Diskstation 218 mit 3,5 und 2,5 Zoll Platte

HamaSmith

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
220
Ihr Lieben,

ich habe bei meiner letzten Bestellung gepennt. Meine letzte DS 116 ist vor kurzem ausgefallen und ist nicht mehr funktionsfähig, die Festplatte (3,5Zoll) war noch ohne Mängel.
Jetzt habe ich mir eine DS218 und eine neue Festplatte gekauft und zur Firma liefern lassen. Beim Auspacken ist mir eben aufgefallen, dass ich Irrtümlich eine 2,5 Zoll Platte gekauft habe.
Jetzt meine Frage;
Ist eine Kombi 2,5 und 3,5 im einer DS Sinnvoll, oder ist das aufgrund der Bauart nicht möglich? Außer der Größe, unterscheiden sich die Platten nicht.
Bevor ich alles anschließe und evtl. was kaputt geht, würde ich Sie lieber zurück schicken.
LG
 
naja ausser der Größe keine Unterschiede wenn man die Platten nicht nennt ... dann wirds auch so sein ... ergo auch keine Probleme ...

die Frage ist ja auch wie du sie nutzen willst ... als RAID oder als einzelne Platten ...
 
Schon spannend das deine alte DS nicht mehr geht. Ich habe hier noch eine DS411+ mit 4x3TB. Die habe ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, die läuft noch einwandfrei ^^

Ich würde persönlich keine 2.5" mit 3.5" mischen. Meisten sind die 2.5" Platten langsamer als die grossen. Das RAID würde sich dann halt auf die Geschwindigkeit der kleinen anpassen.

Ich würde auf 2 3.5" setzen.
 
@xxMuahdibxx Ich möchte die neue DS im Raid 1 laufen lassen. Beide sind eine Seagate BaraCuda. Die 3,5" ist allerdings bereits schon ein paar Jahre alt.

@end0fseven Die alte DS116 hatte ich bereits gebraucht gekauft und werkelte über 2 Jahre rum. Ich vermute das der Defekt daher kam, dass ich die DS immer morgens Hochgefahren ist und abends wieder runterfahren ab lassen. War wohl irgendwie zu viel oder was auch immer.

Ich werde mir hier noch eine weitere 3,5 Platte holen. Sicher ist sicher, auch wenn es doch funktionieren kann.

Danke an euch!
 
Konntest du dein Netzteil prüfen?

Meine DS läuft komplett durch. Zumal in einem Docker noch ein Teamspeak Server läuft.
Dafür gehen die Festplatten in den Ruhezustand wenn es sie wirklich nicht braucht.

Der vorbesitzer hatte damals wohl einmal den CPU Lüfter gewechselt.

Aber auch ich mache mir gedanken, wie lange so eine DS überhaupt durchhält. Deshalb werden trotzdem regelmässig Backups auf eine Externe HD gemacht. Eigentlich müsste man ja noch ein Externes Backup einrichten am besten in eine Cloud.
 
naja gibt auch 2 VW Golfs ... so einen von 1990 den anderen von 2017 ... sind sicher total gleich.

ganz zu schweigen von den Infos die segate selber so schreibt
Wichtig: Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s&asd=on&asuch=barracuda

dann haben 2,5er oft nur 5200 Umin und die 3,5er variable oder 7200 .. und speziell sind 2,5er selten für NAS spezifiziert.

wohl deine 3,5er auch nicht.
 
@end0fseven Die DS ist bereits verkauft als Defekt. Netzeil habe ich geprüft und gegen 2 andere getauscht. Das Mainboard habe ich auch geprüft und konnte nichts finden. Laut Fehlerbeschreibung lag es wohl am Mainboard an einen verlöteten Chip. Habe es dann mal mit backen im Ofen versucht. Funktionert ja auch bei Grafikkarten. Hier allerdings nicht :(
Im Grunde hält eine DS lange. Ich hatte ganz am Anfang eine alte DS aus der J Serie und die lief bestimmt um die 6-7 Jahre und die hatte ich auch gebraucht gekauft. Ist halt Glück, ob die Hardware funktioniert oder nicht. Wie bei allen anderen Dingen auch.

@xxMuahdibxx Deine Argumente sind auch richtig. Man macht (oder ich), nicht gleich solche Gedanken. Ich habe mich auch schon bereits dazu entschieden, später 2 ganz neue Platten zu kaufen und damit sollte das Thema dann auch befriedigt sein. Danke noch einmal für deinen Post!
Ps: Beide Platten, sowohl Alt und Neu haben jeweils nur 5200U/min. Zumindest darauf habe ich beim Kaufe geachtet ;)
 
Zurück
Oben