DiskGenius bei USB Stick verwenden

Kristin1993

Cadet 3rd Year
Hallo. Mein USB Stick, welcher noch relativ neu ist funktioniert auf einmal nicht mehr. Virus schließe ich aus da er immer nur auf meinem PC verwendet wurde. Ich habe schon einiges probiert, jedoch lässt er sich nicht formatieren. Ich habe mir jetzt DiskGenius geladen, um die Daten zu retten und auch den USB Stick ggf. zu formatieren um ihn wieder benutzen zu können. Da er zu neu und zu teuer war um ihn einfach zu entsorgen.
Jedoch öffnet DiskGenius immer ein Fehlerfenster dass ein Sector beschädigt ist. Ich meine, ich weiß dass etwas beschädigt ist, sonst würde ich den Stick ja gar nicht formatieren wollen. Dieses Fehlerfenster hält mich davon ab irgendwas mit DiskGenius zu machen, da ich nichts anderes anklicken kann. Ich bin schon sehr genervt. Weiß da jemand Rat?

Nein also es geht mir eher um den Stick selbst. Der ist halt ziemlich groß und war recht teuer und ist erst wenige Monate alt. Sowie mein PC als auch mein Notebook erkennen den Stick als Datenträger der bitte ins Laufwerk eingelegt werden soll anstatt als USB Stick. Ich habe ihn schon umbenannt, hat aber nicht geholfen weswegen ich ihn jetzt formatieren will.

Ich tausche generell keine Sachen um auf denen meinen Daten sind, bin da sehr vorsichtig.

Und selbst wenn ich ihn umtauschen wollte, würde ich ihn auf jeden Fall vorher erst formatieren. Was aber immer noch nicht klappt und es scheint ja auch keiner eine Idee zu haben.

Das ist ja echt lächerlich. Voll das rausgeschmissene Geld. Sogar Markenprodukte taugen nichts.

Habe gerade das gefunden

https://www.computerbase.de/forum/threads/einfach-ausstecken-usb-stick-kaputt.1010501/

"Wirklich kaputt sind die Geräte dadurch jedoch nicht, bei SSDs hilft im Normalfall der Secure Erase und bei USB-Sticks helfen die Herstellertools des Controllerherstellers - an diese kommt man jedoch nicht für jeden USB-Stick und außerdem sind diese meist in "ungewöhnlichen" Sprachen."

Wie kommt man denn an so ein Tool? Es besteht vielleicht noch Hoffnung.
Ergänzung ()

Ne da gehen die Meinungen ja sowieso auseinander, ich ziehe immer alles einfach ab und ist noch nie was passiert. Denke ich hab einfach nicht lange genug gewartet weil ich es eilig hatte. Der Stick hatte aber vorher schon einmal gezickt, der meinte da sind Daten drauf die er nicht löschen kann obwohl die gar nicht drauf waren. Vielleicht hatte der Stick sowieso einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben