Disk boot sector is going to be modified?!

noway

Commodore
Hi!
Ich wollte gerade auf meinem PC mit einer völlig neuen HD (Seagate 80GB) Windows neuinstallieren. Wie gesagt die Hd ist total neu und noch nicht formatiert oder partitioniert. Naja auch jeden fall kommt beim Starten nicht dieses "um von der CD zu starten beliebige Taste drücken", sondern die Meldung : Disk boot sector is going to be modified. Press Y to accept or any key to abort. Ich hab dem natürlich nicht zugestimmt. Dann kam die Meldung nochmal und dann hätte ich Windows installieren können. Wenn ich meine alte Platte anschließe kann ich XP ohne diese Meldung installieren. Auch wenn ich eine ganz andere HD anschließe ging es ohne diese Meldung. Nur bei der neuen HD kommt die.
Was um Gottes Willen soll das heißen? Ich hab doch nicht etwa so einen Virus oder?! Müsste das dann nicht bei jeder HD kommen? Ich hatte schon öfter völlig unbenutzte Hds und da kam diese Meldung nicht...
Bitte helft mir!
cu

Ich habe die HD jetzt mal in einem anderen PC als Slave angeschlossen. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung nachgucke, dann ist da absolut noch nichts drauf. Und da steht auch, dass die Platte noch nicht initialisiert ist. Außerdem ist da so ein kleines Ausrufezeichen. Hat das damit vielleicht irgendwas zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es im BIOS deiners Rechners eine Virus-Protecton gibt und diese aktiv ist. Falls ja einfach abschalten sonst wird jeder Schreibzugriff auf den Bootsektor mit einer solchen Meldung abgefangen.

Hi!
Ja die ist aktiviert. Es ist übrigens ein Award BIOS. Aber warum ist diese Meldung vorher noch nie aufgetreten? Ich hatte in dem Rechner schon 2 gebrauchte und 2 neu Platten. Nie ist so eine Meldung gekommen. Auf einem anderen Rechner (hat auch ein anderes BIOS) könnte ich XP installieren, ohne dass diese Meldung kommt und da ist dies Boot sector Protection auch angeschaltet.
Ist das Windows, dass da in den Boot Sector schreiben will? Wie gesagt diese Funktion war bei mir schon immer an und die Meldung kam noch nie nur bei dieser HD...
cu

Ja, das ist Windows, daß da in den Bootsector reinschreiben will. Warum die Meldung nicht immer auftaucht weiß ich nicht, vielleicht ein Bug im BIOS.

Bootsector-Viren sind heute übrigens sehr selten, die stammen noch aus Zeiten als Daten mittels Disketten ausgetauscht wurden.

Hi!
Also ich hab eine Idee! Wenn ich sie als Slave anschließe kann ich in der Datenträgerverwaltung ja sehen, dass sie nicht initialisiert ist. Nach meinen Nachforschungen in der Hilfe von XP :D bedeutet das gleichzeitig, dass sie noch gar keinen MBR hat, der also noch erst erstellt werden muss. Warum allerdings da nur mein blödes BIOS meckert weiß ich auch nicht. Gibt es auf der HD einen speziellen Bereich, der nur für den MBR ist? Bei der XP Installation soll also scheints noch bevor das Setup bekommen hat der MBR erstellt werden. Kann das sein? Ohne XP CD kommt dieses Meldung jedenfalls auch nicht...
cu
Edit: Ich hatte heute mittag mal einen CMOS Clear gemacht und es jetzt nochmal probiert... Jetzt geht es ohne diese Meldung, obwohl ich den Schutz wieder aktiviert habe und die HD noch im selben Zustand ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
lass den boot-sektor modifizieren und mach dir keine gedanken über viren. viren leben auf der festplatte nicht von alleine. sie befinden sich in irgendwelchen programmen. solange das programm nicht gestartet ist, kann virus gar nichts bewirken.

enjoy schrieb:
lass den boot-sektor modifizieren und mach dir keine gedanken über viren. viren leben auf der festplatte nicht von alleine. sie befinden sich in irgendwelchen programmen. solange das programm nicht gestartet ist, kann virus gar nichts bewirken.

Ähm... was glaubst du denn was ein Bootsector Virus ist und tut?

Hi Leutz!
Naja wie gesagt nach dem CMOS- Clear kam diese Meldung nicht mehr. War wohl ein BIOS Problem und wenn, dann wärs eh nur XP gewesen, welches da was machen wollte.
Woher sollte der Virus auch kommen... der Pc stand schließlich bevor ich die neue Platte einbauen wollte ungefähr ein halbe Stunde ohne Strom da und weitere Hds waren auch nicht angeschlossen...
cu

Zurück
Oben