Disk Health (PartedMagic) bricht nach 10% mit unbekanntem Fehler ab; Testdisk ok

numerobis

Lt. Junior Grade
Nachdem Vista immer langsamer wurde und ein Inplace Upgrade als Reparatur fehlschlug lies sich die Fehlerquelle eingrenzen:

Die 1. HDD mit der Systempartition verabschiedet sich wohl so langsam, es gab einige defekte und schwebende Sektoren.

Vor dem Reparaturversuch hab ich natürlich eine komplette Sicherung gemacht, vom System allerdings nur die Benutzerkonten, Programmeinstellungen und Mailkonten.

Jetzt war der Plan ein Image auf eine neue Platte zu ziehen und anschließend die Platten zu tauschen.

Da ich anschließend auch noch die Partitionsgrößen anpassen wollte (die neue Platte ist größer) sollte das Ganze mit PartedMagic über die Bühne gehen...

jetzt konnte das Image nicht erstellt werden.

Ein Durchlauf mit Disk Health brach nach 10% ab mit unten stehendem Protokoll, aus dem ich nicht schlau werde...
Testdisk war für mich unauffällig, alle Partitionen da und korrekt positioniert.

Ich könnte jetzt naturlich auf die neue Platte frisch installieren, da ich aber faul bin, die Frage in die Runde:
Ist da noch was zu machen, daß es doch noch mit dem Image klappen könnte?

Anhang anzeigen FUJITSU_MHW2160BH_PL_K10NT75262KD_2013-01-07.txt

Hier muß getrennt werden:
Fehler die aktuell noch vorhanden sind:
ID 197: 10 Current Pending Sectors, die können nicht gelesen werden, ob die Sektoren defekt sind, zeigt sich nach einem Beschreiben derselben. Die sind wohl auch die Ursache für das Nichterstellen des Images.

Fehler die nicht aktuell sind:
ID-05: 284 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt.
ID-186: Induced Op. Vibration Detected: 31
ID-187: Reported Uncorrectable Errors: 13434879
ID-188: Command Timeouts: 16
ID-200: Multizone Error Rate: 7820

Die hohe Zahl ersetzter Sektoren plus die anstehenden Pending Sectors lassen, auch im Hinblick auf die derzeit nicht aktuellen Fehler keine gute Prognose für die Platte zu, austauschen.

genau das Austauschen ist ja schon beschlossene Sache. :rolleyes:

welche Chance hab ich die Platte eventuell noch soweit hin zu bekommen, dass das Image gezogen werden kann?

Keine, da die 10 Sektoren, die nicht gelesen werden können dabei im Weg sind.
Neu aufsetzten, Updates installieren, Software aufspielen, Sicherung zurückkopieren und Gut ist es.

ok, dann weiss ich ja mein Programm für heute Abend ;)

Wegen Windows 7 hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber dann momentan zu teuer...

Windows 8 wäre im Budget drin, bin mir aber unsicher, ob der Rest der Benutzer des Laptops das dann "blicken"...

Zurück
Oben