DiskCryptor + Win 8.1: Automatische Systemreperatur Bootloop

PhreakShow

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
353
Hey Leute,

folgendes Problem. Ich hab meinen Desktop und mein Notebook auf Windows 8.1 Pro umgestellt. Dazu gabs eine frische Installation auf nackter SSD. Zur Verschlüsselung setze ich DiskCryptor in der aktuellsten Version ein.

Nachdem alles installiert war liefen die Systeme ganz gut, ein, zwei Wochen lang. Dann gings am Desktop los: Ich vertippte mich beim Eingeben des Passwortes, bei der Korretureingabe war ich zu schnell und drückte bei leerem Passwort Enter.
Das sorgte wohl dafür, dass der Bootvorgang ohne Entschlüsseung fortgesetzt wurde, was natürlich nicht hinhaut. Windows könnte natürlich den Datenträger nicht lesen, startete neu, und selbst nach korrekter Eingabe des Passwortes fing es mit einer unsinnigen Automatischen Reparatur an, immer und immer wieder.

Ich schob es auf einen fehlerhaften Treiber, aber heute ist mir das gleiche an meinem Notebook passiert. Als mir das bei Windows 7 mal passierte, blieb das beim Bootvorgang hängen, lies sich aus und weider einschalten, und bootete danach normal.
Wie krieg ich so ein vernünftiges Verhalten auch bei Win8 hin?
 
DiskCryptor ist nicht kompatibel zu Windows 8!
Auch wenn es mal lief, wundert mich dies nicht.

Probleme mit DC und Windows 8 sind bestens bekannt.
Natürlich möglich, dass es andere Gründe hat, aber so oder so rate ich von DC und Windows 8 ab.


Grüße
 
Das Problem ist, dass TrueCrypt ebenfalls nicht offiziell unterstützt wird. Außerdem kann man mit TC keine nicht-systemartitionen dauerhaft entschlüsseln.
 
Zurück
Oben