Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Disk-Station und einem "Empfängergerät". Ich besitze ein kleines Netzwerk zwischen Desktop-PC, Playstation 3 und Handy mit Android. Jetzt würde ich meine Dateien gerne an einem Ort haben, um nicht ständig mit Festplatten herumzurennen, was aber dank fehlender NTFS-Unterstützung der PS3 bei größeren Videodateien so oder so noch umständlicher wird. Also habe ich meinen alten Laptop genommen, Ubuntu draufgepackt und auch die Software "PS3 Media Server" bzw. "Samba", um die Daten sowohl von PC als auch Playstation nutzen zu können. Da ich auch einige mkv's dabei habe, bot sich das Programm dank der Live-Kodierung sehr gut an. Auf Dauer ist dies jedoch keine Lösung, da das System instabil läuft und der Stromverbrauch zu hoch ist.
Deswegen bin ich nun auf die Schiene der Disk-Station's gekommen, um von allen 3 Geräten Daten auszutauschen. Dabei habe ich immer wieder gehört, dass die Playstation 3 kein besonders guter Mediaplayer sei, da nicht viele Container bzw. Formate unterstütz werden.
Und jetzt bin ich am Überlegen, ob ein guter Blu-Ray Player und eine ordentliche Diskstation nicht besser wären. Was erwähnenswert ist: Ich habe einen 5.1 HDMI Receiver von Yamaha und einen Full HD TV von Medion. Streamen möchte ich hauptsächlich .mkv's mit avc und h264 mit DTS(-HD) oder AC3 und avi's mit DivX und MP3 und co.
Ich hoffe meine Einführung ist nicht zu lang.. Beste Grüße, Jannis
Naja sie ist nicht schlecht und navigiert sehr schnell durch die Menus. Das ist der Vorteil.
Ich war bisher mit der Popcorn Hour zufrieden - so ein Gerät ist aber eher langsam. (für Blu Ray Discs externes Laufwerk drangehängt) Steige demnächst auf die OUYA um. Durch die neue XMBC-Version sollte auch AC3 funktionieren.
Bei dir würde dann aber auch z.B. eine WD TV Live reichen oder?
Von der WDTV Live habe ich auch schon gehört, warum nicht? Schnelles navigieren wäre natürlich schön, aber das steht an 2ter Stelle. Die DS 213+ ist mit ca 320€ aber nicht in der Preisklasse, die ich mir erhofft hatte.. Gibt es noch Alternativen?
lg jannis
Ergänzung ()
Wäre der WDTV Live Hub eine gute Lösung? Ich möchte die Dateien ja vom PC auf die Platte schieben..
WDTV Live Hub + NAS wäre eine günstige Lösung. Daten immer auf der Netzwerkfestplatte und die Geräte greifen jederzeit drauf zu (WD, Handy,...) Gibt ja viele Möglichkeiten. Kommt sicher noch jemand mit mehr Tipps.
Du könntest auch die ds 213 ohne plus nehmen!. Spart nochmal 50€ und ist wenn ich recht im kopf habe außer bei verschlüsselten Dateien schneller als die 213+ (da gabs mal irgendwo nen review dazu). Ansonsten wurde hier auf cb vor kurzem auch die 213j vorgestellt meine ich.
ich habe hier (unter anderem) eine DS213 laufen und das Teil ist einfach nur genial!
Preis/Leistung, Funktionen (per "AppStore" nachrüstbar), Stromverbrauch (<10W idle), Geschwindigkeit (>100MByte/s), Lautstärke
eigentlich schon in jedem einzelnen Punkt Klassensieger, in Summe kaum zu schlagen (nach meinen Ansprüchen an so eine Kiste)
@mickey mouse. Was für hdds hast du drinnen? Hast du auch den Mitgelieferten Lüfter drinnen oder einen eigenen eingebaut? Bei was für ner Entfernung hört man die DS? Werde sie mir wohl auch kaufen, weiss nur noch nicht in welcher Bestückung
Der WDTV ist ein Mediaplayer
Du meinst ob du dir den Mediaplayer sparen kannst? Ja, wenn der Fernseher übers Netzwerk streamen kann. Denke aber nicht (Formatvielfalt, usw...); du hast ja gesagt bisher hast du alles mit der PS3 gemacht
Ich habe mich vertan, sorry, ich meinte Mediaserver..
Wie ist das eigentlich mit den Festplatten im NAS, wenn ich Dateien habe, die ca. 7 GB groß sind und ich nicht splitten möchte? NTFS wird intern ja nicht unterstützt. Ich habe von ext3 als Möglichkeit gehört, aber kommt ein Windows PC damit über's Netzwerk klar?
Die DS verwendet doch schon ext das sollte doch funktionieren. Beim Hochladen über den Browser können keine Dateien grösser als 4 GByte hochgeladen werden. Nebenbei verarbeiten die meisten Serversysteme solch große http Uploads nicht korrekt. Lade doch solche Dateien mit einem FTP Client via FTP hoch oder schiebe solche Dateien via nfs oder samba auf deine DS.
Ja das müsste auch passen. Unterstützt aber sicher weniger Formate als die WD z.B. ISO usw... Musst du schauen ob du das überhaupt brauchst. Ich finds praktisch. Du musst den Player aber per LAN anhängen. WIFI hat das Teil nicht
Die ZyXEL NSA310 ist Preis/Leistungs mäßig mit am besten. Ein absolutes Einsteigergerät. Kann man empfehlen wenn du nicht mehr ausgeben willst.
Ich habe mich vertan, sorry, ich meinte Mediaserver..
Wie ist das eigentlich mit den Festplatten im NAS, wenn ich Dateien habe, die ca. 7 GB groß sind und ich nicht splitten möchte? NTFS wird intern ja nicht unterstützt. Ich habe von ext3 als Möglichkeit gehört, aber kommt ein Windows PC damit über's Netzwerk klar?
Aktuelle NAS bieten ihre Dateien im Heim-Netzwerk über CIFS/SMB und DLNA an. Die Dateigröße einzelner Dateien auf ihren Platten ist ihnen dabei egal. Das kopieren der Dateien auf die NAS Festplatte/n findet entweder über das Netzwerk vom PC aus statt oder aber über eine Externe Festplatte die per USB direkt am NAS angeschlossen wird. Dabei kann entweder mit dem Windows Explorer gearbeitet werden oder aber über ein Upload Programm des NAS Herstellers. Die Verwaltung/Konfiguration und Ersteinrichtung findet über den Browser statt.
Der Zyxel NSA310 reicht für dich vollkommen aus, aber je nachdem wie viele Daten du schon hast solltest du über den Zyxel NSA 325 nachdenken. Da er dir 2 anstatt 1 Internen Festplatten Slot bietet und dabei bis zu 4 TB Festplatten (extern per USB 2TB) unterstützt. Sprich es ist eine Investition in die Zukunft. Bedenke hierbei das ein NAS kein "On the Fly" Transcodierung durchführt wie dein PS3 Media Server Programm auf dem PC! Sprich die PS3 würde im NAS nur die Dateiarten finden die sie von sich aus unterstützt.
Ein BD Player macht Sinn wenn er keine Probleme (mit Unterversionen einzelner Audio/Video Codecs) der angegeben Dateiarten hat welche "du" auch Standardmäßig verwendest. Studiere dazu Kunden Meinungen / Bewertungen zu deinem Wunsch Gerät!
Der Oppo kann per DLNA oder CIFS/SMB auf den NAS zugreifen. In der Regel nutze ich dabei immer DLNA da der Twonky DLNA Server in NSA 325 dafür perfekt ist. Meine Film Dateien liegen dabei fast alle als MKV vor und sind bei Filmen die mehrere Folgen haben nach Ordnern gegliedert die unter dem Namen des jeweiligen Filmes alle dazugehörigen Filme beinhalten. Zusätzlich kann auch auf Wunsch von außerhalb des Netzwerks durch Dynamische IP Weiterleitung per FTP/HTTP oder verschlüsseltem HTTPS auf den NSA 325 zugegriffen werden. Hier ein Beispiel mit den James Bond Filmen über FTP:
Natürlich kannst du auf den NAS jederzeit mit einem PC oder HTPC mit XBMC zugreifen. Wenn ich das mit dem PC mache so sieht dies so aus:
Ich denke dies gibt dir ein gute Übersicht welche Möglichkeiten dir ein NAS bietet.
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung! So genau wusste ich das noch gar nicht!
Ich tendiere aber trotzdem eher zum WDTV Live, das mit den Filminformationen und -covern finde ich echt gut.
Kannst Du was zu der Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 15 GB Dateien sagen? Funktionieren Kapitel-Sprünge und Vorspulen ohne langes Buffering?
Kapitelsprünge beim Streaming sollten schon gehen. Müsste dazu googeln wie es sich da verhält, da ich selbst noch nicht streame und der Kollege hatte die Filme immer lokal auf der Playstation.
Meine Popcorn Hour kann schlecht spulen und gar nicht springen Höchstens bei 8-facher Geschwindigkeit vorspulen.
das ganze hängt wohl extrem davon ab, welches Filmmaterial man hat und welche Ansprüche man an die Qualität der Wiedergabe, den Komfort und die Stabilität hat.
den WD TV-Live (schon lange her, kann sein, dass es inzwischen neuere Modelle gibt) hatten mehrere Kollegen von mir und waren alle unzufrieden. Nachdem ich einem mal meinen damaligen Fantec TV-FHDS geliehen habe, hat er den WD sofort verkloppt und sich auch einen Fantec gekauft.
PopcornHour C-200: relativ stabil, halbwegs alle Features funktionieren, die Media-Wall / Cover Flow Geschichte ist alleine mit Bordmitteln nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen
PopcornHour C-300: größtes Problem: dts-HD Ton von BD Ripps funktioniert nichtz -> unbrauchbar
XBMC: da halte ich mich hier mal etwas zurück, meine Erfahrungen damit sind "bescheiden". Auf i7 mit HD4000 wird statt BD eine SlideShow abgespielt, auf einem MacBook Pro mit Retina Display gar nicht zum Laufen zu bekommen, auf einem weiteren i7 mit "richtiger" Grafik Probleme mit Mikrorucklern und ABstürzen, bei meinen Versuchen wurde auch statt dts-HD der core Stream ausgegeben. Es ist etwas unklar welche Codecs und Treiber man extra braucht. Also insgesamt "wäre" das vielelicht eine tolle Sache, wenn es ein ausgereiftes Gesamt-Paket geben würde, dass ohne Tage zu versenken funktionieren würde.
Oppo 103: als Medienplayer absolut unbrauchbar, evtl. wenn man sich auf reines Streaming beschränkt, aber mit diesem "Spielkram" gebe ich mich nicht ab. Filme können nichtmal in Textform sortiert aufgelistet werden (nur willkürlich), an Coverflow oder sowas ist nicht zu denken. Und "dank" Cinava Kopierschutz werden schon viele meiner Filme nicht abgespielt. DVD geht gar nicht (vom Netz).
DuneHD Max/Duo: nach langem Suchen (ich habe/hatte wirklich bis auf den WD alle o.g. Geräte hier im Einsatz (natürlich außer XBMC, das ja hier keine Filme abspielt, das also nur probiert)) das einzige Gerät mit dem ich so einigermaßen zufrieden bin.
Man muss aber sagen, dass es auch beim Dune einigen Schatten gibt!
Das Display erinnert mich sehr stark an den alten TI-45 von 1980, der ja immerhin schon besser war als der TI-30. Ich weiß nicht, ob das cooles Retro-Design sein soll? Dazu ist es nicht vernünftig dimmbar.
Die Übersicht mit Covern ist sehr hausbacken aber tut ihren Zweck. Der Dune kann die aber gar nicht selber erzeugen (wie die Popcorn), sondern ist auf die Hilfe von extra Programmen angewiesen. Im Gegegnsatz zu den anderen Bastellösungen gibt es hier aber eine ordentlicheHersteller Homepage, auf der es eine Zusammenstellung mit links zu geeigneter Software gibt. Und de größte Vorteil: gleich die erste SW die dort für den Mac gelistet ist (DuneX) erfüllt voll und ganz meine Ansprüche.
Allerdings kann mein Dune kein 3D (absolut unnötig für mich) und den Nachfolger kenne ich nicht persönlich.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nahezu zu 100% alleine eigene Ripps von DVD/BD abspielen möchte, die auf einem Netzwerk-Share liegen, alles andere interessiert mich nicht. Umständliches Umkonvertieren kommt nicht in Frage, Streaming (ohne die Möglichkeit während des Films mal eben schnell zwischen den Untertiteln umschalten zu können oder sich die Extras eine DVD/BD angucken zu können) kommt nicht in Frage, alles was eine BD nicht exakt mit 23,976Hz abspielen kann kommt nicht in Frage...
Bei anderen Anforderungen oder geringeren Ansprüchen kommen sicherlich auch andere Geräte als ein Dune in Frage.
Oppo 103: als Medienplayer absolut unbrauchbar, evtl. wenn man sich auf reines Streaming beschränkt, aber mit diesem "Spielkram" gebe ich mich nicht ab. Filme können nichtmal in Textform sortiert aufgelistet werden (nur willkürlich), an Coverflow oder sowas ist nicht zu denken. Und "dank" Cinava Kopierschutz werden schon viele meiner Filme nicht abgespielt. DVD geht gar nicht (vom Netz).
Grade hier muss ich massiv widersprechen. Ein Multimedia Player soll einfach alle möglichen Audio/Video/Photo Dateien abspielen. Die Betonung liegt hierbei auf Dateien! Und das tut der Oppo selbst bei deinen Originalen 1 zu 1 Ripps. Er tut es nur nicht so wie DU es möchtest. Dein Anwendungsfall der 1 zu 1 Ripps in ISO oder Ordnersturktur ist sorry wenn ich es so formuliere, mittlerweile eine Randerscheinung. Zur reinen Datensicherung ist das ja ok. Aber als Digitale Filmsammlung auf die jederzeit ohne weiteres zugegriffen werden kann, nicht wirklich empfehlenswert. Die Masse da draußen hat Videos in .mpeg .mp4 .avi oder .mkv und ein paar wenige haben noch .flv .mov .m2ts oder .3gp Container und das war es dann. Aber für alle gilt der verwendete Player soll sie abspielen. Coverflow ist da beispielsweise ein reine Optische Spielerei die in der Regel mehr Probleme schafft als nützt. Und der Cinava Kopierschutz ist auch ein Problem deiner Isos da er mit kopiert wurde.
Mickey Mouse schrieb:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nahezu zu 100% alleine eigene Ripps von DVD/BD abspielen möchte, die auf einem Netzwerk-Share liegen, alles andere interessiert mich nicht. Umständliches Umkonvertieren kommt nicht in Frage, Streaming (ohne die Möglichkeit während des Films mal eben schnell zwischen den Untertiteln umschalten zu können oder sich die Extras eine DVD/BD angucken zu können) kommt nicht in Frage, alles was eine BD nicht exakt mit 23,976Hz abspielen kann kommt nicht in Frage...
Wer seine DVD/BD als aktuell gängige MKV rippt und dann auf seinem NAS ablegt hat eine Datei die eine Identische Bild/Ton Qualität zum Original hat inklusive aller Tonspuren, Untertitel und Kapitel. Das einzige das fehlt ist die Menü Struktur der DVD/BD denn selbst die Extras können wenn man für jeden Film einen eigenen Ordner verwendet als weitere MKV Datei (Alles zusammengefügt in eine große MKV Datei) oder einzelne MKV Dateien mit der identischen Bezeichnung (Trailer x, Making of X usw.) wie im Menü der DVD/BD abgelegt werden. Ebenso spielt der Oppo wie du es schreibt diese MKV auch mit den exakten 23,976Hz des Originals ab.
Ich habe deine Postings dazu hier im Forum aber auch im HiFi-Forum.de verfolgt. Ich frage mich die ganze Zeit wann du die Probleme mit deinen Iso Ripps leit sein wirst und deine Sammlung ins MKV Format konvertierst.
Ich habe deine Postings dazu hier im Forum aber auch im HiFi-Forum.de verfolgt. Ich frage mich die ganze Zeit wann du die Probleme mit deinen Iso Ripps leit sein wirst und deine Sammlung ins MKV Format konvertierst.
das ist ganz einfach, wenn ich kein Gerät wie den Dune mehr finde, das das abspielen kann!
Für diese Anwendung habe ich jetzt einen DuneHD Duo, der bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft!
ich verstehe die Leute nicht, man kann seine DVD/BD 1:1 "archivieren" (wie du es nennst) aber alle Welt konvertiert die in irgendwelche "komischen" Formate um, statt das "Original" zu nutzen.
Das ist so, als ob jemand seine Papierdokumente abschreibt statt sie auf einen guten Kopierer zu legen, auf die Idee kommt doch auch kein Mensch?!?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn ein Medienplayer Dateien abspielen soll, dann sind ISO's auch Dateien und eine Kopie in eine Filestruktur eben nicht "eine" sondern mehrere Dateien. Wie passt deine Definition zum Aufsplitten der Extras einer DVD/BD aus mehrere Dateien? SPielt jetzt ein Medienplayer "nur eine" Datei ab?
Ich kann die Argumentationskette absolut nicht nachvollziehen!
Aber egal welche Definition oder Maßstäbe man ansetzt, der Oppo 103 ist als Medienplayer mit ganz viel gutem Willen nur Mittelmaß, wenn man auch nur ein kleines bisschen realistisch ist (weit) darunter, unabhängig von den Formaten. Man sollte sich mal andere Geräte angeguckt haben, die dann auch NFS unterstützen oder bei denen man für CIFS/SMB verschiedene Profile mit unterschiedlichen Benutzernamen für den Zugriffsschutz festlegen kann, oder die die Filme nach verschiedenen Kriterien sortieren können, oder...
Mit sowas gebe ich mich eben ungern ab, wenn andere Leute damit zufrieden sind, dann ist das deren "Problem"
ich verstehe die Leute nicht, man kann seine DVD/BD 1:1 "archivieren" (wie du es nennst) aber alle Welt konvertiert die in irgendwelche "komischen" Formate um, statt das "Original" zu nutzen.
Das ist so, als ob jemand seine Papierdokumente abschreibt statt sie auf einen guten Kopierer zu legen, auf die Idee kommt doch auch kein Mensch?!?
Das Original ist die DVD/BD. Hier geht es um eine Digitale Kopie die deutlich weniger Platz benötigt als dein Original. Ein 2 Stunden Film benötigt als MKV in der Regel um 10-30GB mit identischer Bild & Tonqualität der BD. Deine 1zu1 Kopie als ISO oder der aus der ISO Entpackten Ordnerstruktur benötigt 40-80GB pro Film! Dazu kann sie nicht mit jedem Gerät abgespielt werden.
MKV ist dagegen mittlerweile ein Standard den jeder Multimedia Player egal in welcher Bauform (eingebaut im TV, als große HiFi/ kleine beistell Set-Top Box oder als Mini Android Stick/Box oder Raspberry Pi) abspielen kann. Da fragst du ernsthaft warum konvertiert wird? Oder um bei deinem Papier Beispiel zu bleiben...du schreibst den Text durch die 1zu1 Kopie ab, ich scanne das Papier ein und speichere es Digital ab. Jetzt verstanden?
Mickey Mouse schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn ein Medienplayer Dateien abspielen soll, dann sind ISO's auch Dateien und eine Kopie in eine Filestruktur eben nicht "eine" sondern mehrere Dateien. Wie passt deine Definition zum Aufsplitten der Extras einer DVD/BD aus mehrere Dateien? SPielt jetzt ein Medienplayer "nur eine" Datei ab?
Ich kann die Argumentationskette absolut nicht nachvollziehen!
Dies war nur als Beispiel gedacht weil du auf die Extras der BD/DVD nicht verzichten willst. Falls dies der Grund gewesen wäre warum du nicht MKV verwendest. Ändert aber nichts daran das es immer nur eine Datei gibt. Denn anders als bei MKV (Alle Tonspuren, Untertitel und Videos sind Bestandteil der einen MKV Datei) wird der Inhalt auf der BD/DVD extremst gestückelt abgelegt. Und nur durch zusätzliche Dateien die dem DVD/BD Player wiederum sagen was er wo wiederfindet dann zu einem ganzen zusammen gefügt.
Mich persönlich interessieren die Extras der BD/DVD null in der Digitalen Filmsammlung. Dort will ich nur den jeweiligen Film in optimaler Bild/Ton Qualität haben! Es reicht wenn ich sie einmal nach dem Kauf der DVD/BD mir ansehe. Und selbst da höchstens Video Bonus Material. Sachen wie die Kommentar Tonspur des Schauspielers , Des Regisseurs usw. interessieren auch beim erstellen der MKV null ebenso wie andere Sprachen/Untertitel als Deutsch/English und werden auch nicht (von mir!) mit übernommen in die fertige MKV Datei.
Mickey Mouse schrieb:
Aber egal welche Definition oder Maßstäbe man ansetzt, der Oppo 103 ist als Medienplayer mit ganz viel gutem Willen nur Mittelmaß, wenn man auch nur ein kleines bisschen realistisch ist (weit) darunter, unabhängig von den Formaten. Man sollte sich mal andere Geräte angeguckt haben, die dann auch NFS unterstützen oder bei denen man für CIFS/SMB verschiedene Profile mit unterschiedlichen Benutzernamen für den Zugriffsschutz festlegen kann, oder die die Filme nach verschiedenen Kriterien sortieren können, oder...
Mit sowas gebe ich mich eben ungern ab, wenn andere Leute damit zufrieden sind, dann ist das deren "Problem"
Der Definition nach soll ein Multi Media Player wie zuvor schon erwähnt alles aktuell gängige abspielen und das tut der Oppo.
Das Sortieren der Filme findet bei mir bereits auf dem NAS schon statt. Das heißt eine 3 TB Festplatte beinhaltet nur Filme die mindestens eine Fortsetzung haben wodurch man dann mit dem Oppo über DLNA nur auf das Video Hauptverzeichnis gefolgt vom Album navigiert, nun wählt man den Ordner mit dem Namen der Wunsch-Film-Serie und in diesem findet man dann sortiert durch korrekte Schreibweise des Namens der jeweiligen MKV Datei, die dazugehörigen Filme. Siehe Beispiel Bild vom TV und der Netzwerk Navigation vom Oppo bei mir dazu:
Alle restlichen "einzelnen" Filme befinden sich (über DLNA automatisch Alpabetisch sortiert) in dem Ordner Videos und alle Serien in dem Ordner Serien auf der 2ten 3 TB Festplatte. (Ebenso wie Bilder und Musik)
Wie gesagt das ist "für mich" vollkommen ausreichend. Denn wenn ich hier einen Film sehen will kann ich auf das ganze bling bling (Stichwort Coverflow und Filminformationen) anderer Multimedia Player verzichten. (Die habe ich, siehe oben, am PC per XBMC. Nur selbst da nutze ich sehr oft die simple Datei Ansicht weil das Scrollen durch Seiten von Covern der Filme, je mehr es werden nur noch nervt! Aber hey am Anfang ist es soooowas von toll ). Daher soll nur gemütlich auf der Couch sitzend zack zack der Film, die Musik, das Bild oder die Serienfolge starten, die ich möchte. Wenn du jetzt etwas anderes willst so ist es dir natürlich erlaubt, jedem das seine! Aber hier zu sagen der Oppo taugt deswegen als Multimedia Player nicht und sei nur Mittelmaß ist schlicht falsch.
Nebenbei eine Frage zum Dune HD Duo. Kann der Duo die Inhalte die sich auf den 2 Festplatten befinden auch anderen Geräten im Netzwerk zur Verfügung stellen? Sprich tritt er selbst zumindest als DLNA/UPnP Server auch auf?
Ergänzung ()
Jannis501 schrieb:
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung! So genau wusste ich das noch gar nicht!
Ich tendiere aber trotzdem eher zum WDTV Live, das mit den Filminformationen und -covern finde ich echt gut.
Kannst Du was zu der Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 15 GB Dateien sagen? Funktionieren Kapitel-Sprünge und Vorspulen ohne langes Buffering?
Zum WD TV Live kann ich nichts sagen das müssen andere. Was die Kombination NSA325 und OPPO BDP-103eu angeht so geht alles ohne große Wartezeiten. Sprich das starten einer Full HD MKV Datei mit Dolby True HD oder DTS HD Sound benötigt etwa 2-4 Sekunden für das erste Buffern und Identifizieren der Kapitel, Auflösung & Tonart. Das Springen in den Kapiteln oder über die "GoTo" Funktion (Sprung zur ausgewählten Stunde.Minute.Sekunde im Film) des Oppo funktioniert dann im laufenden Film sofort ohne Buffering.
Sprich bei dem WD TV Live sollte es ebenso sein. Wichtig ist nur das der NAS & WD TV Live per Netzwerkabel mit dem Router und nicht per WLAN verbunden sind! Denn für Full HD Streams reicht die gegenwärtige WLAN Geschwindigkeit nicht aus.