Discord: Was hier möglich ist & Bevor Du hier reden kannst

rongador

Commander
Hi,

mir ist kürzlich bei anderen (auch kleinen) Discord-Servern aufgefallen, dass man beim Betreten eines neuen Servers einen Hinweis angezeigt bekommen kann, bei dem aufgelistet wird "Was hier möglich ist", gefolgt von einigen Kanälen des Servers. So ungefähr:

2024-02-07_14-41-46_screenshot.png

... und bevor man auf dem Server aktiv sein kann, kann es auch vorkommen, dass man erst einmal Schritt durchführen muss wie z.b. das Akzeptieren von Regeln, so wie hier:

2024-02-07_14-42-16_screenshot.png

Kann mir jemand sagen, wie man so etwas bei seinem eigenen bereits existierenden Server umsetzen kann? Ich habe die Servereinstellungen durchgesucht und nirgendwo etwas gefunden, um das einzurichten. Beispielsweise habe ich bisher Willkommens-Nachrichten über einen Bot verwirklicht. Und das Akzeptieren von Regeln und damit verbundene Einblenden mancher Kanäle auch per Bot.

Offenbar ist das aber nun nativ in Discord integriert und lässt sich bei eigenen Servern einrichten?

Weiß jemand, wie das geht?

Gruß

Dein Server muss ein Community-Server sein/werden. Dann bekommst du allerlei coole Funktionen, die es für einen "Standard"-Server nicht gibt.

@Lynacchi Achsooo... okay, das geht mittlerweile für alle? War das damals nicht nur unter strengen Voraussetzungen möglich?

Community-Server Werden​

Freundschafts-Server, die Zugang zu Community-Funktionen haben möchten, können sich jederzeit in den Server-Einstellungen dafür entscheiden, ein Community-Server zu werden.

Ein Communitiy-Server zu werden, bedeutet nicht, dass jeder deinen Server finden oder ihm beitreten kann. Potenzielle Mitglieder müssen einen Einladungslink erhalten. Um das Wachstum der Community-Server zu unterstützen, laufen die Einladungslinks für Community-Server nie ab.

Berechtigte Server, die das wollen und jedem erlauben, beizutreten, können sich dafür entscheiden, über Server Entdecken auffindbar zu werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Finde mehr heraus und lies unsere Server Entdecken-Richtlinien.

Damit die Benutzer wissen, auf welchem Server sie sich befinden, haben wir Abzeichen für Community-Server eingeführt.

Wir zeigen ein eindeutiges Server-Abzeichen an, wenn es sich bei dem Server um einen Community-Server, eine entdeckbare Community, einen Partner-Server oder einen verifizierten Server handelt. Wenn du mit dem Mauszeiger über das Abzeichen fährst, erhältst du genauere Informationen über den Servertyp, darüber, ob jeder diesem Server beitreten kann, und über den Boost-Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: rongador
@Lynacchi Ach krass, okay... ich meine, mich zu erinnern, dass das mal beschränkt und nicht für alle zugänglich war. Danke für den Hinweis!

@Lynacchi Hi nochmal, weisst Du zufällig auch, wie man es auf einem Community-Server erreicht, dass in Kanälen, wo Nutzer nur was lesen (und nicht schreiben) können, unten so ein Hinweis wie der hier steht?

"Fertig? Sieh Dir #irgendein-kanal an"

Das habe ich bisher aber nur in der mobilen Discord-App entdeckt, am PC ist der Hinweis in der Discord-App nicht (da steht nur, dass man keine Berechtigung hat, in dem Kanal zu posten). Ich finde das sehr praktisch, weil Mitglieder dann nicht nur einfach sehen, dass sie nichts schreiben können, sondern direkt auf einen bestimmten (anklickbaren) Kanal aufmerksam gemacht werden. Sowas habe ich kürzlich auf einem (kleinen) Kanal gesehen und finde nirgends eine Möglichkeit, das zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich keinen Community-Server betreibe. Eventuell weiß ja hier jemand anderes, wie es geht. Ansonsten hilft nur, die Dokumentation von Discord zu lesen.

In der Dokumentation habe ich auch nirgendwo etwas gefunden. Ist ganz komisch - eigentlich so ein gutes Feature, aber nirgends ein Hinweis darauf.

Kurzes Update: Es ist keine Funktion, die man bewusst wählt. In den Servereinstellungen im Bereich "Übersicht" gibt es bei Community-Servern den Punkt "Kanal für Systembenachrichtigungen" (wo dann z.b. neue Mitglieder automatisch begrüßt werden). DAS ist der Kanal, auf den man in der mobilen Discord App (aktuell NICHT bei der Desktop-App) aufmerksam gemacht wird, wenn man in einem Kanal ist, wo man keine Schreibrechte hat.

Also ist das keine Funktion, die man gezielt aktiviert, ist wohl irgendwann automatisch von Discord so eingeführt worden.

Zurück
Oben