disc-laufwerk wird alle paar sekunden nicht erkannt

ed24

Newbie
Hier wurde ein ähnliches thema von nadine thiele erstellt, welches einfach zu beheben war. Bei mir scheint es etwas komplizierter zu sein?

sobald ich einen Datenträger ins Laufwerk lege, hängt sich da irgendwas auf? unten rechts aus der taskleiste erscheint dann eine sprechblase in der erst angezeigt wird, dass das laufwerk erkannt wurde, danach eine sprechblase, dass das laufwerk entfernt wurde, und so geht es immer weiter. alle 5-10 sekunden wechselt das.

wenn sich kein datenträger im laufwerk befindet gibt es keine probleme und das laufwerk erscheint auch beim win explorer, also bei Computer. mit den anderen festplatten bzw partitionen der ssd.

habe noch windows 7. habe mit dem laufwerk letztens erst windows 7 neu installiert, also per cd, also zeigt das doch eigentlich dass das laufwerk funktioniert? aber egal ob ich rohlinge reinlege um da musik draufzubrennen, oder spiele-cds, irgendwie gehts da nicht weiter?

laut geräte manager funktioniert das laufwerk einwandfrei und treiber wären aktualisiert.

laufwerk ist LG HL DT ST BD RE BH16NS40

Hat wer eine Idee?

über den geräte manager kommt man auf ein menü wo man eine dvd-region auswählen kann? ist das relevant? offenbar kann man das nur 4 mal ändern steht dort. bei mir ist region 2 aktiviert, was auch immer das bedeutet. in der auswahlliste stehen nur namen von länder.

Laufwerk defekt oder Lesekoepfe verdreckt.
Die W7-Scheibe ist selbst gebrannt?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ed24 schrieb:
über den geräte manager kommt man auf ein menü wo man eine dvd-region auswählen kann? ist das relevant? offenbar kann man das nur 4 mal ändern steht dort. bei mir ist region 2 aktiviert, was auch immer das bedeutet. in der auswahlliste stehen nur namen von länder.

Die Region 2 steht für Europa und Deutschland. Das ist nur für die CD/DvD/Bluray relevant, die abgespielt werden soll. Damit wird eingestellt/unterbunden, dass du Scheiben mit anderer Länderkennung abspielen kannst. Wenn du zu oft änderst und die 4 Möglichkeiten ausschöpfst, bleibt die zuletzt eigestellte Region für immer drin und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Also Finger weg davon ;)

Für die Lösung deines Problems ist das nicht relevant. Bei dir scheint es ein Hardware-Problem mit dem Laufwerk zu geben.

Hast du ein aktuelles MSI X570 Mainboard? Der ASMedia Controller für Optische Laufwerke hat echt Probleme, es gibt seit 2 Tagen endlich ein Beta Bios das es wohl in den Griff bekommen soll. Hab es aber noch nicht versucht, ich hab das SATA Kabel abgezogen bei mir sonst kann ich kaum ein Installer ausführen.

Hi und Danke.

@BFF
nein windows 7 ist so eine oem-versions-cd von dell, hab die seit circa 7 jahren und hat bei diversen neu installationen immer funktioniert, übrigens auch bei der letzten installation vor einigen wochen.
ist es also "glück" das das laufwerk dort noch funktionierte? und kurz danach irgendwas im laufwerk kaputt ging?

übrigens habe ich nach der win installation auch noch nen spiel mit cd installiert, fällt mir grad ein, aber ist ja bestimmt eh irrelevant. das laufwerk ist schätzungsweise seit einigen wochen dann defekt, da ich vor einigen wochen musik auf cd rohlinge brennen wollte, da ist dieser erkannt-entfernt-fehler das erste mal aufgetreten. habe damals mehrere rohlinge versucht und bei allen passierte der gleiche fehler. allerdings konnte ich die gleichen musikdateien auf dvd rohlinge brennen, ums auf nem dvd brenner abzuspielen, also das funktionierte dann komischerweise.

@inge70 danke für die info!

@Belgeron nein mein system ist circa über 6 jahre alt. übrigens steht in der sprechblase immer intel rapid storage technologie. darunter steht dann "erkannt" bzw "entfernt" und wechselt sich halt immer ab.

rein aus interesse. kann man erklären was genau Warum kaputt gegangen ist? ich hab das laufwerk in den über 6 jahren vielleicht 1-2 dutzend mal benutzt für diverse installationen undso weiter. spielt jenachdem wohl keine rolle wie oft man das gerät benutzt? sondern irgendwann gehen so teile einfach kaputt bzw intern "passiert irgendwas", und schwupps? in fachterminologie ausgedrückt.

Ich hatte nicht ohne Grund danach gefragt.

Hatte hier schon mehrfach Laufwerke die Scheiben aus der Presse (also ein original W7 oder eine originale Spiele-CD) noch akzeptiert haben aber selbst gebrannte Scheiben nicht mehr.
Meist war es am Ende ein verdreckter Lesekopf.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer verschmutzten Linse wird aber nicht die Verbindung zum LW getrennt.
Hier ist entweder das LW, das SATA Kabel, oder das Board defekt bzw. schlecht verbunden.

Zurück
Oben