Disk Boot Failure...

sergeant12

Ensign
Hi

Ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich starte, kommt seit neuem folgende Fehlermeldung:
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Ich dachte mir, das vll das Betriebssystem (Vista) was abbekommen hat, also hatte ich es neu draufgespielt. Hat alles wunderbar funktioniert, nur beim nächsten Systemstart hab ich die selbe Fehlermeldung wieder bekommen.
Zu sage wäre vll auch noch, dass ich vorher ein Dualboot-System drauf hatte (XP und Vista). Hat immer super funktioniert, bis vor kurzem eben.

Boot-Reihenfolge stimmt
1. HDD
2. SATA-CDROM

System-Festplatte wird im BIOS und auch beim booten erkannt.

PC-Komponenten stehen in der Signatur (die Raptor ist die Systemplatte).

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge, bin mit meinem Latein nämlich am Ende! :)

Danke im Voraus!

lg

Kann eigentlich nur passieren, wenn die zu bootende HDD

a) nicht aktiv ist
b) einen defekten Bootsektor hat
c) defekt ist

@ppm007:
a) wie kann ich prüfen, ob sie aktiv ist?
b) kann man defekte Bootsektoren wieder reparieren?

@Jigsaw:
und wie soll ich HDTune laufen lassen, wenn ich nicht ins Betriebsystem komm?
Unter Linux (Ubuntu etc.) läuft das ja nicht...

hmmm... das soll einer verstehen...
Hab jetzt das BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt und es funktioniert wieder...

Naja, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Jetzt hab ich aber noch ein "Problem":
Und zwar hatte ich vorher ja XP und Vista auf einer Platte als Dualboot-System. Hab aber die Festplatte formatiert (mit der InstallationsDVD von Vista) und NUR Vista draufgespielt. Jedoch gibt er mir im Boot-Menü noch immer die Auswahl zwischen XP und Vista! Kann man das irgendwie bereinigen?

lg

sergeant12 schrieb:
Boot-Reihenfolge stimmt
1. HDD
2. SATA-CDROM
Es gibt noch eine andere BIOS-Einstellung, die im vorliegenden Fall von entscheidender Bedeutung ist: die "HARD DISK BOOT PRIORITY".
Dort muss an oberster Stelle die Festplattte/SSD stehen, auf der sich die aktive Partition mit dem Bootsektor befindet.
Die von Dir erwähnte Boot-Reihenfolge nützt nichts, wenn bei der "HARD DISK BOOT PRIORITY" eine Festplatte an oberster Position steht, auf der sich kein Bootsektor (mit MBR und Bootloader) befindet. Dann erscheint die von Dir beschriebene Fehlermeldung.

Da gibtsn einfaches Programm.. Vista BootPro heißts glaub ich. Damit kannste den Eintrag löschen und der bootet wieder normal ;)

Aber bei mir hab ichs manchmal noch schlimmer.. im letzen jahr hab ich ca. 20 Mal mein OS neu draufgespielt weil der immer wieder probleme gemacht hat, die schon etwas hartnäckiger waren.. Einmal hat man Norton partition Magic installiert, dann auf die LAN Party gebracht und man hat nur noch nen Bluescreen zu Gesicht bekommen.. Dann flasht ein Freund mal eben das BIOS von meinem NoName Board, weil er ausprobieren möchte ob der Stick bootbar ist usw usw..

Naya..

Greetz
Julian

So,
herzlichen Dank an alle Lösungsvorschläge! Es funktioniert wieder alles.

EasyBCD funktioniert super: 3 Klicks und alles ist so, wie man es haben möchte!

Danke nochmals!

lg

Zurück
Oben