[Diskussion] AMD vs Zukunft

Fragger911

Rear Admiral
Hallo werte CB-Gemeinde,

Auffällig wie ein Tritt ins Gesicht erscheint das derzeitige Angebot an Top-Grafikkarten. Dabei nehme ich nicht die 1. Riege mit Fury X und Titan X ins Visier, vielmehr brachte mich die 2. Staffel ins Grübeln.

Bei der normalen Fury (ohne X) finden sich laut Geizhals in Deutschland (europaweit ist es nicht besser) gerade einmal ganze 6 Modelle von 4 Herstellern.

Dem gegenüber steht die 980Ti so breit aufgestellt da, das es von Horizont zu Horizont reicht - 45 Modelle von 10 Herstellern.

Da stellt sich einem doch die Frage:
Was macht die Fury für die Hersteller und deren Marketingabteilung so verdammt unattraktiv im Gegensatz zur 980Ti?

Oder mal allgemeiner gefragt:
Wieso werden von Nvidia-Chips in aller Regel mehr verschiedene Modelle von mehr Herstellern auf den Markt gebracht als es bei AMD-Chips der Fall ist?

WILL, KANN oder DARF hier AMD nicht erfolgreich sein, wo liegt die Krux?
Ich bin auf eure Meinungen, Daten und Fakten gespannt.

Es hat schon mit dem weltweiten Marktanteil zu tun.
Der sieht nunmal so aus, dass etwa 3/4 aller Karten von nvidia kommen und dementsprechend die Boardpartner dort experimentierfreudiger sind und mehr Kühlsysteme auf den Markt bringen.

€: Bei der Fury könnte ich mir schon vorstellen, dass AMD sich da die Boardpartner rauspickt, welche ein Kühldesign für die Karte entwickeln dürfen. Drei der vier Anbieter sind schließlich AMD-Exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
WILL, KANN oder DARF hier AMD nicht erfolgreich sein, wo liegt die Krux?
Ich bin auf eure Meinungen, Daten und Fakten gespannt.

Ist wohl wie im Fußball​ wer gut schmiert der gut fährt! Spätestens seit der 970-ziger Skandal hätte es ein Ende des Nvidia hippe geben müssen.
Statt dessen kauft die Masse Mensch weiter wie bekloppt dieses Zeugs und alles nur weil die Marketingabteilung es so gedreht hat das am Ende raus kam: "its not a bug its a feature!"

Marktanteil ist ein guter Stichpunkt, kann man nicht verleugnen. Mich wundert aber das gerade bei der Fury 3 große Hersteller fehlen, die sonst auch überall ihr Ei mit ablegen.
Gemeint sind Gigabyte und MSI - EVGA sind überraschend erfolgreich mit ihrer Strategie "Nvidia-Only".

Das mit Gigabyte und MSI wundert micht auch.
Wobei die beiden zusammen mit Asus eh die einzigen drei großen Hersteller sind, die sowohl AMD als auch Nvidia-Karten rausbringen.
Alle andern Partner sind dann entweder AMD only, bzw. Nvidia only. Die Gesamtzahl der Boardpartner sollte etwa ausgeglichen sein.

Kann mir vorstellen das Nvidia einfach mehr exklusiv Anbieter hat wo im Vertrag steht das nur Karten von Nvidia verwendet werden dürfen. Und da ja der Marktanteil der Karten viel größer ist sind die Firmen interessierter an den nvidia Karten. Verkaufen sich eben mehr.

Zurück
Oben