Discord Bot 24/7 laufen lassen

Tom187

Cadet 4th Year
Servus, habe mir heute einen Raspberry Pi 4 zugelegt und wollte mal fragen, wie ich mein Discord.py Script 24/7 laufen lasse. Verbinde mich über SSH und führe halt dann das Script aus, sobald ich aber die SSH Connection über Putty schließe, geht der Bot offline.

Z.B. per 'screen' Funktion.

Gibt aber bestimmt auch elegantere Lösungen. Je nachdem wie dauerhaft es sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
tmux, screen, im container laufen lassen, du kannst ein unit file fuer den bot schreiben... such dir was aus :)

cronjob waere sinnvoll, wenn du etwas hast was in einem regelmaessigen intervall (neu) gestartet werden soll

Tom187 schrieb:
Wie wäre es mit einem Crontab Job?
Dir wurden doch jetzt die Standard Lösungen genannt ... warum fragst du jetzt nach etwas völlig anderen statt eine der Lösungen auszuprobieren? Reicht dir an denen was nicht?
Bzgl cronjob, dann einfach mal "24/7" vs "periodisch" - das passt nicht in die Grundidee von cronjobs.

Probier einfach die Vorschläge Mal aus, ich denke du wirst zufrieden sein.
Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann sonst noch empfehlen den Bot als Service laufen zu lassen, mache ich auch so und erleichtert auch das neu starten etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Tom187 schrieb:
Wie wäre es mit einem Crontab Job?
Warum Cron wenn es 24/7 laufen soll ? Warum nicht einfach nohub <hier-script-befehl> oder eben als systemd Service

https://linux.101hacks.com/unix/nohup-command/

Systemd: https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000019672 (Beispiel für nen simples Unit file)

• Systemd File unter /etc/systemd/system/discordbot.service anlegen
  • sudo systemctl start discordbot
  • sudo systemctl enable discordbot (wenn du es als autostart willst)

Ich hab mir damals mit Javascript einen Discordbot geschrieben. Da gibts auch haufenweise Anleitungen zu, auch für Python. Dann muss man eigl nur das Skript starten und es läuft solange der Pi an ist. Kommt natürlich n bisschen drauf an was du mit dem Skript machen willst, aber für Bot Befehle reicht es allemal

Zurück
Oben