Disk2VHD extrem langsam

Brokoli1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte aktuell ein Windows 10 System mit ca. 500GB Größe in eine VHDX für eine Hyper-V Virtualisierung umwandeln. Das System ist auf einer WD Blue SATA am laufen und wird mittels Disk2VHD auf eine 1TB NVMe via USB 3 kopiert.

Das Tool meldet aktuell, dass es noch fast 1 Tag braucht zum kopieren. Im Taskmanager steht, dass die SATA SSD zu 100% ausgelastet ist und max. 6MB/s lesen anzeigt. Die NVMe steht auf 2-4% Auslastung.

Kann das sein? Ich hätte jetzt mehrere 100MB/s erwartet…

Brokoli1 schrieb:
1TB NVMe via USB 3

tjo dann wird dein Adapter Billigschrott sein und der USB 3 zu NVMe Chip massiv bremsen.

@Sebbi Nö, damit habe ich schon über 2,5GB/s übertragen. Das Teil hat über 60€ gekostet. Ich hatte auch schon die SATA SSD direkt im PC angebunden und dann auf die nativ angebundene M.2. Gleiche Geschwindigkeit….

Brokoli1 schrieb:
SATA SSD zu 100% ausgelastet
Also liegt's an der.
Versuchst du von dem laufenden System das VHD-Image zu erstellen? Hört sich so an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Machst Du das aus einem laufenden OS heraus?

Brokoli1 schrieb:
Das System ist auf einer WD Blue SATA am laufen und wird mittels Disk2VHD auf eine 1TB NVMe via USB 3 kopiert.

Wenn ja nicht wundern.

Ein laufendes OS per Disk2Vhd in VHD-Image zu übertragen sollte aber trotzdem nicht so langsam sein. Habe auch schon mehrmals auf dem Weg ein Image meiner Windows-Installation im laufenden Betrieb erstellt. Für eine 300 GB große Windows-Installation von der internen NVMe in ein VHD-Image auf eine externe NVMe (per USB 3.1 angebunden) war das in maximal ner halben Stunde erledigt. Bei Disk2Vhd war dabei jedes Mal der Haken für "Schattenkopien verwenden" gesetzt.

Selbst wenn ich das aus dem laufenden Betrieb in ein VHD-Image dabei übers Netzwerk auf das NAS geschrieben habe, hat das nicht Stunden gedauert. Und dabei war die NAS-Funktion der Fritzbox mit maximal 40 MB/s Schreibgeschwindigkeit schon der bremsende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche SATA-SSD handelt es sich, wie alt ist diese und wie alt sind die Daten drauf?
Es gab bei WD SSDs, die bei alten Daten (2 Jahre und älter) massive Leseeinbußen hatten.
Meines Wissen nach waren vor allem WD Blue SATA (2.5" und M.2) mit Produktionsjahr um 2019 herum betroffen.
Entscheidend ist beim Alter der Daten, wann diese auf die SSD geschrieben wurdem.

Deswegen frage ich mich ja auch, woran das liegt….die 100% Auslastung der SSD sind ja auch seltsam…
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Um welche SATA-SSD handelt es sich, wie alt ist diese und wie alt sind die Daten drauf?
Es gab bei WD SSDs, die bei alten Daten (2 Jahre und älter) massive Leseeinbußen hatten.
Meines Wissen nach waren vor allem WD Blue SATA (2.5" und M.2) mit Produktionsjahr um 2019 herum betroffen.
Das haut wohl hin….kann man da was machen?

Entweder einen Refresch aller Speicherzellen, dafür gibt es etwa das Programm "DiskFresh"
Aber das dauert genauso lange, da dabei alle Sektoren ausgelesen und neu beschreiben werden.
Alternativ einfach abwarten, beschleunigen läßt es sich nicht.

Brokoli1 schrieb:
kann man da was machen?
Ja, die Daten einmal lesen, danach ist es erst mal wieder schneller. Aber das machst du ja quasi gerade eh :)

Lesen alleine reicht nicht aus. Es müssen alle Daten gelesen und anschließen neu geschrieben werden (ein Refresh), um wieder für eine gewisse Zeit Leistung zu gewinnen.
Der SSD-Firmware scheint zu fehlen, daß im Falle von schwer lesbaren Blöcken ein automatischer Refresh ausgeführt wird.

EDV-Leiter schrieb:
Der SSD-Firmware scheint zu fehlen, daß im Falle von schwer lesbaren Blöcken ein automatischer Refresh ausgeführt wird.
Das ein selbstständiger Refresh bei Leseproblemen scheinbar fehlt, ist ja das eine. Aber sollte es bei gescheiter SSD-Firmware nicht eigentlich gar nicht erst soweit kommen, sondern stattdessen die Idle-Phasen genutzt werden, um nach und nach Zellen mit Ladungen unter einem bestimmten Grenzwert regelmäßig refreshen?

Wurde vermutlich nicht geupdatet…ist auch nicht mein PC. Würde aber ja eh nichts bringen, da dafür die Kiste ja lange im Idle sein müsste…

Soweit ich weiß hatte nur Samsung bei den 840 und 840 EVO dieses selbstständige Refresh per Firmwareupdate nachgeliefert, nachdem dort vergleichbare Probleme nach einiger Zeit aufgetreten sind.
Von den entsprechenden WDs weiß ich, daß die Leseprobleme selbst bei nahezu Dauerbetrieb auftreten.
Trotzdem wurde ein installiertes Windows auf der entsprechenden SSD nicht allzu träge, da ja der "Refresh" durch die automatischen und regelmäßigen (Feature-)Updates erfolgte.

Welches Tool verwendest Du? @Brokoli1
Das Disk2vhd von Sysinternals oder das Starwind Tool?

Es scheint aber auch wirklich am einzelnen Exemplar zu liegen.
Ich teste hier gerade 2 von den Dingerm die eine ist von April 2019, die konnte knapp 2 Jahre alte Daten zumindest so schnell auslesen, daß der USB-Adapter die Begrenzung darstellte (250 MB/s wegen SATA/300)
Eine andere dagegen von Oktober 2019 müht sich sichtbar bei 5-30 MB/s ab bei Daten die ebenfalls so alt sind. Bei beiden handelt es sich um M.2 Modelle, allerdings mit unterschiedlicher Firmware.
Die Langsame hat die Version 411030WD, die schnelle dagegen die Version X61190WD

@EDV-Leiter Spannend…dann habe ich wohl Pech und das Teil muss bis morgen laufen…sollte man dann ja so oder so ersetzen das Teil…

Brokoli1 schrieb:

ist von 2021. Sollte aber keine wirkliche Rolle spielen.

Hab gerade mal meine lokale Samsung 980 1TB mit dem Windows auf eine Crucial X8 befoerdert.

Auch wenn die Crucial X8 wahrlich nicht die Schnellste ist und schon garnicht am USB-C von einem B350M PHG4 Brett. Es ist so langsam nicht fuer die schlapp 132 GByte mit

Startzeit 4:35, Endzeit 4:43. Ja ok, Quelle ist eine NVMe.

1729802515670.png

Hier noch von meinem E: Ist ein RAID0 aus zwei SATA MX500 500 MByte.
Startzeit 4:51, Endzeit fuer runde 216 Gbyte bei 5:08.

1729803269206.png

Wenn ich meine rund 200 Gbyte nehme mit 17 Minuten sollten Deine 500 Gbyte unter einer Stunde sein.

Hast Du wirklich alle drei Haken gesetzt hier?

1729803479621.png

BFF schrieb:
ist von 2021. Sollte aber keine wirkliche Rolle spielen.

Hab gerade mal meine lokale Samsung 980 1TB mit dem Windows auf eine Crucial X8 befoerdert.

Auch wenn die Crucial X8 wahrlich nicht die Schnellste ist und schon garnicht am USB-C von einem B350M PHG4 Brett. Es ist so langsam nicht fuer die schlapp 132 GByte mit

Startzeit 4:35, Endzeit 4:43. Ja ok, Quelle ist eine NVMe.

Anhang anzeigen 1536364

Hier noch von meinem E: Ist ein RAID0 aus zwei SATA MX500 500 MByte.
Startzeit 4:51, Endzeit fuer runde 216 Gbyte bei 5:08.

Anhang anzeigen 1536365

Wenn ich meine rund 200 Gbyte nehme mit 17 Minuten sollten Deine 500 Gbyte unter einer Stunde sein.

Hast Du wirklich alle drei Haken gesetzt hier?

Anhang anzeigen 1536366
Ja liegt definitiv an der WD Blue. Hab genau das Exemplar erwischt, was mit einer einstelligen MB/s rödelt und bei 100% ist.

Nein, den ersten Punkt nicht. Denn das ganze kommt im Hyper-V. Virtual PC ist ja nur für Windows 7 und dem XP Mode gewesen

Zurück
Oben