Disk Boot Failure

sbr4t

Cadet 4th Year
Hallo,
da mein werter Vater bis morgen Abend auf einer Fortbildung ist wollte ich ihm ein neues Computersystem aus alten Komponenten zusammenbauen. Hab auch alles zusammen gekriegt und alles schön verkabelt, alle Lüfter laufen und ich krieg ein Bild auf meinem Monitor angezeigt. Soweit so gut.

Jetzt kommt aber, wenn er booten möchte die Meldung: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Ich möchte von einer Windows 7 CD installieren die auch im 1. Laufwerk liegt (es sind 2 angeschlossen). Ja ich hab sie auch schon ins 2. Laufwerk gelegt aber ads hat nichts geändert. Bin dann ins BIOS um die Boot Reihenfolge nachzugucken.. Tatsächlich war es:
1. Hard Disk
2. USB CD ROM
3. CD ROM

Jetzt hab ich es geändert in:
1. CD ROM
2. USB CD ROM
3. HARD DISK

An der CD an sich kann es nicht liegen, da ich mit genau dieser vo ca. 2 Stunden auf einem Laptop Windows installiert habe. Die Festplatte die angeschlossen ist funktioniert auch, denn die kommt direkt aus meinem Computer und hat da noch vor ca. 1 Stunde ihren Dienst verrichtet.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet, falls ihr noch irgendwelche Informationen, Bilder etc. braucht reiche ich diese nach ;)
mit freundlichen Grüßen

Win7 wird auf einer DVD ausgeliefert. Du nutzt aber kein altes CD-Laufwerk?
Wird das DVD-Laufwerk im BIOS angezeigt?

Stelle die Bootreihenfolge auf:

1. HDD
2. CD Rom
3... egal

Wenn die Festplatte leer ist, sollte er als nächstes auf das DVD-Laufwerk zugreifen.
Eventuell noch einmal "space" drücken, damit er auch von der DVD bootet.

Einige BIOS-Versionen nutzen "F12" beim Systemstart um das Bootmedium manuell zu wählen.

liste uns mal die HW auf wenn wir dir helfen sollen

ansonsten erstelle ein USB Boot Stick mit Win7

Die Hardware ist :
CPU: AMD Phenom X4 9750 mit boxed Kühler
RAM: 4x 1GB Corsair XMS2 DIMM DDR2-800
HDD: Samsung SP2504C 250GB Sata
GPU: XFX Geforce 9800GT
Netzteil: billiges 350W Netzteil von Ovision?

Die Laufwerke sind DVD Laufwerke eins ist von LG das andere weiß ich nicht bei beiden steht aber vorne dick DVD drauf.
Ergänzung ()

Hmm ich glaube das Laufwerk wird nicht im Bios angezeigt.. Sehe da nur die Samsung SP2504C

Anhänge

• 2013-11-18 22.51.45.jpg
    2013-11-18 22.51.45.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 153
Ich schreib mal meine Gedanken auf, die mir hierzu so einfallen, daher nicht über die Zusammenhanglosigkeit wundern^^.

Verstehe ich das richtig, diese Meldung "DISK ..." kommt wenn du von der DVD booten willst?

Nunja, wenn die Festplatt und die DVD funktionieren, dann kann es nur an den Laufwerken oder der Verkabelung liegen.
Werden die beiden Laufwerke beim einschalten des Rechner mit aufgelistet?
Evtl. sitzt einer der Stecker nicht richtig.

Probier die Laufwerke an einem anderen PC mal aus.

Zu deinem Edit:

Richtig, es wird nicht erkannt.
Schau mal, ob evtl. ein Pin an den Anschlüssen (sowohl Laufwerk als auch auf dem Mainboard) verbogen ist.

Edit:
Sind die Laufwerke per SATA oder IDE angeschlossen.
Sollten sie per IDE dran hängen, überprüf ob die Jumper (Master bzw. Slave) richtig gesetzt sind.

OK, sehe gerade, dass sich das Edit erledigt hat^^.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal das IDE Kabel getauscht und siehe da es funktioniert^^
Danke an euch für die Hilfe.

Zurück
Oben