Discord Lautstärke per Hotkey regeln

RatzFatze77

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Programm oder eine andere Lösung ( AutoHotkey Script o.ä. ), womit ich "nur" die Lautstärke der Discord Audioausgabe regeln kann.

Das ging bei mir ein paar Jahre mit dem Soundblaster GC7 als Hardware Lösung wirklich gut ( Game / Voice Mix Regler ), meine Ansprüche wurden höher und der GC7 musste einer DAC / KH Verstärker Lösung weichen.

Ich möchte beim zocken bequem über eine Hotkey Funktion ( z.B. STRG + und STRG - ) die Ausgabe Lautstärke von Discord ändern können, ohne auf den Desktop oder den 2. Monitor zu switchen.

Ich habe jetzt schon mehrere Tage gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Discord selber hat alle möglichen Hotkeys implementiert, aber keine klassische Lauter/Leiser Funktion, es ist zum Haare raufen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösungsfindung helfen :)

Mein kurzes Googleergebnis lautet NirCmd. Das kombiniert mit AutoHotKey.
ChatGPT sagt folgendes:

1733216716141.png

Edit: auch zu lesen: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/hp4p6g/discord_volume_adjustment_using_nircmd_and/
Oder so: https://www.reddit.com/r/AutoHotkey/comments/paajjz/need_help_with_volume_control_script/

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Umweg: Windows Game Bar mit Win+G öffnen und im Audiomixer Discord leiser/lauter stellen:
1733218003475.png

auf der rechten Seite

Evtl. VoiceMeter Banana oder EarTrumpet?

ChatGPT spuckt auch noch sowas wie ein Powershell Script aus.
Code:
# Discord Prozess ID herausfinden
$discord = Get-Process | Where-Object { $_.Name -eq "Discord" }

# Lautstärke anpassen (setzt voraus, dass die richtige Audio-Session gefunden wurde)
$discordSession = (New-Object -ComObject AudioSessionManager).GetSessionEnumerator() | Where-Object { $_.ProcessId -eq $discord.Id }

# Lautstärke ändern
$discordSession.SimpleAudioVolume.MasterVolume += 0.1  # Lauter
$discordSession.SimpleAudioVolume.MasterVolume -= 0.1  # Leiser
Ist etwas komplizierter, wenn man genauer nachhakt.
Doof, dass die App nicht einfach einen eingebauten Regler hat...

Ich habe das mit Hardware gelöst (StreamDeck Mini) weil ich dazu auch keine Lösung gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RatzFatze77 und Shio
Löse das auch über ein Stream Deck, ist eine super Anschaffung. Da kannste so viel Zeug mit steuern.
Kannste Discord komplett mit steuern, dir Mute-Tasten für alle deine Anwendungen basteln (atm bei mir für Browser, aktuelles Spiel und komplett Windows).
Auch sonst gibt richtig viele Plugins dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RatzFatze77
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das mit dem Stream Deck klingt ja nach einer adäquaten Lösung.

Mit dem Deck kann ich dann die Tasten z.B. so belegen das ich "nur Discord" lauter und leise stelle? Muten kann man Discord ja über einen Hotkey.

Ich schaue mir das Teil später mal an. Reicht der "Mini" oder soll gleich was Größeres her? :D

Kommt immer darauf an, wie viel man steuern will. Ich benutz das XL für alles mögliche (Adobe Programme, Spotify, Discord etc.)

gelöscht

Zuletzt bearbeitet: (gelöscht, war hier falsch.)