Discord verursacht ständige disconnects - wie kann das angehen?

• Ersteller Ersteller Aya_loves_Games
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aya_loves_Games

Gast
Hallo ihr Lieben, folgende Kuriosität ist mir mit Discord aufgefallen, immer wenn ich das nutze, wird mein Internet super instabil, ich habe ständig disconnect so alle paar Minuten, teils Sekunden. Dies hält auch paar Stunden nach beenden von Discord an. Benutze ich Discord aber nicht, bleibt alles stabil und ich habe vielleicht einmal am Tag ein disconnect, wenn überhaupt. Discord braucht auch ewig lange zum verbinden locker ne Minute wenn nicht sogar mehrere und wenn ich dort schreibe, kurz bevor mein Internet komplett instabil wird, braucht es ne Minute oder so zwischen dem Punkt, wo ich die Nachricht abgeschickt habe und dem Punkt, wo sie dem Empfänger angezeigt wird.

Ich nutze LTE Internet, da es anders hier nicht möglich ist und würde einfach mal gerne wissen wodurch dieses Problem auftritt. Weil das ergibt für mich als Laie keinerlei Sinn aber vielleicht für jemanden der Ahnung davon hat. :confused_alt:

Ich will gar nicht unbedingt Lösungen, wie man das fixt, sondern einfach nur wissen, was genau da eigentlich passiert, wie man so ein kurioses Problem haben kann. Ich würde zwar Discord nutzen, wenn es keine Probleme gäbe aber ich muss es halt auch nicht unbedingt nutzen, also wie gesagt ich brauche nicht unbedingt Hilfe das zu fixen, sondern mich interessiert viel mehr, was das Problem auslöst. :freaky:

wirst ned ändern können, lte ist zwar besser als nix, aber eben auch welten von einer richtigen festleitung entfernt.
mobilfunk hat eben seine grenzen.

Hi

Liste mal deine komplette PC Hardware auf, und welchen Router bzw, ob du alles über WLAN, oder Netzwerkkabel verbunden hast.

Und bei Welchem Provider bist du?
Wie viele Geräte nutzen noch das Internet?

Mfg.

TP555 schrieb:
Hi

Liste mal deine komplette PC Hardware auf, und welchen Router bzw, ob du alles über WLAN, oder Netzwerkkabel verbunden hast.

Und bei Welchem Provider bist du?
Wie viele Geräte nutzen noch das Internet?

Mfg.

Meine Hardware im Spoiler:
SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : Flappie-Desktop-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : MSI MS-7760
Serialnummer : To be fille***
Gehäuse : MSI Desktop
Hauptplatine : MSI X79A-GD45 (8D) (MS-7760)
Serialnummer : To be fille***
BIOS : AMI (OEM) V10.7 10/18/2012
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.60GHz (4C 8T 3.8GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 10MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA2011

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Sandy Bridge-E) DMI2 100MHz
Speichercontroller : MSI Core (Sandy Bridge-E) Integrated Memory Controller Registers 100MHz, 4x 2GB DIMM DDR3 1.33GHz 256-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston/Hynix (Hyundai) KHX1600C9D34GX 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston/Hynix (Hyundai) KHX1600C9D34GX 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACI ASUS MX299
(2560x1080, 28.8")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1080 (20CU 2560SP SM5.2 1.61GHz/1.73GHz, 2MB L2, 8GB 10GHz 256-bit, PCIe 2.0 x16)

Grafikprozessor
CUDA : NVIDIA GeForce GTX 1080 (2560SP 20C 1.61GHz/1.73GHz, 2MB L2, 8GB 9GHz/10GHz 256-bit)
OpenCL : NVIDIA GeForce GTX 1080 (2560SP 20C 1.61GHz/1.73GHz, 2MB L2, 8GB 9GHz/10GHz 256-bit)
D3D 11 : NVIDIA GeForce GTX 1080 (2560SP 20C 1.61GHz/1.73GHz, 2MB L2, 8GB 9GHz/10GHz 256-bit)
OpenGL : GeForce GTX 1080/PCIe/SSE2 (8GB)

Physische Speichergeräte
SanDisk SDSSDX240GG25 (240GB, SATA600, SSD) : 224GB (C:)
Seagate ST2000DM001-9YN164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (D:)
PIONEER BD-RW BDR-208D (SATA, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS, 4kB) @ SanDisk SDSSDX240GG25 (240GB, SATA600, SSD)
SSD (C:) : 223GB (NTFS, 4kB) @ SanDisk SDSSDX240GG25 (240GB, SATA600, SSD)
Festplatte : 450MB (NTFS, 4kB) @ SanDisk SDSSDX240GG25 (240GB, SATA600, SSD)
HDD (D:) : 2TB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST2000DM001-9YN164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ PIONEER BD-RW BDR-208D (SATA, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI Patsburg LPC Controller
Audio Gerät : ASUS GP104 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia 0083
Audio Gerät : Creative Labs SB1570 SB Audigy Fx
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : MSI Patsburg 6 Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : MSI Patsburg USB2 Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : MSI Patsburg USB2 Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : MSI Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
USB Controller 4 : MSI Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel MCP2-E(P) XMB Ch 0 SMBus
System SMBus Controller 2 : Intel MCP2-E(P) XMB Ch 1 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft Software Printer Driver (300x300, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : HP DJ 3700 series PCL-3 (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Scanner und Kameras
Scanner : HP DeskJet 3700 (USB) (Scanner, USB)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection (Ethernet)
Drahtlosadapter : ASUS PCE-AC68 802.11ac Network Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 1.3Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Professionell 10.0.17134
Kompatibel mit Plattform : x64

Leistungstipps
Warnung 2513 : TPM wurde nicht erkannt. Einige Sicherheitseinstellungen sind nicht verfügbar.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.
Mein Internetanbeiter ist o2 und keine weiteren Geräte im Netzwerk (weil ich die nämlich ausgeschaltet habe bzw. WLAN deaktiviert habe, weil ich die als Fehlerquelle ausschließen wollte, habe das auch im Router selbst noch mal double checked, dass wirklich nur der PC mit der Fritzbox verbunden ist) und die Fritzbox ist ne 6890 LTE. Und ich nutze Windows 10 Professionell in der 64 bit Variante.

Und momentan habe ich Discord deinstalliert, was genau soll den der DNS Server 1.1.1.1 bringen? Welcher DNS Server ist 1.1.1.1? @majusss

Ich frag nur, weil ich eigentlich nicht mehr Discord installieren möchte, weils mir wirklich das Internet für Stunden zerlegt und dann gar nichts mehr geht, daher möchte ich gerne verstehen was eure Gedanken hinter den Vorschlägen sind und nicht blind rum probieren. Bitte nicht als Angriff verstehen, ich will einfach nur verstehen, was ich da tue.
Ergänzung ()

Okay, das mit dem DNS Server, habe ich jetzt selbst raus gefunden, was das für einer ist und das ich den tatsächlich nutzen möchte, ganz unabhängig davon, ob das jetzt das Discord Problem löst oder nicht, scheint der schnellste und sicherste DNS Server zu sein. Wusste gar nicht, dass es da solche Unterschiede gibt und dass es da extra Anbieter gibt, die damit werben, dass sie so einen tollen DNS Server haben. Jetzt nur noch hoffen, dass das was die behaupten auch stimmt. Immerhin geht das Internet scheinbar noch, nach Übernahme dieser Option in der Firtzbox, das ist schon mal ein gutes Zeichen! :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
majusss schrieb:
Hat denn nach Discord Nutzung nur dein PC kein Internet mehr oder alle anderen Geräte auch nicht mehr? Was sagt die Fritzbox dann? Trennt sich wirklich die Verbindung etc. pp.

Das ist echt ne gute Frage bei der ich mir jetzt nicht 100% sicher bin, also zumindest mein PC zeigt mir dann wirklich kein Internetzugang ein, also auch unten rechts bei dem WLAN Symbol. Dann fängts sich wieder kurz, ist dann wieder weg, mal hälts paar Minuten, mal nur paar Sekunden. Da ich ja die anderen Geräte alle aus gemacht habe bzw. WLAN deaktiviert, habe ich das nie ausprobiert ob mein Handy oder meine PS4 oder so dann noch online kommen. Sollte ich das noch mal drauf ankommen lassen und das noch mal probieren? Könnte alleine ein DNS Serverwechsel das Problem lösen?

Treiber für die WLAN Karte ist aktuell? Die Karte hat auch einen BCM4360 Chipset, der ist mittlerweile eigentlich auch schon antik. Ich glaube so vor 7 Jahren ist der rausgekommen und bei Dauerbenutzung hält der auch nicht besonders lange :)

Ja der DNS Wechsel kann schon was bringen, unwahrscheinlich aber jeder Fix den wir hier vorschlagen können ist unwahrscheinlich. Natürlich muss du alles probieren, wir haben viel zu wenig Informationen um hier weiter etwas vorzuschlagen. Das Problem muss ja isoliert werden und ohne zu wissen ob die Fritzbox generell dicht macht kann man hier nix mehr sagen.

Ich habe den PC auch von meinem Bruder geschenkt bekommen, der hat sich das damals übertrieben teure Gamer Monster gekauft und auch die komplette Hardware ausgesucht, das ist glaube ich tatsächlich an die 7 Jahre schon wieder her (nur die Graka ist neuer), daher habe ich keine Ahnung ob da ein aktueller Treiber drauf ist auf der WLAN Karte oder was überhaupt für ne Karte ist, er meinte die wäre was gutes extra für Gamer. Ich muss mal selber nachgucken, wie das Ding heißt und mal danach googeln, ob ich Treiber finde. Da sind sehr wahrscheinlich nämlich irgendwelche uralt Treiber drauf. 😅
Ergänzung ()

Okay, entweder bin ich zu doof sie zu finden oder es gibt tatsächlich gar keine Treiber für das Ding nur Utilities. :freaky:

Ich glaube da waren die Treiber mit drin. Wenn nur dein Computer kein WLAN mehr hat, würde ich Windows neu aufsetzen und dann nur Discord installieren (Treiber zieht sich Windows eigentlich automatisch wenn du per LAN dran bist für die Installation). Wenn das dann auch schon versagt, neue WLAN Karte.

Wenn alle Geräte kein Internet mehr haben, dank Discord, müssen wir tiefer buddeln.

Ok, dann lade ich erstmal das Utilities Ding und installiere es. Mein Windows ist noch ganz neu aufgesetzt, ich hab den PC erst 2 oder 3 Wochen. Und bevor ich den bekam, hat mein Bruder das Windows neu aufgesetzt.

Zurück
Oben