disco 320x240x500 2000 €

crazydog7

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Hallo Forum!
Habe ein Raum, Frontseite ist 320 breit, 240 hoch, und Länge ist 500, cm.
Drinne steht eine Sitzecke, LG Oled, Wandregal, Sessel, und Computertisch.
Möchte diesen Raum möglichst laut beschallen, Lautsprecher können frei im Raum plaziert werden. Lautstärke geht vor Klangtreue.
Möglichst viel trockenen Bass... 4 Subwoofer? Kostenpunkt um die 3000 €...
Bitte um Vorschläge. Vielen Dank!
 
3 ^^
 
Das einzige was ich dir sage ist, das du dich VORHER mit dem Thema befassen sollst.
4 Subwoofer? Was erhoffst du dir davon? Das sich die Schallwellen gegenseiten auslöschen? 1 Sub hat ein Bassloch im Raum, mit 2 Subs bekommst du das weg (und ich weiß nicht wie das geht).

Frage lieber Profis in einem Musik/Lautsprecherforum und nicht in PC-Spiele forum. Es fängt an was für LS du kaufst. Standlautsprecher oder kleine Boxen? Die Abkopplung, an der Wand anbringen (du weißt doch hoffentlich die RICHTIGE Höhe, das du kein Loch in der Akustik hast am Sitzplatz?) oder auf den Boden stellen (Natürlich entkoppelt) und das Beten anfangen.

Möglichst laut ist eine seltendämliche Aussage. Dir ist klar, das eine kleine Anlage mit 2 Subwoofern dir das Trommelfell schneller killt als du den kauf bereuen kannst?
Soll es was aus dem Supermarkt (MM/Saturn...) sein oder eher was wie Nubert?
Ich wohne in einem Massivsteinhaus und wenn ich meine Anlage aufdrehe bewegen sich die Teller 2 STockwerke weiter oben am anderen Ende vom Haus.
Beim Kumpel die Party, da hat der Boden vibriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, xXDariusXx und NerdmitHerz
ugul schrieb:
das du dich VORHER mit dem Thema befassen sollst.
Dito.

ugul schrieb:
Das sich die Schallwellen gegenseiten auslöschen?
Wie lässt sich eine DBA erklären?

Mit einer SBA müsste die Rückwand stark gedämmt werden. Also, wirklich massiv.
Für trockenen Bass.


Dennoch sehe ich es auch so.
In dem kleinen Raum kann man schon was mit 3000€ machen.
Auch wenn Lautstärke vor Klang geht, wie du schreibst, würde ich dennoch die Raumakustik mit einbeziehen.
Was nützt laut, wenn der Klang so schlecht ist, dass sich das keiner antun möchte?

Tatsächlich würde ich statt einem Computer Forum das Hifi Forum befragen.

Da wirst du auf eine größere Menge an Leuten mit.. Ahnung treffen.
Ergänzung ()

crazydog7 schrieb:
Drinne steht eine Sitzecke, LG Oled, Wandregal, Sessel, und Computertisch.
Also wenn dass einzige sein soll, kein Teppich, keine Vorhänge und andere Möbelstück, was den Schall reflektieren/schlucken/dämmen könnte, dann wird dir auch der Hochton auf eine sehr unangenehme Art um die Ohren fliegen.

Würde aus dem Bauch heraus 1/3 für eine low Budget Raumakustik Optimierung ausgeben und den Rest in Hardware.

Wie gesagt, die Größe des Raumes ist ja noch überschaubar, daher denke ich, dass auch 2k€ ausreichen wird, um dir ein Erlebnis zu bescheren.
Vor allem weil dir Klang nicht ganz so wichtig ist.
(Aber man muss es sich anhören können)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DJMadMax und DannyA4
crazydog7 schrieb:
Lautstärke geht vor Klangtreue.
Autsch... arme Seele.

crazydog7 schrieb:
Möglichst viel trockenen Bass... 4 Subwoofer? Kostenpunkt um die 3000 €...
Bitte um Vorschläge. Vielen Dank!
... möchtest du mit jemandem (MIT MIR!) darüber sprechen, der seit Jahren Subwoofer-Arrays betreibt und auch so lustige Späßchen wie 16x 18" Stroker (8x vorne, 8x hinten) kennt, bei 160+ dB(c) stundenlang im Auto umherfährt und in Sachen Pegel- und Klangwettbewerb über gut 15 Jahre lang alles möglich erlebt und mitgemacht hat?

Dann lehn dich zurück und beifreie dich mal von etwa 99% deiner aktuellen Denkweise... andernfalls: tu, was du nicht lassen kannst :)
Ergänzung ()

ugul schrieb:
Dir ist klar, das eine kleine Anlage mit 2 Subwoofern dir das Trommelfell schneller killt als du den kauf bereuen kannst?
...soll ich lachen oder weinen? ^^
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Für trockenen Bass.
...benötigt es hart aufgehängte und super schnelle Chassis, vorwiegend im PA eingesetzt. Je weniger Moving Mass, umso trockener und Schlagzeug-authentischer wird der Bass. Das ganze lässt sich zum Teil elektronisch beeinflussen, größtenteils aber auch noch durch den Gehäusebau. Im Heimkinobereich wäre vermutlich eine 4th oder 6th Order Bandpassanordnung ratsam, je nach Platz und Chassis. Platz ist im Raum des TE aber überhaupt nicht vorhanden, 15 Quadratmeter ist "nichts".

Außerdem würde ich die kurze durch die lange Seite als Front tauschen. Auf 5 Metern Breite kann man akustisch viel mehr rausholen, als auf 3 Metern.
Ergänzung ()

PS: Ich habe auch schon PA Tops (18" !) in meinem Heinkino betrieben (nochmals thx an Frieder aka Replay Audio für die Teststellung ^^). Das war ein herrlicher Spaß. PA zuhause kann funktionieren, sogar sehr gut und akustisch nahezu audiophil, wenn man weiß, was man tut (und wen man kennen muss ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habs gefunden. Sonic Alchemy vom Chaos Computer Club. Du wirst wahrscheinlich kaum etwas davon verstehen, aber hier wird auf Basswellen eingegangen und sie werden optisch dargestellt. Ich würde mir das mal anschauen bevor ich vier Subs in einen Raum stelle.

 
Erstmal die Nachbarn fragen, ob sie das überhaupt möchten.
 
Zurück
Oben