Diskpart Clean bei falscher Disk

simple_s

Newbie
Hallo zusammen.

habe einen großen fehler begangen und finde bis jetzt keine lösung.
Vorweg, sollte es einen beitrag hier im forum dazu geben bitte mir nen link schicken. hab zu meinem thema nix gefunden.

also folgendes ist passiert:

hab mit diskpart vorschnell die flasche partition ausgewählt und gelöscht. meine schritte waren wie folgt:

diskpart
list disk
select disk 2
clean
creat partition primary
active
format fs=ntfs quick
exit

logischerweise sind nun alle meine daten weg. als ich den fehler bemerkt habe hatte ich noch nix auf die platte geschrieben. sprich sie wird nun als komplett leer im explorer angezeigt.
ich habe windows 7 ultimate 32bit.
gibt es eine möglichkeit meine daten selber wieder zu beschaffen?

vielen dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Testdisk -> alles kopieren auf ne andere festplatte, dann wieder zurückkopieren.

danke für den link. die anleitung hab ich nun gelesen und den boot sector wieder hergestellt.
jetzt wird die platte als raw in der computerverwaltung angezeigt. jetzt häng ich wieder...

sry wenn ich eventuell gestellte fragen nochmal stelle, aber hab einfach tierische angst meine daten zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
also erstmal großes lob für die schnellen antworten.

also dann werd ich mal auf die besagte stichwortanleitung warten. so wie ich euch kenne wird das eh nicht lange dauern ;)

wie kopiere ich denn die daten auf eine andere hdd? geht das auch mit testdisk?

gruß

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Testdisk funktioniert nur, wenn nicht identisch formatiert wurde.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Mache mal eine Diagnose um zu sehen ob eine Partition mit Daten gefunden wird.
Infos zu kostengünstiger Datenettungssoftware folgt im Fall.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

ah, die meisterin :)
also ich denk mal das dann testdisk nix mehr machen kann, da es sich um eine externe platte handelt ohne partitionierungen. als ich den fehler begangen hab hab ich ja auch wieder eine große daraus gemacht.

hier sind noch die screens wie gewünscht:

1.jpg
2.png
3.png
4.png deeper scan läuft grad

der nach dem deeper scan folgt noch. dauert ja ein wenig.

gruß und dank

EDIT: hier das fehlende bild nach dem deeper scan.

5.pngdeeper scan fertig

ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
wenn ich auf die obere partition gehe und p drücke kommt wieder: "Can't open filesystem. filesystem seems damaged."
bei der unteren kommt folgendes bild:
6.png
kann darin aber nicht mit den pfeiltasten navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
es hat sich neues ergeben.

also da ich mit testdisk nicht mehr weitergekommen bin hab ich mal o&o diskrecovery drüberlaufen lassen und siehe da er findet fast alle daten inkl. der richtigen verzeichnisstrucktur wieder.
wenn ich aber die daten auf einer anderen platte speichre und sie anschließend anschauen will kommt immer (egal ob jpg, mov, zip...) datei beschädigt. die größe (laut explorer) stimmt aber.

was kann ich dagegen noch tun?

gruß
Ergänzung ()

und schon wieder gibt es neuigkeiten ^^

also hab mal chkdsk f: /r ausgeführt (f: ist die platte die ich kaputt gemacht habe)
nun meldet chkdsk: "Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die beschädigte Masterdateitabelle vom Datenträger wiederherzustellen."

Jedoch ohne Erfolg. Dabei wird von chkdsk richtig erkannt das es sich um ein NTFS Format handeln sollte (in der Computerverwaltung steht immer noch RAW) und das die Bezeichnung "Archiv" war.

Hab mal nen Screen gemacht: 1.png

Irgendwelche Ideen wie ich weiterkommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
da bisher leider niemand mehr auf meine problemstellung geantwortet hat hab ich mir selber geholfen.

hier noch meine lösung, falls jmd ein ähnliches prob hat.

zuerst habe ich mit testdisk den alten bootsektor wieder hergestellt (geht vll auch ohne den schritt und man kann gleich mit einem datenrettungs programm starten).

danach hab ich etliches versucht. die beste und für mich einzige lösung ist aber mit getdataback (in meinem fall für ntfs) die daten von der platte kopieren und dann die defekte partition neu aufsetzen.
andere programme haben zwar auch meine daten gefunden aber getdataback behält die ordnerstrucktur und dateinamen bei.

so long....

Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk gibt bei dir die Meldung aus, das dein Dateisystem Hauptdateitabelle (Masterdateitabelle ist nur die halbe Übersetzung) defekt ist.
Auch die Wiederherstellung über MirrorMFT (Backup vo deiner MFT) schlug fehl.
Daher war deine Lösung mit Datenrettungssoftware richtig.

Freut mich das es geklappt hat.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke fiona. :schluck:

was ich auch noch empfehlen kann ist Recuva von piriform (die die auch den ccleaner machen).
das programm ist schnell und kostenlos. mit ihm hätte ich auch meine daten locker wieder bekommen (behält dateinamen bei, leider aber ohne ordnerstrucktur).
dennoch sehr zu empfehlen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :)

Ich habe immer mit gelesen. Datenrettung habe ich zwar schon erfolgreich selbst durchführen können, allerdings kenne mich zu wenig aus, als dass ich Tipps geben könnte.

Hallo,

bei mir ist - siehe Thread "Festplatte formatiert - unwiderruflich?" eigentlich genau das gleiche passiert... Ich glaube nur, daß ich anstatt "format fs=ntfs quick" nur "format fs:ntfs" eingegeben habe... Und danach habe ich noch "assign" eingegeben...

Mach das einen Unterschied hinsichtlich der Rettungsfähigkeit der Daten? Bei mir wurde durch O & O fast gar nichts gefunden und testdisk war wohl auch nicht so der HIt...

Bei einem "full" Format unter Vista/7 hast Du keine Chance mehr, da alle Sektoren im Bereich der neu angelegten Partition gelöscht wurden. Nur bei XP oder einem "quick" lässt sich mit Rettungssoftware noch was machen...

D. h. auch eine Datenrettungsfirma hätte keine Chance mehr?

Nein. Jede andere Antwort (auch von einer Datenrettungsfirma) wäre unseriös. Leider.

Zurück
Oben