dir das Porto. Wars ne Onlinebestellung würd ichs eher selber an die vom Hersteller genannte Service Adresse schicken, geht schneller. Vorher halt bei NEC den Defekt melden, die haben da sicher ein Kontaktformular dafür auf Ihrer Website.

Zur Sicherheit vorher den Brenner nochmal in nem anderen Rechner testen kann natürlich nicht schaden, viel Hoffnung hab ich da aber nicht.

Zurück
Oben