Diskstation Western Digital Festplatte abgestürzt

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
449
Servus zusammen ,

bei uns im kleinen Unternehmen werden von allen Arbeitsplätzen die Daten auf einer Synology Diskstation 414 mit 4x Western Digital WD40EFRX-68WT0N0 4TB im Raid 0 gespeichert.
Das ganze System wurde von einem ehemaligen Kollegen vor ca. 6 Monaten aufgesetzt .
Jetzt hat vor ca. einer Stunde die Diskstation angenfangen zu piepen und die Status LED und die Disk 2 LED angefangen orage zu blinken.
Laut Synology DSM ist die Disk2 abgestürzt .
Bin jetzt gerade dabei die vorhandenen Daten auf alten Externen Festplatten zu sichern und wollte danach mal die verfügbaren
S.M.A.R.T Tests der Synology machen und hier posten.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich danach weiter vorgehen kann um die Platte zu retten/auszutauschen und was am besten getan werden muss ? ?

Vielen dank schonmal , verzweifel hier gerade ein bisschen im Büro :D
 
Hallo,

also dass die Daten nicht schon regelmäßig auf externen Festplatten oder sonstwo gesichtert werden, ist schonmal nicht gut und sollte zukünftig geändert werden! Auch RAID 0 ist mehr als fahrlässig – stirbt eine Festplatte, sind die Daten (ohne separate Sicherung) weg.

Ich würde die Daten fertig sichern und dann wie du schon gesagt hast die Platten testen. Entweder die Festplatte geht kaputt oder es war ein Fehler der Diskstation. Gibt es keine Meldung im DSM warum der Alarm ausgelöst wird? Sollte irgendetwas mit der Platte sein, würde ich sie sofort austauschen – bei einem Alter von 6 Monaten ist ja auch noch Garantie drauf.

Wenn du schon mal gerade dabei bist, würde ich an deiner Stelle eine Umstellung auf RAID 1 oder 5 in Erwägung ziehen, um die Datensicherheit bei Plattenausfall zu erhöhen. Eine regelmäßige Sicherung ist außerdem ebenfalls Pflicht.
 
Danke für die schnelle antwort.
Ja ich hatte das Umstellen auf Raid 1 schon vor einigen Monaten vor aber dachte mir in anbetracht der Tatsache das die Platten erst 6 Monate alt sind , das ich das ganz entspannt über Weihnachten machen könne wenn nicht viel zutun ist.
Die Diskstation sagt bis jetzt nur das die Festplatte abestürzt ist und ich die Daten retten soll.
Im DSM HDD Protokoll steht für 24/10/2015 ingesamt 8x der Eintrag "Fehlerhafter Sektor auf Disk 2 gefunden .
und für heute ungefähr 30x der Eintrag.
Gestern war natürlich keiner im Büro der das ganze hätte bemerken können.
Freitag war noch alles in Ordnung.
Werde nach der Sicherung und den Tests mal die Ergebnisse posten.
 
Guten Morgen zusammen,
er sichert die Daten noch immer. Die hälfte ist geschafft. Dauert bei den etwas älteren externen alles etwas länger .
Festplatten sind automatisch auf schreibgeschützt gewechselt und die Daten lassen sich nurnoch lesen bzw. kopieren.
Habe gestern dem Synology und Western Digital support mal geschrieben.
Auf den WD Red sind ja laut WD Website 5 Jahre Garantie. Hat jemand Erfahrung damit wie das ganze jetzt abläuft und wie schnell sie umtauschen falls es wirklich ein Plattendefekt ist und nicht nur Kontakt/Kabel Probleme ?
 
Die WD Red haben 3 Jahre Garantie, die mit 5 Jahrens sind die Red Pro. Aber das besagt ja immer nur, dass die Platte ersetzt wird, niemand ersetzt die Daten die dabei ggf. mit verloren gegangen sind. Konfiguriere doch ein RAID 5 oder eben ein RAID 10, wobei mit letzterem der Platz ggf. knapp wird, bei 4 HDDs mit je 4TB wären bei RAID 10 nur 8TB nutzbar, bei RAID 5 immerhin 12TB. Vergiss aber in beiden Fälle nicht trotzdem regelmäßig Backups auf USB Platten zu ziehen, denn Du solltest nicht erwarten, dass jeder Mitarbeiter auch alle Daten auf seinem lokalen Rechner hat, es gibt immer genau die diese nach dem Kopieren auf das Backup dann lokal löschen und trotzdem meinen, die Daten wären ja nun gesichert. :freak:
 
Hallo zusammen ,
hier nochmal ein Update. Hatte alle Daten gerettet und bei Synology den erweiterten Test laufen lassen. Alle Ergebnisse "normal" .
Dann habe ich mit dem Synology Assistent den großen Speichertest laufen lassen welcher mir 6 defekte Sektoren auf der HDD angezeigt hat.
Alle anderen Platten liefen einwandfrei.
Habe dem Western Digital Support geschrieben die mich direkt nach meiner Adresse fragten um über UPS Express eine neue Platte zuzuschicken. Sehr nett , sehr schnell und sehr freundlich. Sogar deutscher Support obwohl laut WD Homepage der Kontakt auf Englisch laufen soll.
Hab Die Synology Diskstation geupdatet und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Platten komplett formatiert .

Die defekte Platte stürzt momentan auch nicht mehr ab ( nur die 6 defekte Sektoren im Protokoll angezeigt) und läuft im Synology SHR (Synology Hybrid Raid ). Werde das ganze mal testen bis die neue Platte da ist und dann zwischen Raid 10 und Synology SHR entscheiden.
 
Zurück
Oben