• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

disconnects / isdn terminal adapter "kaufberatung"

Kalvar

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
135
Disconnects / ISDN terminal Adapter "Kaufberatung"

Hallöchen Leute,
Ersteinmal ich bin bischen ratlos und gernevt.
Ich bin für jeden Rat und jede Hilfe sehr dankbar. :)
Ich muss leider ein wenig ausholen um mein Problem zu erleutern.
Es wäre gut heute Antworten zu bekommen weil ich dann gleich shoppen fahren würde.

Also:
Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern, die haben damals alles eingerichtet (internetfähig machen) und ich habe mich jetzt mal reingefuchst wie das hier aufgebaut ist.
Mein Problem ist, ich bekomme ständige disconnects und im Router- protokol steht das die Verbindung einfach weg ist, er sie aber ständig versucht wieder aufzubauen und später steht dort das er IP usw. bezieht und dann geht das Internet wieder.

Ok, also wir haben zu allererst die TAE- dose, die zum NTBA + Spliter- kombi vom Provider (Versatel) führt und die wiederum zum ISDN terminal Adapter führt damit unser analoge Tele/fax/anrufb . Kombigerät (ISDN Anschluß / analog tele) funktioniert.
Der NTBA+spliter ist an einem Modem (vom ISP gestellt) das wiederum am Router angeschlossen ist und am ende der Leitung sind schließlich unsere PC's über LAN.
Ich schmeiß mal alle Links der Geräte in der Anschlußreihenfolge von TAE zum PC rein.

- NTBA7 Split Sphairon (gibts leider kein GH Link höchstens eine Bedienungsanleitung)
- http://geizhals.at/de/59473544 (isdn terminal adapter)
- http://fs.versatel.de/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/adsl_anleitung.pdf (Modem /anleitung vom isp)
- Std Zio Router INB5040SR-V (Router / finde die Anleitung leider gerade nicht ist aber ein defintiver Fehlkauf gewesen, keine Firmware- updates usw.)

Ahh sehe gerade http://fs.versatel.de/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/adsl_anleitung.pdf bei dem Link hier - genauso haben wirs angeschlossen, wie auf dem linken Bild nur mit ISDN zu Analog- wandler für Telefon und Router zwischen PC und Modem. ^^

Jetzt hatte ich vor, wenn es sein muss alles auszutauschen, angefangen mit dem ISDN Terminal Adapter weil wenn ich alles vom Strom trenne und wieder anschließe komischer weise das Symptom auftritt das das Telefon nicht geht aber es kamen auch keine Disconnects mehr bis das Telefon wieder ging. :D (durch mehrmaligen Strom trennen oder sogar vermutlich aus heiterem Himmel ging das Telefon wieder/ gestern sogar durch Telefonstecker am ISDN Adapter raus+rein stecken^^)
dannach wollte ich den ISP anrufen und fragen ob sie mir NTBA und Splitter wiederholt stellen würden wenns geht diesmal zwei getrennte geräte denn das kombi Gerät führte bei Usern zu ähnliche problemen.
Und zu letzt wenn garnichts hilft einen neuen Router, dann dürfte es keine Probleme mehr geben außer ich habe ganz doll Pech und es war das Telefon :( .

Jetzt habe ich nach einem ISDN terminal adapter gesucht und nur zwei ab 50,- Euro gefunden. oO
ich finde das ziemlich happig, dann kann ich eher in Richtung neues ISDN kombi Gerät gucken, denn dort habe ich schon welche für ab 80,- Euro endeckt.

Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand eine Alternative zu dem ISDN terminal adpater http://geizhals.at/de/78344 (preislich niedriger angesiedelt)?

oder kennt rein zufällig mein Problem und weiß die Antwort
/ kennt sich so gut mit Technik aus, um das Problem aufzudecken.

Ich verbringe schon ewige Zeit an dem Problem,
- hab den Router gecheckt / Firmware- update gibts nicht
- hab den ISP kontaktiert - die Verbindung würde immer unserer seits abgebrochen werden, bei denen ist alles in Ordnung (Router Firmware- update wurde empfohlen).
- hab zigmal die Stecker aller Geräte auf festigkeit überprüft und vom Strom getrennt (außer der NTBA läuft weiter wegen Strom durch die TAE- dose (Telefon) war zu faul den versuch nochmal mit gezogenem "TAE" Stecker zu wiederholen.
- habe nach Netzwerk/Software - tools gegooglet die das Problem aufdecken könnten.
- habe meine IP manuell vergeben.
- LAN Kabel getauscht.

Am PC kann es nicht liegen denn alle 3 Rechner disconnecten wenn das Problem auftritt und wir haben unterschiedliche Betriebssysteme drauf.

Vllt. gibt es ja die Möglichkeit, Sachen durch zu testen um zu schauen woran es liegen könnte.
Sprich: Schließt du das Telefon an A an und bekommst kein Freizeichen ist Gerät Z kaputt.
Ich würde das mit machen und mich quasie von euch steuern lassen :) weil ich garnicht weiß wo ich dafür ansetzen müsste. :)

Liebe Grüße,
Kalvar (Ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Grundfragen: Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt? Gibt es irgendwelche Verlängerungen zwischen dem NT-Split und der TAE-Dose bzw. zwischen Modem & NT-Split?
Wenn Disconnects auftreten, blinkt die DSL-LED auf dem Modem?
 
http://www.ebay.de/sch/?_nkw=ta+basic

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=detewe+ta+33

Zwei a/b-Wandler über Ebay. Ich meine, das Telekom-Ding ist baugleich mit dem DeTeWe.

Ich habe neulich für 8 EUR eine Vodafone Easybox 802 bei Ebay ersteigert. Integriert ist: Splitter, NTBA, a/b-Wandler, DSL-Router, 4 LAN-Ports, WLAN. Das Ding an die TAE und alles in einer Kiste. Bis jetzt kann ich nicht klagen.

Das Ding ist so günstig, weil es den 803 als Nachfolger gibt. Dabei ist kein Unterschied auszumachen. Wäre also eine Überlegung wert, für unter 20 EUR mit Versand eine Easybox zu testen, so hätte man alle Bauteile auf einmal ausgetauscht.

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=easybox 802

PS: Ist bei DSL-Abbrüchen zeitgleich das Telefon auch tot? NTBA-Leuchte aus?
PPS: Huhu t-6. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir die mühe gemacht den beitrag mal bischen ansehnlicher zu gestallten.

so...

@ t-6
Es gibt nicht mehrer Dosen (das problem das bei zwei dosen auftritt habe ich gestern auch gelesen aber das ist ausgeschlossen).
Zwischen den Geräten gibts es keine zusätzlichen verlängerungen, nur die standart kabel halt die ziemlich lang sind. Wir haben alles auf einem haufen im selben zimmer und da kommen wir zur nächsten frage ich habe noch nicht drauf geachtet ob das LED am Modem blinkt aber ist ja auch schwer wenn es hinterm schreibtisch auf dem boden liegt. :D
Mir das frei zu schaufeln ist nicht das problem, sondern den "fehler" zu rekonstruieren, weil der disconnect tritt auf wann er will und in unregelmäßigen abständen. Hab sogar mal gemerkt das wenn meine Mutter jemand anruft es plötzlich disconnectet (aber nur für sekunden disconnect) und das drei mal hinter einander (hat 3 leute angerufen :p).
schreib ich zuviel? hoffe nicht.
Bräuchte auch vllt. ein tool das mir sagt wann ich ein disco habe, dann flitz ich fix ins zimmer neben an und checke alle lämpchen. *grins

@ Wilhelm14
Danke dir für die super links, bei ebay weiß ich nicht... erstens wie der zustand der geräte ist und zweitens wie lang lieferzeit obwohl letzteres nicht mir sondern meine Mum wichtig wäre, sie will heute unbedingt geld ausgeben oO :D wird sein grund haben ;) .
Allerdings wäre Kombi Gerät vielleicht wieder nicht die richtige option weils beim NTBA+split kombi ja ein bekanntes problem mit knacken beim telefonieren und disconnects sein soll.
Aber eine günstige Option (wenn mans angebot günstig schießt) wäre es alle male, top!
Nein eigentlich ist das Telefon nicht tot wenns disconnectet obwohl es schon koriose momente gab, jetzt wo du es sagst. Mein Gegenüber war plötzlich weg und ich meinte es lag an ihm und er meinte es lag an mir :D trat schon öfter auf aber nie auffällig oft wie beim internet sondern nach stunden lang telen wo auch der akku irgend wann schlapp machen würde. ^^
auch hier wieder: NTBA Leuchte nie kontrolliert.

An dieser Stelle schon mal ein danke an Euch beide, das ist lieb das ihr mir helft und die arbeit macht (links)! :)

Liebe Grüße,
Kalvar

edit: die gepostet box ist glaube nur w-lan und LAN wäre mir schon lieb aber der weg weiser war schonmal gut wenn ich nach günstigen alternativen suche (ebay!) danke. :)
ich meine für den preis wäre gebraucht alle male ok wenn ich überlege das mir nur der wandler über 50,- kosten würde. Meine Mum würds bezahlen aber ich finds happig (also den preis von DeTeWe). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Easybox hat 4 LAN Ports. Knackende Abbrüche sind mir nicht bekannt. Es ist ein komplett anderes Gerät, als das von Versatel. Der Vorteil von vielen Einzelgeräten ist tatsächlich der Einzeltausch bei Defekt. Guckt man sich allerdings die Preise von eben den a/b-Wandler an, tauscht man einfach alles. Es ist vielleicht Ressourcenverschwendung, wirtschaftlich ist der Kompletttausch. Zusätzlich spart man Kabelsalat und generell auch Strom. Ein KD-302 zeigt 10,3 W an. Bei Ebay einfach billig mitbieten. Wenn es Schrott wird, ist es nicht so ärgerlich. Allerdings gibt es auch unbenutzt/ovp ab 40 EUR. Z.B. http://www.ebay.de/itm/230768010273

Die Easybox ist auf Vodafone voreingestellt. Mit Geschick laufen auch andere Provider. Selbst habe ich T-Online und htp-tel erfolgreich getestet. Versatel wird vermutlich laufen, da in der Easybox vieles roh eingestellt werden kann (VPI/VCI, Encapsulation, QoS-Klasse, PCR/SCR/MBS...).

Mein Vorschlag ist natürlich einer von vielen. :)
 
Aber ein guter vorschlag, meine Mum ist schon fleißig am bieten. :)

- Mit den 4 Lan portst habe ich auch gerade gesehen ..narf.. bin ich doof wa :)
hab ma in google die box + versatel geschmissen und bisher keine 100%ige aussage gefunden manche beitrage zielen aufs telefonieren ab da soll es probs geben.

Funzt das bei dir?

Weil dann sollte es auch bei Versatel funktionieren. :)
Ich schau aufjedenfall hier mal noch weiter und verfasse dann nen beitrag zum stand der dinge oder (wenns klappt) wies mit der Vodafon box läuft.

hab auch gelesen das es verschiedene modele gibt und die neueren besser sein sollen also innerhalb der 802er reihe. :)

Liebe Grüße,
Kalvar

edit: für 7 euro ersteigert und zusätzlich 5 euro versand! danke dir nochmal für den tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :)

Ich telefoniere per ISDN und mir sind keine Probleme bekannt. Störungen kenne ich nur bei VoIP.

Als erstes würde ich die aktuelle Firmware vom Januar 2012 flashen, damit du nicht zweimal einrichten musst. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582

Das Webinterface (IP oder easy.box) wird nach einem Reset vermutlich den Vodafone Installations-Code wissen wollen. Damit konfiguriert sich die Easybox für einen Vodafone-Anschluss. Das musst du überspringen/wegklicken und ins normale Menü gelangen. Benutzer/Pass root/123456. Dort kannst du alles manuell einstellen. Wenn es soweit ist, kannst du gerne Fragen stellen.
 
Also ich bin super glücklich, alle probleme behoben, danke dir nochmal! :)

Hab die EasyBox 802 gebraucht für 12 € geschossen und sie sieht aus wie neu, die neuste firmware war schon drauf und ich brauchte nichts einstellen für Versatel, die Box war sogar innerhalb 1-2 Tagen da! oO
Wie beschrieben, resetet, ISP Benutzernamen sowie PW eingegeben und die PPOE Einstellungen sind schon die richtigen (hoffe helfe damit jmd der das mal evt. googled ^^)
Man braucht auch garnichts mehr an zusätzlicher Hardware (ntba, router usw.), nur die Box!

Jetzt werde ich nur nochmal die Box um 3 Uhr (nachts) neustarten damit der 24 disco auf diese Zeit fällt. Man kann zwar auch einstellen das er in einem zwischenraum von 3 stunden beliebiger Zeit zwangstrennt aber das ist mir zu ungenau alles.

Muss ich nur noch neuen Nutzernamen und PW eingeben für den Router und voila! :)
Für 12 Euro, was besseres gibts garnicht! :D

Danke dir für die Erklärung, habs zwar schon vorher installiert aber ist trotzdem nett!
Danke vielmals! Wie immer super Forum :daumen:
Mein Problem das mir über ein halbes jahr kopf zerbrechen bereitet hat ist nun weg! ^^

Liebe Grüße,
Kalvar
 
Kalvar schrieb:
Man braucht auch garnichts mehr an zusätzlicher Hardware (ntba, router usw.), nur die Box!

Ganz genau. Am ISDN-Anschluss unschlagbar. Das Menü und die Konfiguration ist leider nicht ganz so üppig wie bei Fritzboxen. Allerdings braucht man bei Fritzboxen Splitter und NTBA einzeln. Und 12 EUR. :)

http://pit-homepage.de/zugang.htm
Da sieht man, dass die VCI/VPI und co. Werte fast immer gleich sind und mit den vorgegebenen der Easybox passen. Ich wollte nur vorwarnen, falls etwas nicht auf Anhieb klappt, aber auch Versatel scheint nicht abzuweichen.

Welches Bauteil war denn letztlich kaputt? Oder lässt sich das gar nicht mehr sagen?

Viel Spaß mit der Easybox! :)
 
Ja, diese QoS-Klasse usw. sind wohl typische einstellung und passen deshalb auf anhieb.
Bisher reichen mir aber auch die einstellungen. :)
Der Router vorher war so eine katastrophe... herkunft unbekannt, firmware updates null, menüführung so kryptisch das mir kaum jmd helfen konnte und die bedienungsanleitung bestand aus einer seite wo drauf stand wie man seine Provider daten einträgt. narf
Die easybox hat sogar "zuviel", w-lan und usb anschlüsse werden z.z. garnicht genutzt^^
Das tolle ist auch falls sich mal was aufhängen würde drück ich den niedlichen neustart knopf an der easybox einfach statt wie vorher eine ganze Steckerleiste voll mit 5 geräten aus und wieder anzuschalten. ^^
Achja und für die googler die es interessiert, sogar meine download geschwindig hat sich ganz leicht erhöht (um paar 100 kb's) und mein ping (um ca 3-5) verringert.^^
Jetzt liegen die Daten auch an der bestellten leitung außer der upload, der wohl bei anderen anbietern besser sein soll aber das ist wohl bekannt. Mich störts nicht weil ich nichts hochlade.^^

Danke. :)
Woran das jetzt lag, kann ich garnicht sagen, da ich ja alles ausgetauscht habe.
Allerdings kann man in der theorie drei sachen ausschließen.
Erstens das Telefon, weil es an der Easybox funktioniert, zweitens den Router weil auch wenn der 'kaputt' gewesen wäre hätte wohlmöglich das Telefon, das nicht am router angeschlossen war nicht spinnen dürfen und drittens die TAE dose weil die Box an der ja jetzt auch funktioniert.^^
Also war es vermutlich der Therminal Adapter oder der NTBA/Split.

Liebe Grüße,
Kalvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben