DiskPart: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
363
Hi zusammen, hab einen Server 2022 mit einem Update-Fehler, der auf eine Wiederherstellungspartition mit zu wenig Platz hindeutet. Laut Anleitung von MS zu diesem Fehler soll man die Wiederherstellungspartition löschen und etwas größer neu erstellen. Hab alles nach Plan gemacht, die neue Wiederherstellungspartition ist da, auch mit erheblich mehr Platz. Jetzt soll diskpart im letzten Arbeitsgang diese Partition formatieren. Dabei meint diskpart dann: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Kann da jemand was mit anfangen? Von welchem Modul redet er denn? Vielleicht kann ich helfen, wenn ich nur wüsste was fehlt...

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-ändern-der-partitionsgröße-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

KB5034439 mit Fehler 0x80070643
Win Server 2022 Ver. 21H2

DISKPART> format quick fs=ntfs label="Windows RE tools"
0 Prozent bearbeitet
Fehler in DiskPart: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
-> da steht natürlich nix drin :-D

1717147260039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du wie beschrieben den Dienst vorher gestopt?

Führen Sie zum Deaktivieren von WinRE reagentc /disable
 
Ja, hab alles genau wie in der Anleitung beschrieben ausgeführt. Also auch den Dienst genau so gestoppt.
 
Ja keine Ahnung. KB5028997 nicht wörtlich nehmen. Partition wieder löschen. Datenträgerverwaltung verwenden. NTFS-Partition ohne Buchstaben erstellen, "Wiederherstellung" oder "Windows RE Tools" nennen und dieser Partition erst dann mit den GPT-Attributen kommen.
 
Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen. Alles wieder löschen, und dann formatieren, bevor das Attriburt "Wiederherstellungspartition" gesetzt wird.
Kann ich leider erst Mittwoch testen. Der Server arbeitet so lange durch.
 
Zurück
Oben