Discount Müdigkeit ?

Achja 10 Schnitzel für 6,39€ sind besser?

Die Diskussion ist wohl so pauschal nicht zu beantworten. Das mit der Überproduktion an Lebensmitteln ist nicht Monsanto. Das sind die Vertäge. 50% weniger Überproduktion an Lebensmitteln wäre doch nicht schlecht. Die armen Länder füttern wir eh nicht mit durch, siehe Welthungergipfel, da versagen wir momentan. Und ob die den Genmais wollen, den sie teuer kaufen müssen wo der eigene für die Verhältnisse eigentlich besser ist, oder mindestens genauso gut ist? Ausbeutung ist das Stichwort, und da ist die Welt gut drin. Ob Genmais besser ist ist eine Frage des Geschmacks. Klar haben wir das schon tief in unserer Nahrungskette, aber warum gibt es immer mehr Allergien, weniger Familien, mehr Depressionen? Keiner kanns behaupten.

BelaC schrieb:
Also ich denke die Discountmüdigkeit ist bei vielen, die es sich leisten können, durchaus schon angekommen und man geht an vielen Stellen wieder einen Schritt zurück.

Die Bioläden als Gegenbeispiel sind völlig richtig. Allgemein wird durch diese verdammten Kochsendungen ja wenigstens eine gesunde Einstellung zu Nahrung gefördert.
Mich stört bei den Discountern inzwischen, dass es keine Verkaufshallen für untere Lohnschichten mehr sind. Als ich noch ganz klein war, hatten meine Eltern gerade ihre Studienzeit hinter sich. Da gabs kaum was anderes als Aldi. Die beiden waren Käufer der ersten Stunde bei Aldi. In den 70ern waren das ja richtig Lagerhallen. In den 80ern hatte man eine Packung Käse (den Hochland Aufschnitt) ein Stück Käse (Gouda, dann auch Emmentaler). Dazu kamen dann noch ein Weichkäse etc. Man war froh gescheite Nahrung zu annehmbaren Preis zu bekommen. Das Brot war zwar eher Presspappe, aber nicht ungesund. Das Angebot umfasste alles, was ein Mensch zur Ernährung braucht, ohne ihn zu verwöhnen. Ich weiß noch, was da los war, als die ersten Pizzen aus dem Kühlregal (nicht tiefkühl) Anfang der 90er aufkamen. Da hamsterten hier manche Leute. ^^

Heute heißt es "Genuss für alle". Bio gibts auch dort und getragen von der Medienpropaganda, sollte man auch nirgendwo sonst kaufen. Wie ich sie verabscheue, diese Sendungen, in denen Käufer von teurer Qulität als dumm dargestellt werden. Der gleiche Sender, der noch groß über kik schimpfte bewirbt damit ganz direkt deren Geschäftsmodell. Man kann denen eigentlich gar keinen Vorwurf machen. Bei uns gilt doch jeder als blöd, der für ein T-Shirt nicht den Minimalpreis aus Bangladesh zahlt. Wer dann deutsche Markenware kauft gilt als dekadenter Schnösel.
Viele Freundschaften aus der Jugend sind bei mir im Studium letztlich zerbrochen, weil die Leute es "pervers" fanden, dass ich als Student nur eine Tafel Schokolade alle 2 Wochen kaufte, die aber dafür von Feodora war.

Ohne Rücksicht auf Verluste wird alles solange runtergeschraubt, bis es nicht mehr geht. Ist ja nicht nur beim Essen so. Auf der Gegenseite ist rational auch kein Grund gegeben, Löhne zu erhöhen. Wer sich innerhalb von maximal einer Stunde Arbeit (5 Euro) vollwertig ernähren kann, dem geht es eigentlich gut genug, wenn man das mal mit vorherigen Generationen vergleicht. Dass ein Tier dann sagt "ich habe null bock", ist nur natürlich. Warum sollte man im Überfluss jagen?
Tatsächlich werden durch die Billigmeierei Ärmere noch ärmer und Reichere noch reicher. Ist ja auch schön, wenn man nicht unten steht, letztlcih macht es aber die Gesellschaft und damit die Wirtschaft kaputt. Und dann sind alle dran.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion. Schöner Thread.

Ich habe letzte Tage auf ARD die "KiK-Story" gesehen. Hat das sonst noch jemand hier gesehen? sunset_rider offensichtlich schon. Ich hab vorher nicht bei KiK gekauft und (solange ich es mir leisten kann) werde ich es auch nicht tun. Es ist moralisch NICHT zu vertreten bei denen zu kaufen.

Zum einen wegen den gezeigten Produktionsbedingungen.
Zum anderen weil ich damit den Subventionierungen der Niedriglöhne weiter vorschub leisten würde.
Diese Subventionierungen zahlen wir doch alle über unsere Steuern wieder.

Von daher ist bei mir die Discountmüdigkeit durchaus bereits gegeben.
Auch in anderen Bereichen des Lebens. Ich kaufe z.B. Hardware lieber vom lokalen Dealer als vom großen Versender, oder den MM oder S.turn oder Medim.x oder wie immer diese Häuser auch heißen & ähnliche Techniken anwenden, wie "KiK" bei deren Mitarbeitern.

Umsatzzuwächse bie Lidl Aldi und Co zeichnen ein anderes Bild.
Man redet nicht gerne drüber, geht aber trotzdem hin.

Hoffentlich können Reportagen wie die von Herrn Lübke ("Die KIK Story) zum umdenken bewegen; zumindest bei denen die es sich leisten können.

Um auch nochmal zum Thema zu kommen:
Ich finde es witzig, dass besonders im Bereich der Imbisbuden (z.B. Curry Wurst) sich das flair der selbstständige Einzelunternehmer noch erhält. Inwiefern das jetzt wirklich unabhängig von Discountern geht frage ich mich aber, da im Hintergrund Großketten wie z.B. Monsanto, ALDI und LIDL hängen. Aber in meiner Heimatstadt kann man noch wirklich Kameraüberwacht mit Drogenhändlern Imbisfrühstücke haben. Hat auch was. Nur die Currysauce ist vermutlich gentechnisch verändert.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
whocares75 schrieb:
MM oder S.turn oder Medim.x oder wie immer diese Häuser auch heißen & ähnliche Techniken anwenden, wie "KiK" bei deren Mitarbeitern.
Nicht so vorschnell. Der M(edia)M(arkt) ist gar nicht so schlecht, wie er von dir dargestellt wird. Als Student bekommt man dort 8€ Stundenlohn, kann seine Arbeitszeit nach seinen Klausuren/Vorlesungen richten, bekommt Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und es ist oft kein böser Konzern, sondern ein Franchise-Unternehmen. Der Besitzer wollte nur von der Beliebtheit des Media Markts bei der breiten Bevölkerung und den etwas besseren Einkaufspreisen profitieren.
Ebenso ist Mc Donalds besser als ihr Ruf. Eine Freundin von mir arbeitet da und die verdient nicht schlecht und darf sich quasi aussuchen, wann sie arbeiten will. Da kommt sie dann Sonntags auch schnell mal an ihre 100€, die man woanders als ungelernter Arbeiter nur schwer erreicht.

@sunset_rider: Dass ärmere noch ärmer und reichere noch reicher werden stimmt nur selten. Meistens werden reichere reicher und ärmere reicher, aber die reicheren werden schneller reicher als die ärmeren^^ Wirklich weniger hatten die ärmeren in den letzten Jahren nur selten, auch wenn es die Quintilsverhältnisse so aussehen lassen.
Und deutsche Markenware bei T-Shirts? Da gibts eigentlich nur Trigema. Alle anderen großen (und teuren) produzieren auch billig im Ausland und hauen dann nur eben ihren Markennamen mit auf den Preis drauf.
Und bei der Schokolade: Warum ist teuer auch gleich gut? Vielleicht schmeckt einem das billigere Produkt besser. Becks ist das teuerste Bier (wenn man von solch leckeren Exoten wie Guinness absieht^^) und trotzdem finde ich es nicht lecker (eebnso wenig müssen Produkte von kleinen Herstellern besser schmecken).

@jhoech: Und wo glaubst du kauft der Imbiss seine Ware? Direkt beim Bauern und dann schnitzt er die Pommes selbst?

Ich bin auch der Meinung, dass man beim Essen nicht sparen muss. Man darf ruhig 10% mehr zahlen, wenn es dafür auch besser schmeckt. Ich würde mir zum Beispiel nie abgepacktes Mett auf ein Brot schmieren, sondern nur welches, das frisch vom Metzger/Fleischer kommt, da es einfach besser ist. Aber man muss auch was von dem Mehrpreis haben.
Warum sollte ich Eier aus Freilandhaltung kaufen, wenn die ungesünder und teurer sind, als die aus Käfighaltung, zumal ich durch letztere sogar einen lokalen Landwirt unterstütze?

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, dass ist genau das Problem, das ich meine. Abhängigkeiten gibt es immer. Es kommt nur darauf an wo und wie man darauf eingeht. Was sinnvoll ist und was nicht. Ich persönlich würde schon gerne auch mehr bezahlen, wenn das was bringt, was ich aber nicht mehr glaube, da im Hintergrund... und so ist das Leben. Ob die Gesetze sich ändern müssen verstehe ich nicht.

BelaC schrieb:
Nur keine Aufregung, der Gegentrend ist doch schon lange geboren :) Ich hab zwar keine repräsentativen Studien, aber hier schießen die Bioläden nur so aus dem Boden und anscheinend geht es ihnen, trotz viel höheren Preisen als Aldi und co., gut. Und selbst Aldi nimmt immer mehr Bioprodukte ins Sortiment. Ich weiß zwar nicht, in wie weit das noch Bio ist, wenn Aldi das macht, aber teurer ist es auf jeden Fall und wird offensichtlich auch gekauft.

Das ALDI BIO-Bashing, oder LIDL, Kaufland ect. ist unbegründet.
Jedes BIO-Produkt hat mindestens das EU Biosiegel, das eindeutige Restriktionen, Bedingungen ect. vorschreibt. Es stimmt aber das auch bei BIO-Produkten Dünger verwendet werden kann, aber auch nicht jeder. Es ist allemal ein Tick besser als das übliche Zeug.
Die eigenen BIO-Siegel die es auch gibt, gehen meistens sogar über das EU-Siegel hinaus.
Bei Ungereimheiten können wir Verbraucher der Verbraucherzentrale Missstände melden - das ABER bei alle dem ist, wie steht es um die Kontrolle? ;)

<NeoN> schrieb:
Woher weißt du das nicht "Gen-Produkte" besser sind bzw. das genetisch veränderte Produkte schlechter sind?

In Kanada wurde in einem Feldversuch Gen-Mais an Kühen verfüttert, die Milch der Mutter-Kühe wurde nahezu giftig aber es gibt nicht viele Studien bzgl. Genprodukte und Monsantos Studien fallen wissenschaftlichen Kriterien durch (von einem Wissenschaftler-Team in Norwegen wurden Studien die Monsantos Genprodukte nichts schlechtes zuschreiben überprüft) und Monsanto hat auch schon kritische Forscher "mundtot" gestellt. Auf ARTE kam dazu eine 90 minütige Doku - alles schön dargelegt.

Und in Sachen Umwelt brauch man bei Gen-Saatgut gar nicht weiter sprechen.
Die Mais-Kultur von Mexico ist großflächig durch den Gen-Mais kontaminiert und unbrauchbar, jahrundertelange Kultur zerstört innerhalb weniger Jahren - saubere Arbeit!

@Topic
Wo ich auf das BIO-Siegel bzw. Qualität achte ist vor allem bei Honig - ansonsten hält sich mein Konsum von BIO oder qualitativ hochwertigen Produkten zurück, auch wenn ich manches anders machen würde ist es noch immer Frage des Geldes in der Geldbörse und auf dem Konto.
Am Besten finde ich BIO in Verbindung mit Fair Trade.
Ich bin z.B. von der Fair-Trade und BIO Schokolade von GEPA angetan.
Die Zartbittervariante kostet im Kaufland 99cent und schmeckt gravierend besser als die normale billig Zartbitterschokolade im Kaufland für 39cent das 100g Stück.
Fair Tade und BIO ist zwar auch nur Beruhigungspille für das eigene Gewissen und noch lange nicht für ethischen und ökologischen Konsum gut aber allemal etwas besser als normal.

Da dies ein Computerforum ist und der Einfall mit Hardware gekommen ist, so ist da, genau so wie bei Kleidung das qualitativ hohe und teure nicht ganz haltbar.
Das Board von MacBooks wird von Foxconn gefertigt, genau so wie 50 - 100€ Mainboards von Foxconn - die Arbeitsbedingungen sind identisch.
Die Unterschiede der Bauteile (wie z.B. Telkos) sind minimal und machen bei der Fertigung nur Centbeträge aus. Unter diesen Gesichtspunkt ist es für mich nicht ganz tragbar wesentlich mehr, für etwas was unter gleichen Bedingungen hergestellt wurde, auszugeben.

Bei der Kleidung geht es weiter, die Fertigung mag bei teuren Klamotten etwas besser sein, die Rohstofflieferanten sind oftmals gleich wie bei den billig Klamotten wie von KiK ect. Die hohen Qualitätsanbieter sind nicht in ihrem ganzen Prozess sauber wie man glaubt, oder gehören zu einer Kette, die an anderer Stelle nur "Müll" anstellt. Der Konzern Nestle z.B. würde man als Qualität ansehen, steht von Palmöl bis Gewürze aber im Verruf und Nestle Produkte kosten ordentlich Geld.

Bei den Accessoires geht es weiter - von Jack&Jones bis KiK findet sich meistens das gleiche Zeug, nur unterschiedlichen Namen.
Es ist oftmals ein und der selbe Hersteller oder Konzern der das über verschiedene Distributionswege vertreibt und Preisdifferenzierung macht.

Zuletzt bearbeitet:
@ <NeoN>
Woher weißt du das nicht "Gen-Produkte" besser sind bzw. das genetisch veränderte Produkte schlechter sind? Hast du Ahnung von Genetik?
Nun die Menschheit lebt seit einigen tausend Jahren ohne Genveränderte Produkte - es ist also bewiesen, dass diese Produkte gut sind.
Genetisch veränderte Produkte haben bisher noch keinen Vorteil bewiesen.
- Die Tomaten, die länger frisch bleiben, erkaufen sich den Vorteil mit radikalen Nachteilen.
- Die Kartoffeln, die gegen einige Schad-Käfer immun sind werden in der Blüte schlechter befruchtet - Ausbeute geringer!
- Die Baumwolle, die gegen einen Schad-Käfer immun ist, ist nicht so wärmeresistent wie die natürlichen Arten - es gibt auch noch weitere Nachteile
so kann man die Liste mit jedem derzeitigen Gen-Produkt weiterführen.

Die Menschen sind im Augenblick noch nicht in der Lage, Genveränderungen so vorzunehmen, dass keine Nachteile entstehen. Mit anderen Worten es ist unverantwortliches Handeln, die Früchte anzubauen. Das einzige was dafür spricht, ist das man veränderte Produkte patentieren kann und die Bauern perfekt abzocken kann!

Es gibt im Augenblick nichts was für Gentechnik spricht - schon gar nicht in Lebensmitteln.

Regt es mich auf? Nein, ich begrüße es sogar. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, warum ich für ein Steak 10€ das Kilo hinlegen soll beim Fleischer, wenn ich ein gleiches Steak mit gleicher Qualität für 4€ das Kilo beim Discounter finde.

Sorry, Geld ist kein großer Faktor bei mir, dennoch heißt es nicht, dass ich es rausschmeiße weil ich es habe.

Ich begrüße Discounter und hoffe, dass die weiterhin bestehen und billige, qualitatitve Produkte anbieten.

Hast du dich schon mal über die Arbeitsbedingungen und die Preisdrückerei innerhalb der Liefer - und Produktionsketten bei den Discountern informiert?

Die Marktmacht der Discounter wächst immer weiter.
Irgendwann gibt es nur noch Discounter, diese beherrschen die Märkte dann nach belieben. Arbeitsplätze gibts dann auch nur noch bei den 3 bis 4 Giganten zu den bekannten Bedingungen.
Regeln gelten aufgrund der Marktmacht nicht mehr, was man schön bei den "Finanz Giganten" beobachten konnte.
Wenn das der Weg unserer "sozialen" Marktwirtschaft ist, dann ist sie gescheitert; das sollte einem halt bewusst sein wenn man das billig Zeugs kauft.

Hm, ich kann eh nicht wirklich gut kochen und deswegen würde es mir leid tun, wenn ein Stück fleisch für 5€ verbrenne. Deswegen kauf ich das Stück Fleisch im Discounter für 2€.
Auch beim rest nehm ich das nicht so eng. Hauptsache es macht satt.
Aber trotzdem kauf ich nicht die allerunterste Preisstufe. Billig muß es aber schon sein.
Ich schmecke nämlich gerade bei den Grundnahrungsmittel (Nudeln, Reis usw.) absolut keinen Unterschied zwischen 0,39€ oder 1,99€ raus. Bei Gemüse ebenso. Wenns gekocht ist schmeckt alles gleich, ob bilig oder teuer.
Wenn ich an die Gewinne der Erzeuger denke wird mir dennoch regelmäßig unwohl.

ist j alles schön und gut, nur dann bitte nicht bei der KIK Reportage aufschreien "die armen Menschen in der 3. Welt"

So pauschal kann man von Discount-Müdigkeit nicht sprechen. Ich kaufe meist bei Lidl ein und die haben sehr oft Markenprodukte die billiger sind wie bei REWE oder EDEKA.

Und wenn man bedenkt das viele Billigmarken zu den Markenriesen gehören, beispiel Schokolade, dann kann man nicht immer von Ausbeutung sprechen sondern von qualitativ schlechtere Zutaten.

Ich gehe gerne beim Discounter einkaufen vornehmlich Aldi, weil hinter vielen angeblichen Billigproduckten, namhafte Hersteller stehen, und es fast das gleich ist und nicht irgendein Ramsch.

@Haudrauff sehe ich teils auch so, vor allem giebts teils sehr gute Sachen bei Obst und Gemüse.

@DugDanger ist ja auch kein Wunder schonmal die Preise von Edeka usw, gesehen die sind unverschämt, da ist sogar Globus weit günstiger und das ist auch ein großer Supermakt, und noch nichtmal Discounter, die einen gebens zu günstig ab die anderen haben teils Wucher pur.

aber warum gibt es immer mehr Allergien, weniger Familien, mehr Depressionen

Woher weißt du das die zwangsweise von Gen-Produkten kommen?
Allergien können genausogut von unseren Reinlichkeitskomplexen kommen.
Guck dir doch die ganzen verhätschelten Kinder an, die in einer antiseptischen Umgebung aufwachsen und keinerlei Immunsystem bilden.
Depressionen können genausogut mit der schlechten Lebensweise zu tun haben.
Der Mensch ist nicht für die Lebensart gemacht, die wir uns angeeignet haben.
Ist doch klar, dass man depressiv wird, wenn man pausenlos einem Leistungsdruck unterliegt, keine richtige Ruhe bekommt, ständig Sorgen hat etc.

Ich hab vorher nicht bei KiK gekauft und (solange ich es mir leisten kann) werde ich es auch nicht tun. Es ist moralisch NICHT zu vertreten bei denen zu kaufen.

Lebst du sonst in der Wildnes von Früchten und Bächen und machst dir deine Klamotten aus Blättern? Oder wie kommst du darauf Kik als einziges zu verbannen.
Setz dich mit den diversen Herkünften, Wegen und Verarbeitungen unserer Güter auseinander und du kannst gar nix mehr einkaufen.
Aber na klar Kik ist schlimm, die sind hier in DE, aber die Ramsch-Produkte aus Vietnam, China & Co, wofür sich kleine Kinder die Zukunft verbauen und ihre Körper schinden, die kaufen wir gerne..
Immer diese Heuchlerei hier:freak:

Ich finde es witzig, dass besonders im Bereich der Imbisbuden (z.B. Curry Wurst) sich das flair der selbstständige Einzelunternehmer noch erhält.

Was heißt selbstständig? Die sind zum Großteil auch an ihre Verträge gebunden und müssen den Ramsch kaufen der ihnen angedreht wird. Ich wette die wenigsten machen noch ihre eigene ware.

Ebenso ist Mc Donalds besser als ihr Ruf.

Klar, vor allem was die großen Aufstiegstmöglichkeiten, die Herkunft ihrer Waren und die Qualität ihrer Produkte angeht:freak:

Jedes BIO-Produkt hat mindestens das EU Biosiegel, das eindeutige Restriktionen, Bedingungen ect. vorschreibt.

Ah die alte Leier, also wer die noch glaubt... Was auf dem Papier steht ist eine ganz andere Sache, als die die in der Anwendung stattfindet.

Ey Shader du lässt hier was über die Konsum-Opfer der Billigketten los, bist aber scheinbar genauso ein Konsumopfer des Biowahns und der "Nachhaltigen Wirtschaft".
Ebenso sieht das in den anderen PuG's aus. Immer schön polarisierend Forsch...

- Die Tomaten, die länger frisch bleiben, erkaufen sich den Vorteil mit radikalen Nachteilen.

Ja und die die keine Genetik haben produzieren dafür binnen kürzester Zeit Pilzgifte.
Mykotoxine sind um ein vielfaches gefährlicher als irgendwelche Abbauprodukte von Spritzmitteln.
Achja schon von Golden-Rice gehört? Scheint ne sehr feine Sache zu sein.
Aber Buhu verbieten wir ihn lieber aus Angst, anstatt Milliarden Asiaten ein gesünderes (Avitaminose freies) Leben zu bescheren.

Hast du dich schon mal über die Arbeitsbedingungen und die Preisdrückerei innerhalb der Liefer - und Produktionsketten bei den Discountern informiert?

Die Marktmacht der Discounter wächst immer weiter.

Das ist nicht unser Ding. Das ist das Ding von Mitarbeitern die sich Ausbeuten lassen udn Regierungen die keine/schlechte Vorschriften machen. Die Interessiert das nen Furz, ob du da kaufst oder nicht. Wenn der Gewinn fällt geht man halt in andere Regionen und/oder Wirtschaften über.

Fazit: Was hier für eine (tschuldigung) populistische und heuchlerische Scheiße losgelassen wird:freak:

PS: Manchmal kommt es hier so vor als ob viele Leute einiges ausdrücken, um ihr Gewissen zu beruhigen und einen vermeintlichen Abstand zu der lemminghaften Zerstörung unserer selbst und unserer Natur zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedanke:

Alle deine Argumente NeoN greifen in EINE Richtung: "Wenn ich kurz nachdenke darf ich garnichtsmehr machen."

Dann mein Argument: "Es gibt um sich greifende Krankheiten."

Denk nochmal nach bitte bevor du was sagst.

drago-museweni schrieb:
PS: Manchmal kommt es hier so vor als ob viele Leute einiges ausdrücken, um ihr Gewissen zu beruhigen und einen vermeintlichen Abstand zu der lemminghaften Zerstörung unserer selbst und unserer Natur zu nehmen.

Bezogen auf mich ist es das gerade nicht. Ich geh ja auch zu den Discountern und kaufe da einiges. Nudeln etwa sind für mcih Grundnahrungsmittel, das für jedermann unbegrenzt verfügbar sein sollte. Da ist es gut, wenn es billig für Jedermann erhältlich ist. Dennoch fühle ich mich jedes Mal erniedrigt, wenn ich an der Kasse stehe. Ich weiß nicht, wer diese lächerlichen Preise von 200g Fleisch für 80Cent braucht, ich trete mir aber jedes Mal mental in den Hintern, dass ich mich dazu herablasse wie ein gieriges Tier bei dem Wahnsinn mitzumachen.
Gut, wenn man regelmäßig wegen mangelnder Kochfähigkeiten vieles wegwerfen muss, geht sich das ja wieder aus :evillol: ...

Die Discountidee ist grundstzlich super, nur gibt es eine klare Grenze zwischen sinnvoller Effektivität und Perversion. Es ist ja schön und gut da einzukaufen, nur soltle man sich dann fairerweise selbst nicht beklagen, wenn man ohne Gewerkschaft für "Hunger"lohn arbeiten muss. Und davon sind nicht nur die Verkäufer betroffen, sondern alle, die jemals irgendwo Stütze vom Sozialstaat wollen. Man könnte ja argumentieren, dass durch die Preissenkungen der Discounter auch die Hartz IV Sätze entsprechend gesenkt werden könnten. Das empfinde ich dann nur als fair. Denn Discount funktioniert ja in beide Richtungen, damit alle etwas davon haben.

drago-museweni schrieb:
Ich gehe gerne beim Discounter einkaufen vornehmlich Aldi, weil hinter vielen angeblichen Billigproduckten, namhafte Hersteller stehen, und es fast das gleich ist und nicht irgendein Ramsch.

Das muss ja zwangsläufig stimmen. Welcher kleine Anbieter sollte sonst für die dezentral organisierten Discounter diese Massen produzieren? Aber wenn man dann mal Produkte vergleicht, die identisch aussehen, merkt man schon den geschmacklichen bzw. wertigen Unterschied. Spontanes Beispiel wären Tiefkühlpizzen. Vanillepudding sit auch sowas. Bratenfleisch von der Form identisch, Sichttest unterschiedlich. Alles, das irgendwie verarbeitet ist. Haferflocken sind natürlich koscher.

Zuletzt bearbeitet:
@neon
Du hast recht mit der heuchlerei,auch damit,dass man jetzt alles auf Kik reduziert.
Ich sehe es auch eher als Beispiel zum wachrütteln oder nachdenken.ich bin eben selbst im Handel tätig,und kann sagen,dass eben nicht überall bedingungen wie bei kik herrschen;ISS so.
Was mich aufregt ist,dass all das nur so lange zählt bis es an den eigenen geldbeutel geht.

DugDanger schrieb:
Was mich aufregt ist,dass all das nur so lange zählt bis es an den eigenen geldbeutel geht.

Genau das ist auch bei mir das Problem. Ein im höchsten Maße egoistisches Motiv. Mir gehts gar nicht darum, mich als blöder Gutmensch zu gebärden. Ich befürchte nur, dass man die Zeche immer mehr selbst zahlen müssen wird, wenns so weitergeht. Und da zahle ich eben lieber einen Gegenwert, der mir nciht weh tut, für den aber alle leben können.

Zurück
Oben