DiskStation startet "grundlos" - Ursache herausfinden

Matutin

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine DS im Wohnzimmer zu stehen, die eigentlich nur bei Bedarf angehen soll.
Jetzt habe ich gestern Abend bemerkt, dass die DS anging, obwohl kein Zugriff eines Gerätes im Netzwerk erfolgt ist (war eh alles aus).

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, den Grund für den Start herauszufinden?

Ich gehe von einer Synology aus...? Bei der kannst du einstellen, dass sie zu bestimmten Zeiten hoch- bzw. runterfährt... Eventuell ist da was eingestellt.

nennt sich "Zeitplan".

Der Netzwerkadmin würde den LAN Port monitoren. Das kann entweder über Port Mirroring am Switch geschehen (sofern der Switch das unterstützt) oder man "hängt sich in die Leitung". Auch das Mithören über einen Netzwerk-Hub wäre möglich.

An Deiner Stelle würde ich versuchen die Geräte zu identifizieren, die auf Freigaben zugreifen könnten - das können potenziell neben Rechner auch Router oder TV-Geräte sein.

sehr wahrscheinlich befindet sich ein router im selben netzwerk, dieser "funkt" permanent
im netwerk um zu schauen wer so alles da ist ;)

"an gehen" bedeutet komplett starten oder wird die DS aus dem StandBy aufgeweckt bzw. man erkennt Plattenzugriffe?

Für ersteres muss WOL (wake on lan) konfiguriert sein und ein Gerät muss diesen Befehl senden oder es ist wie schon erwähnt ein Zeitplan eingestellt.
Zweiteres kann viele Ursachen haben. (bitte erst genauer den Fehler beschreiben.)

Matthew Sobol schrieb:
sehr wahrscheinlich befindet sich ein router im selben netzwerk, dieser "funkt" permanent
Ja, ne Fritzbox. Wie kann ich das in unterbinden?

@Picard87 stimmt - mein Post war auf den Fall bezogen, dass die Platten andrehen, wobei die DS permanent läuft.

Sollte die DS im Standby sein, muss man schauen, ob irgendwelche WoL-Geschichten auf dem Router laufen, aber die aktivieren sich normalerweise auch nicht von selbst, oder?

Matthew Sobol schrieb:

Wie blöd wär das denn, wenn WOL auf Pakete vom router reagieren würde? Dann hätte das ganze doch keinen Sinn mehr, oder versteh ich hier was falsch?

aktivieren sich normalerweise auch nicht von selbst, oder?
eben

@Sobol: deswegen weckt die FB noch lange nicht ein inaktives Gerät. Dazu muss sie aktiv einen WOL Befehl senden und das muss man erst einstellen und anstoßen... Natürlich ist im Netzwerk ein Router, aber das hilft uns ja hier nicht.

Telvanis schrieb:
Wie blöd wär das denn, wenn WOL auf Pakete vom router reagieren würde? Dann hätte das ganze doch keinen Sinn mehr, oder versteh ich hier was falsch?
Der Router schickt selbst das Magic Packet für WoL. Durch einfachen Traffic passiert da gar nichts. Die FritzBox unterstützt automatisches WoL bei Zugriff auf den PC.

nun, es gibt dinge die unlogisch sind... und dennoch existieren sie ;)

das war im übrigen eine vermutung, keine feststellung.

TheNam3less schrieb:
Der Router schickt selbst das Magic Packet für WoL. Durch einfachen Traffic passiert da gar nichts. Die FritzBox unterstützt automatisches WoL bei Zugriff auf den PC.

Gut, daher auch meine Frage. Es sind also spezielle Pakte, auf die die DS reagiert und nicht einfach irgendwas.

Telvanis schrieb:
Gut, daher auch meine Frage. Es sind also spezielle Pakte, auf die die DS reagiert und nicht einfach irgendwas.
Im Falle von WoL reagiert der zu weckende Host tatsächlich nur auf Magic Packets. Ansonsten würde der Host sehr schnell wieder anlaufen, was ja keinen Sinn macht.

In diesem Fall ist halt nur die Frage, ob der TS hier eine WoL Problematik hat oder ob "nur" die Platten aus unerfindlichen Gründen andrehen (als ob auf das Storage zugegriffen würde). Das kann uns nur der TS sagen :)

TheNam3less schrieb:
In diesem Fall ist halt nur die Frage, ob der TS hier eine WoL Problematik hat oder ob "nur" die Platten aus unerfindlichen Gründen andrehen (als ob auf das Storage zugegriffen würde). Das kann uns nur der TS sagen :)

Nicht zu vergessen der erwähnte zeitplan, was wohl die einfachste Lösung wäre...

Schau mal im DSM unter Systemsteuerung/Ruhezustand nach "Broadcasting Pakete von Windows Explorer ignorieren", das hat bei mir geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, alexx_pcfreak und Tarnatos
Du wirst es wohl nie ganz weg bekommen, aber das mit den BroadcastPaketen hilft bei mir auch (etwas). Bei genug Quellen im Netzwerk ist das leider normal.

und wenn man noch automatische Updates aktiviert hat in der DS geht sie auch von alleine an ..

Ok. Das mit den Broadcastpaketen werde ich probieren.

Will halt nur ausschließen, dass sich da jemand von "außen" tummelt und an meine Daten will.

Zurück
Oben