Discord - Bitrate der Sprachkanäle

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich habe eine Recht kurze Verständnis-Frage zu Discord und der Sache mit der Bitrate der Sprachkanäle. Es geht darum, dass ich auf einem Discord bin, auf dem man andere Spieler für Call of Duty: Warzone finden kann und inzwischen 10.000 Mitglieder hat, von denen zeitgleich jedoch nur ungefähr 200 den Discord-Server verwenden.

Die Situation ist nun folgende: Die Sprachkanäle haben ein Limit von 256 kbps, werden aber nur auf 64 kbps konfiguriert. Dies wird damit begründet, dass nicht jeder eine so gute Internetleitung zur Verfügung hat.

Stimmt diese Aussage und warum oder warum nicht?
 
naaja... in blaue geraten würde ich eher tippen, dass es sie nur 1/4 an traffic kostet.
 
Ist eine faule Ausrede. Hätte vielleicht zu ISDN-Zeiten gegolten. Ein Vectoringanschluß mit 100 Mbit/s Download hat 40 Mbit/s Upload. Das sind 40.000 kbps. Die 192 kbps Unterschied machen den Kohl nicht fett.
 
Am Server kann es ja nicht scheitern. Es soll ja angeblich nur an den einzelnen Clients liegen, die unterschiedliche Bandbreiten zur Verfügung haben. Es ist doch aber nicht zum Nachteil für jemanden mit einer schlechten Internetleitung, wenn die maximale Bitrate bei 256 kbps liegt. Es wird dann eben nur soviel gesendet und Empfangen, wie die Leitung hergibt. Oder meint er damit, dass manche ansonsten nicht mehr spielen können, weil Discord die ganze Bandbreite beschlagnahmt?
 
Sind dann halt 12 mbit/s anstelle von 50 mbit/s

Aber das ist eine schwachsinnige Rechnung.

1. Moderne Codecs wie Opus haben mit 10 kbit/s brilliante Sprachqualität
2. Nicht sicher wie das Discord backend aussieht, aber in der Regel nimmt man sich hier einen Audioswitch wie bspw. Freeswitch solche Software hört sich extrem flink an was da so ankommtund sendet nur relevante Kanäle an die zuhörenden.

Ich habe da sschon deployments mit oberhalb von 10.000 Simultanen Usern gesehen und es waren nur so 10 gbit/S traffic
 
Wenn das mit Opus so wäre, dann wären wir auch noch bei Teamspeak, aber leider nahm gegen Ende die Qualität extrem ab, was schlussendlich auch die Entscheidung für Discord brachte. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung, wir konnten es uns auch nicht erklären, aber das ist zumindest jedem von uns aufgefallen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die 192 kbps Unterschied machen den Kohl nicht fett.
Ich weiß nicht genau wie Discord funktioniert, aber ich glaube das wird nicht zentral gemixt. Wenn also jeder den 64kbit Stream von jedem einzelnen Teilnehmer bekommt wird das schon eng.
 
ghecko schrieb:
Ich weiß nicht genau wie Discord funktioniert, aber ich glaube das wird nicht zentral gemixt. Wenn also jeder den 64kbit Stream von jedem einzelnen Teilnehmer bekommt wird das schon eng.
Genau das ist mein Problem. Sollte man die einzelnen Werte addieren müssen wird das unter Umständen schon knapp für den Einzelnen und dahingehend kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Sollte das nicht der Fall sein, ist es meiner Meinung nach nur Faulheit.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hätte vielleicht zu ISDN-Zeiten gegolten. Ein Vectoringanschluß mit 100 Mbit/s Download hat 40 Mbit/s Upload

und was ist mit leute die DSL384 (64 Kbit/s Upload) DSL1000 (128 Kbit/s Upload ) usw noch haben und auch nicht wirklich mehr bekommen? Oder Leute aus dem Ausland wo geringe Datenraten durchaus auch noch öfters vertreten sind?

Hier müsstest du mal über den Tellerrand hinauskucken. Die Begründung ist durchaus gerechtfertigt.
 
Es kann mir doch aber keiner weiß machen, dass wenn man eine so schlechte Leitung hat, dass man da ein Spiel wie Warzone überhaupt gut spielen kann. Wenn dann noch Discord mit 4 Leuten pro Channel dazukommen ist doch komplett Schluss. Und für die paar Leute ist dann der ganze Server um zwei Stufen schlechter gestellt. Dann wäre es doch sinnvoller das teuer erkaufte Feature ausnutzen und der breiten Masse zur Verfügung zu stellen und für den Rest Channel einzurichten, die mit niedrigerer Bitrate laufen.
 
ghecko schrieb:
Wenn also jeder den 64kbit Stream von jedem einzelnen Teilnehmer bekommt wird das schon eng.

Man bekommt nur die Pakete der Leute, mit denen man in einem Kanal ist. Keine Ahnung, wie das bei Call of Duty: Warzone ist, ich weiß nur, daß bei 40-Mann-Raids in WoW Sprechverbot für die meisten war. Wenn mehr als zwei gleichzeitig quatschen, verliert man sowieso den Überblick.

Sebbi schrieb:
und was ist mit leute die DSL384 (64 Kbit/s Upload) DSL1000 (128 Kbit/s Upload ) usw noch haben und auch nicht wirklich mehr bekommen?

Die können froh sein, daß sie damit überhaupt online zocken können. Meistens verunmöglichen solche Anschlüsse das Zocken von CoD & Co. durch die Aktualisierungen in zweistelliger Gigabytegröße.
 
Discord ist primär kostenlos, daher auch nur 64kbits.
Man kann Server Boosten (kostenpflichtig) um besswre Qualität für den ganzen Server freizuschalten.

Auf dem CB Discord siehr das so aus:
Screenshot_20201220_001604_com.discord.jpg
 
Das ist mir natürlich bewusst, aber der Server ist auf Stufe 3 geboosted. Daher ja die erwähnte Verschwendung der Gelder für diese teuren Features.
 
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