[DiskStation] VPN Server verhindert Hibernation/Ruhezustand

öffne die datei openvpn.ovpn
das ist die selbe wie openvpn.conf

die anleitungen sind einfach zu alt.
openvpn hat irgendwann in den letzten jahren die configdatei von *.conf auf *.ovpn umgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber auch
EDIT: I was wrong! VPN Center DOES NOT kill hibernation. See my post further down in this thread.
Somit verhindert der VPN Server den Ruhezustand nicht.

Jedoch musste er zuerst den VPN Server komplett deinstallieren und neu booten. Dann hat der Ruhezustand mit laufendem VPN Server funktioniert.

En3rg1eR1egel schrieb:
öffne die datei openvpn.ovpn

Okay, habe sie geöffnet, die Zeilen ohne # davor lauten wie folgt:

dev tun
tls-client
remote YOUR_SERVER_IP 1194
pull
proto udp
script-security 2
ca ca.crt
comp-lzo
reneg-sec 0
auth-user-pass

Was soll ich da jetzt ändern bzw. was verhindert das Hibernation?

Cumonu schrieb:
Was soll ich da jetzt ändern bzw. was verhindert das Hibernation?

garnichts, weil die zeilen ja nicht vorhanden sind.

das hier:
Based on your post I completely uninstalled VPN Center, deleted all of my custom keys and rebooted. Then I re-installed VPN Center and set up OpenVPN again with no custom mods. Guess what... hibernation works perfectly!
bzw. das hier :
While that is good-to-know for Open VPN, in my case I was (am) running PPTP when hibernation was affected. Disabling it re-enabled proper hibernation.
versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt leider nichts: Ich habe weder "custom mods" verwendet noch benutze ich nebenher PPTP.

Ich habe nur OpenVPN aktiviert mit Default-Einstellungen.
Die Anwendung verhindert schon ab Werk den Ruhezustand.
Ergänzung ()

Es hat sich herausgestellt, dass nicht der VPN Server das Hibernation verhindert, sondern ein Windows-Rechner im Netzwerk (kein VPN-Client), der noch an war.

Vermutlich verhindern die eingebundenen Netzlaufwerke (auch ohne Zugriff) den Ruhezustand.

Es war also alles Müll, was ich geschrieben habe, sorry.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich eine neue DiskStation habe (DS415+). Der Vorgänger (DS112) zeigte ein solches Verhalten nicht, d. h., die DS112 wechselte auch dann in den Ruhezustand, wenn Rechner im LAN eingeschaltet waren.
Ergänzung ()

Ich muss doch noch mal auf das Thema zurückkommen...

Die andere DiskStation, die die VPN-Verbindung zu meiner DiskStation herstellt, geht wegen der VPN-Verbindung nicht mehr in den Ruhezustand.

Die VPN-Verbindung wird automatisch hergestellt und permanent gehalten, obwohl das eigentlich nicht nötig ist, da sie nur für die Zeit des Backups gebraucht wird.

Hat jemand eine Idee, wie man die VPN-Verbindung zu bestimmten Zeiten automatisch aktivieren und deaktivieren kann?
Per Aufgabenplanung? Müsste man dafür ggf. ein eigenes Script schreiben?

vpn.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert sich jemand dafür, wie man mit Hilfe von Cronjobs (Aufgabenplaner) die VPN-Verbindung (zeitgesteuert) starten und wieder beenden kann, damit eine permanente VPN-Verbindung das Hibernation nicht behindert: Quelle

Zurück
Oben