Disconnects (seit umstellung auf VDSL)

Asterolon

Cadet 3rd Year
Moin

Wir haben seit September auf VDSL bei der Telekom umgestellt.
Laut dem Speedtest: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ habe ich einen Download von ca. 50.000 kbit/s
und Programme zu downloaden geht auch ca 5mal so schnell wie vorher.

Allerdings ist mir aufgefallen das ich seit dem (muss aber nicht unbedingt was mit der umstellung zu tun habe, aber vorher war es definitiv nicht so schlimm) häufig Disconnects habe.
Bei League of Legends verliere ich manchmal die verbindung und muss reconnecten.
Aber vor allem bei Playerunknowns Battlefrounds habe ich sehr häufig die Meldung "Netzwerkverzögerung erkannt".
(Meistens, zumindest bei LoL, kann ich während des Disconnects noch Internet Seiten öffnen und bei PUBG , fast immer, im TS reden. 2mal bin ich aber auch aus dem TS geflogen)

Duch die Umstellung haben wir jetzt eine Fritzbox 7590. Von der Fritzbox geht ein Lan Kabel in diesen Stecker https://www.amazon.com/TP-Link-Powerline-Adapter-Starter-TL-PA4010KIT/dp/B00AWRUICG?th=1 (nicht genau der, meiner geht nur bis 500mbps, sehen aber genauso aus) und in meinem Zimmer ist mein Pc dann mit dem 2. Stecker verbunden. An den TP-Link Steckern wurde nichts verändert, sondern nur die Fritzbox getauscht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das ich keine Probleme mit den Disconnects mehr bekomme :)

MfG

Schau im Logbuch der Fritzbox. Verliert sie die Verbindung?
Wenn ja, Probleme mit dem Provider.
Wenn nein, die PowerLAN Adapter weg lassen und testweise nur das LAN Kabel verwenden.

Die wahrscheinlichste Ursache ist Power-Line, da sich VDSL und Power-Line gegenseitig stören und der stärkere der beiden Störer (Power-Line) gewinnt.

deaktivier mal IPv6 ... Telekom und Fritzbox haben da je nach verbauter Hardware in der Gegenstelle Probleme.

also im logfile (wenn ich das richtige gefunden habe) steht dies: https://gyazo.com/31334bb0a0ae2b93a66c944306b01973
allerdings sind das zuwenig einträge da ich vorallem heute vor 20 uhr gespielt habe und ab 21 uhr da für heute kein eintrag mehr stand.
Unter dem Punkt Online Monitor steht : https://gyazo.com/16690db0be3f82e4b5a1e543bb80024f fals das hilft :)

Wie deadtiviere ich IPv6?
und wenn sich VDSL und Powerline stören muss ich einen neuen Stecker kaufen?
Den Lan Adapter kann ich nicht weglassen, da mein Pc ca 20 Meter vom Router entfernt steht und nur über den Stecker mit dem Router verbunden wird

Solche Probleme hatte ich mit der Fritzbox 7490 nach der Umstellung von ADSL2+ mit 16MBit auf VDSL mit 50 MBit auch. Zwei Tipps dazu:

1 .Unter Internet => DSL-Informationen => Störsicherheit die Regler nach links verschieben,

2. Nur die LAN-Anschlüsse 1 oder 2 (am besten nur einen davon) benutzen. Bei mir hat das die Anzahl der Verbindungsabbrüche erheblich reduziert (warum weiß ich nicht, Fritzboxen sind teilweise etwas sonderbar). Du musst dann gegebenenfalls einen zusätzlichen Switch einsetzen.

Nein, das bringt so nix. Bitte poste die Leitungsdaten deines Anschlusses!

Zumindest ist der sync stabil, da die Verbindung seit dem 30.10 besteht.

Ich vermute auch, dass es ab der Powerline-Adaptern liegt. Du könntest versichen welche von AVM zu nehmen, die sind halt auf die FB abgestimmt ob es was bringt, weiß man nicht.

Was du dir sparen kannst ist IPv6 zu deaktivieren oder nur bestimme LAN-Anschlüsse zu benutzen, das bringt absolut gar nix.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Fritzbox die aktuellste Firmware drauf hat. 6.90 sollte sie haben. Ebenfalls bitte checken

Zuletzt bearbeitet:
Damit du den Tab "Störsicherheit" hast, musst du erweiterte Ansicht im Webinterface der Fritzbox aktivieren. Unten links steht bei dir sicherlich "Ansicht: Standard". Dort einmal draufklicken und dann hast du die erweiterte Ansicht und du solltest den Tab "Störsicherheit" sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!
Die regler waren alle auf Max. performance. Habe alle jetzt in die Mitte verschoben

Leon schrieb:
Nein, das bringt so nix. Bitte poste die Leitungsdaten deines Anschlusses!

Zumindest ist der sync stabil, da die Verbindung seit dem 30.10 besteht.

Ich vermute auch, dass es ab der Powerline-Adaptern liegt. Du könntest versichen welche von AVM zu nehmen, die sind halt auf die FB abgestimmt ob es was bringt, weiß man nicht.

Was du dir sparen kannst ist IPv6 zu deaktivieren oder nur bestimme LAN-Anschlüsse zu benutzen, das bringt absolut gar nix.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Fritzbox die aktuellste Firmware drauf hat. 6.90 sollte sie haben. Ebenfalls bitte checken

Das mit den LAN-Anschlüssen habe ich auch erst nach stundenlanger Suche im Netz gefunden. Mir ist der Zusammenhang auch unbegreiflich, aber das Ergebnis war, dass statt mehreren Verbindungsabbrüchen pro Stunde nur 1-2 pro Tag wurden. Mittlerweile habe ich weniger als einen Abbruch pro Woche, wobei ich vermute, dass AVM durch ein Firmwareupdate die Stabilität bei VDSL Vectoring verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich habe es jetzt ein paar Tage probiert und habe in zwischen die regler bei der Störsicherheit auf max. Stabilität gestellt. Viel gebracht hat es nicht. Habe gerade die Fritz box nochmal auf 6.92 geupdatet aber das wird das Problem wohl auch nicht lösen.

Vlt liegt es auch ein bisschen an PUBG als Early Access spiel aber ich bin auch ein paar mal aus dem TS geflogen.

Was mir noch eingefallen ist, ist das (auch vor der umstellung auf VDSL) hatte ich ein paar mal wenn ich den PC angemacht hatte, das ich kein Internet hatte. Dann musste ich den D-Lan stecker, der mit dem Router verbunden ist einfach rausziehen und neu reinstecken.

Jemand noch eine Idee was ich tun kann?

Wie simpson474 schon gesagt hat, würde ich erstmal die ganzen DLAN Adapter außer Betrieb nehmen. Die Dinger verursachen oft Probleme bei Vectoring Anschlüssen. Falls das auch nicht hilft oder du das schon ausprobiert hast, könntest du dir dann noch einen Router auf Broadcom Basis besorgen. Die funktionieren vor allem an kritischen Vdsl Anschlüssen meist besser. Einen Speedport W724V (Nur Typ a oder c) oder Speedport Entry 2 bekommt man bei den ebay kleinanzeigen für kleines Geld.

die dlan stecker kann ich nicht außerbetrieb nehmen weil ich dann kein internet mehr habe :freak:

mhh ja muss ich mal gucken. da kann ich mir glaube ich besser einen wlan adapter kaufen zum testen. Ein lan kabel gibt glaube ich viel stress im haus da ich nicht alleine wohne und ich das lan kabel einmal quer durch haus und eine Treppe hoch legen müsste^^

Mit WLAN wirst Du das Problem "verschlimmbessern".

Wenn der Weg für ein Kabel zu lang ist, musst Du halt ein kürzeres Kabel nehmen und den PC samt Peripherie zum Router hintragen ... ist doch nur testweise. Wenn dann das Problem weg ist, liegt es an der DLAN-Verbindung und dafür musst Du Dir im Anschluss etwas anderes einfallen lassen (anderer Hersteller der DLAN-Adapter, andere Steckdose, Phasenkoppler, Messungen und Änderungen vom Fachmann machen lassen usw. usf.)
Für den Idealfall müsste ein Ethernet-Kabel verlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran kompliziert, den Rechner mittels eines Ethernet-Kabels mit dem Router zu verbinden und zu gucken, ob das Problem immer noch auftritt? Das Teil mal die Treppe raufzutragen? OK, wenn Du im Rollstuhl sitzt, ja dann ...

Bei den DLAN-Adaptern solltest Du darauf achten, dass Du sie zurückgeben kannst, wenn sie nicht zufriedenstellend funktionieren. Die Dinger, die Du hier oben rausgesucht hast, können nur Fast-Ethernet, nämlich 100 Mbit/s, sie unterstützen also im Gegensatz zum Ethernetkabel kein Gbit-LAN. Zukunftsfähig ist das nicht.

DLAN *kann* funktionieren (auch mit Abstrichen beim Durchsatz), *muss* es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben