Diskettenlaufwerk für eigenhändige XP-Installation nötig?

McBorney

Cadet 3rd Year
Hallo,

wollte mir gerade bei Alternate einen PC zusammenstellen, ohne Diskettenlaufwerk natürlich, wofür auch. XP Home hab ich, daher wollte ich das System ohne Betriebssystem kaufen. Jetzt sagt mir der Alternate-Konfigurator in einer Warnmeldung, dass ich ggf. ein Diskettenlaufwerk im Rechner benötige, da die S-ATA Festplatten die nötigen Treiber nicht erkennen könnten, oder so ähnlich. Als Festplatte wollte ich kaufen: Seagate Barracuda 7200.11, 500 GB.

Was ist denn davon zu halten? Kann ich den Rechner auch bedenkenlos ohne FloppyDisc kaufen?

also wenn du eine bootfähige XP Installations-CD hast brauchst du kein Diskettenlaufwerk! Wenn du keine bootfähige hast dann schon!
Bei ner OriginalCD brauchst du also kein Diskettenlaufwerk!

/EDIT

Hab das mit dem S-Ata nicht gesehen! Dann solltest du dir aus deiner Vorhandenen Windows Cd eine "neue" mit Nlite erstellen und die S-Ata treiber integrieren! Dann brauchst du auch kein Floppy!

/EDIT 2:

http://german-nlite.de/ hier mal der Link zur Seite! Ist wirklich einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ab WinXP SP1 brauchst du kein Floppy mehr weil die SATA Treiber da schon integriert sind, ohne SP fehlen diese. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht - das bin ich nur ab SP2, weil ich das selbst hab und damit funzt es :D

cya
cr@zy

Das Floppy brauchst du nur, wenn du vorhast ein Raid aus 2 oder mehr festplatten zu erstellen bevor du Win XP Installierst. Ansonsten kannst du es dir sparen.

Zurück
Oben