Disconnects/Verbindungsabbrüche bei Onlinegames

Serpex

Newbie
Hey Leute,

ich bin mittlerweile fast am verzweifeln, ich habe mit ständigen Disconnects in MMOs zu kämpfen und komme nicht auf die Ursache des Problems. Ich spiele aktuell 2 MMOs bei denen sich die Disconnects verschieden verhalten.

Ragnarok Online:
Ein sehr, sehr altes MMO. Ich spiele hier teilweise mit 5-6 offenen clients gleichzeitig da ich Multiaccounte (wie jeder auf diesem Server auf dem ich spiele, was durch den Server sogar gefördert wird).

Ich spiele also mit meinen 5-6 clients und stelle immer wieder fest, dass innerhalb von unbestimmten Zeiträumen 1 der 6 clients disconnected.... alle anderen 5 clients sind weiterhin online aber 1 der clients disconnected hin und wieder... das passiert regelmäßig. Ich habe bei meinen Gildenleuten nachgefragt, sie haben keinerlei probleme mit disconnects. Teilweise logge ich mich auch bei 1 client ein und betrete mit meinem Charakter die Spielwelt und kann mich nicht bewegen und disconnecte sofort. Dies passiert auch häufig.

World of Warcraft:
Hier nutze ich meist nur 1 account, welcher auch häufig disconnectet (2 mal die stunde, manchmal auch häufiger) was ungemein nervig ist. Auch hier betrete ich manchmal die Spielwelt mit meinem Charakter und habe sofort einen Disconnect und muss mich wieder erneut einloggen.

Wenn ich Serien Streame oder auf Twitch anderen Streamern beim spielen zuschaue, habe ich keinerlei Verbindungsabbrüche/Probleme. Natürlich haben Onlinegames andere Anforderungen an eine Internetleitung als Streams, jedoch habe ich nie komplette Verbindungsabbrüche.

Ich bin mittlerweile von Wlan auf ein Netzwerkkabel umgestiegen, was gefühlt nur minimal hilft. Da ich mich mit Computern/Software auch nur minimal auskenne, komme ich leider seit Monaten auf keine Lösung.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich endlich wieder einwandfrei spielen könnte, oder zumindest nicht mehrmals die Stunde disconnecte.

Ihr werdet bestimmt mehr Infos brauchen als das was oben steht, deshalb schreibt hier gerne was ihr an Infos benötigt falls ihr Zeit und Lust habt mir zu helfen. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen,

Serpex

Serpex schrieb:
World of Warcraft:
Hier nutze ich meist nur 1 account, welcher auch häufig disconnectet (2 mal die stunde, manchmal auch häufiger) was ungemein nervig ist. Auch hier betrete ich manchmal die Spielwelt mit meinem Charakter und habe sofort einen Disconnect und muss mich wieder erneut einloggen.
Geht mir seit einiger Zeit auch so. Da ich derzeit nicht sehr intensiv spielen, habe ich das noch nicht weiter untersucht, abgesehen davon zu prüfen, ob es an meiner Sturktur zuhause liegt (hab mich z.b. direkt an die Fritzbox gestöpselt, um auszuschließen, dass ich an meiner opnsense was kaputt gespielt habe). Derzeit tippe ich schlicht und ergreifend auf meine Leitung: Vodafone Kabel. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Probleme machen.

Du könntest mal nen pingplotter oder ähnliches laufen lassen und schauen, ob es zu Paketloss oder Latenzspitzen kommt. Wenn du das parallel zum Zocken machst, kannst du vielleicht sogar die Disconnects direkt korellieren. Falls es die Leitung auf Providerseite ist, kannst du nicht mehr machen, als deren Support bemühen. Aber da wird wahrscheinlich nichts passieren, es sei denn, es ist letztlich doch nen größeres Problem.

Ich bin bei der Telekom und habe eine 250k VDSL Leitung. Ich nutze keine Fritzbox sondern den Router Speedport Smart 3 von der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben