[Diskussion] Gibt es hier wirklich noch Fachgespräche oder nur nvidia vs amd hate?

Laphonso

Vice Admiral Pro
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6.862
Liebe CB Freunde und Foristen, es ist eigentlich schade, dass in einem Forum für GRAFIKKARTEN FACHGESPRÄCHE diese AMD vs NVIDIA Ideolgie die Überhand gewonnen hat.
Der Ruf des CB Forums hat in meinem Umfeld sehr gelitten, und das sind alles IT affine Menschen: Programmierer, Ingenieure, Netzwerk und Topologie Freaks, SysAdmins, FiSis, und vor allem Hobby Gamer, alle mit Know How und Expertise, mit disposable income und Enthusiasten.
Was sie alle gemeinsam haben ist die Freude an Innovationen und neuer Technik. Und wenn wir uns austauschen, wo wir uns welcher Infos herholen, fällt dieser Tenor auf: "Computerbase ist super, fachlich und inhaltlich, aber meide das Forum."
Das gilt auch für die PCGH oder heise etc, dort wird auch fast nur noch Quark gepostet, es gibt kaum noch strukturierte, ausgewogene Debatten.
Das CB Forum war lange eine Bastion für wertvolle Diskussionen, doch der heutige Thread zur 2080/2080Ti und der Verlauf dieses Threads sind ein Zeugnis dafür, dass es kein Stück mehr "Fachgespräche" gibt, sondern nur noch Ideologie, Polemik, Neid, Hate, Mißgunst, gezielte Fehlinformation und abstruse Behauptungen ohne Links und Quellen, zum Teil wirre Behauptungen und Lügen, um die eigenen "Argumente" zu sützen. Gute, sachliche und differenzierte Betrachtungen bekommen keine likes mehr, sondern die Hater verbünden sich und schreiben alles ins Negative.

Und leider lässt man sich mitreißen, ich beobachte mich mittlerweile dabei, auch nur noch unsachlich zu antworten, ich bin damit zum Teil des Problems geworden.
Dass andere Freunde von technischen Innovationen als "dumme Fanboys" oder "Konsumenten, die sich verarschen lassen" gelabelt werden, dass man sich rechtfertigen muss, und dass die Moderation das zulässt, das zeigt, auf welchem Niveau nun leider auch das Computerbase Forum gelandet ist.
Differenzierten Austausch gibt es kaum, ausgewogene Meinungsbildung und die Offenheit, auch andere Standpunkte anzuerkennen.

Können wir das nicht besser? Kann man nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit Freude auch absurde 1300 Euro für eine GPU ausgeben? Erkennt Ihr nicht, dass diese Whales und Freaks doch auch Motoren sind für die Weiterentwicklung? Dass es solche Enthusiasten geben muss? Dass ion diesen neuen Features auch Chancen liegen, welche die Optik, die Grafik und die Immersion verbessern?
Ich dachte, gerade "hier" in einem Forum von und mit Gamern, stößt man auf Verständnis. Aber nein, wer die neuen nvidia Karten kauft, ist laut Urteil einiger (soll ich die Zitate raussuchen) ja sogar "menschlich" das Unterste , ein "Opfer" und "dumm".

Warum muss man Neues kaputtreden? Warum kann man, wenn man selbst nicht das Geld über hat, nicht andern gönnen, dass sie sich so etwas Beklopptes wie eine High End Gaming GPU kaufen, für eine Summe, mit der andere in den Urlaub fliegen 2 Wochen.

Abschließend die Frage: Können wir das nicht besser, wir alle? Was meint Ihr? Ich möchte damit anfangen. Leider kann man so einen Impuls nicht raytracen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Cpt.Willard, kisser und 9 andere
Zustimmung meinerseits. Auch abseits von Grakas. Fast alle Teilbereiche des Forums haben dieses Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
dein post geht doch am ende auch nur in eine richtung - in die grüne! @Laphonso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Otsy, frkazid und eine weitere Person
Sicherlich insgesamt nicht verkehrt (Betrifft ja in der heutigen Zeit alles und nicht nur Grafikkarten. Diskutiert wird ja oftmals nur noch mit Extremen.), aber dann auch schade, dass in so einem "lasst uns doch alle einfach friedlich miteinander diskutieren"-Thread selbst die Pauschalisierungskeule geschwungen wird. Wer nicht alles toll findet ist ein Hater, wer den Preis kritisiert ist neidisch, etc.
 
Im Prinzip Zustimmung, man sollte aber nicht vergessen, daß es sich bei den so kontrovers diskutierten "Weltstücken" im Grunde ja um Spielzeuge handelt. Insofern wäre kindliches Gebaren nicht als sooo tragisch anzusehen ;)
Es ist hier also eine Entwicklung eingetreten, die schon in den 60'er Jahren u. a. von bekannten deutschen Linksintellektuellen ("Frankfurter Schule" etc.) "befürchtet" wurde: was passiert, wenn es in den Industriestaaten für die Meisten nicht mehr wirklich etwas Sinvolles zu tun gibt. Antwort: der spielende Mensch (z. B. Herbert Marcuse, 1969).
 
Das habe ich schon immer so empfunden. Vor allem plappern viele Leute einfach nur den Mist nach, den sie woanders aufgeschnappt haben und halten sich für die größten. Vermutlich wird das aber auch durch die sozialen Medien gefördert.
Was man auch oft sieht, sind Leute, die zwar nach einer Beratung fragen, eigentlich aber nur Bestätigung wollen und sich nicht von ihren Vorstellungen abbringen lassen :D

Und wegen den neuen nVidia-Karten: ich sehe halt das Problem darin, dass das Raytracing wieder mal nicht offen ist und vermutlich wieder einmal nur von einer Handvoll Spielen unterstützt wird. Dafür ist mir der Preisaufschlag einfach zu hoch. Auf der anderen Seite bin ich aber bereit mehr Geld für einen 8700k auszugeben, obwohl ich die Leistung nicht brauche. Ich übertakte gerne und hab mich gefreut, dass er 5,2 GHz packt. Einfach, weil es mir Spaß macht. Daher kann ich das verstehen.
 
pupsi11 schrieb:
dein post geht doch am ende auch nur in eine richtung - in die grüne! @Laphonso
Darauf eine sachliche Antwort: High End GPU Technik wird leider nur von "grün" alias Team Green bedient, pupsi11, aber dafür kann ich nun nichts :)
 
Ja das mit der Diskussionskultur hab ich auch bereits gemerkt aber es wird sich nichts ändern. Sieht man ja heute wieder sehr gut ! Ist schade, da ich das Forum hier noch ganz anders kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Laphonso
mr_andersson schrieb:
Und wegen den neuen nVidia-Karten: ich sehe halt das Problem darin, dass das Raytracing wieder mal nicht offen ist und vermutlich wieder einmal nur von einer Handvoll Spielen unterstützt wird. Dafür ist mir der Preisaufschlag einfach zu hoch. Auf der anderen Seite bin ich aber bereit mehr Geld für einen 8700k auszugeben, obwohl ich die Leistung nicht brauche. Ich übertakte gerne und hab mich gefreut, dass er 5,2 GHz packt. Einfach, weil es mir Spaß macht. Daher kann ich das verstehen.
Und DAS ist für mich eine sachliche Meinung, wunderbar, danke :)
 
Hier ist nunmal kein geschlossenes Expertenforum sondern ein offenes Diskussionsforum wo jeder seine Meinung kundtun kann. Solange das den Forenregeln entspricht, empfinde ich das sogar als Bereicherung. Zu trocken würde es eher abstoßend machen und letztlich geht die Vielfalt verloren. Wenn man ab und zu mal über etwas schmunzeln kann, finde ich das schon Ok. Und die Moderation löscht hier schon genug wenn es unsachlich wird, finde ich.
 
@ TE , die untermauernden Links zur subjektiven "Meinung" sind vielleicht nicht mehr als gratis anzusehen.
Deshalb kommen die nicht..
 
blöderidiot schrieb:
Im Prinzip Zustimmung, man sollte aber nicht vergessen, daß es sich bei den so kontrovers diskutierten "Weltstücken" im Grunde ja um Spielzeuge handelt. Insofern wäre kindliches Gebaren nicht als sooo tragisch anzusehen ;)
Es ist hier also eine Entwicklung eingetreten, die schon in den 60'er Jahren von bundesdeutschen Linksintellektuellen "befürchtet" wurde: was passiert, wenn es in den Industriestaaten für die Meisten nicht mehr wirklich etwas Sinvolles zu tun gibt. Antwort: der spielende Mensch (z. B. Herbert Marcuse, 1969).
Ich stehe mit Ü40 dazu, ein "Spielkind" zu sein, und natürlich suche ich mir Gleichgesinnte, und wo? In einem "Coumputerforum", natürlich mit dem Wissen, dass die Rahmenbedingungen total unterschiedlich sind.
Einige suchen für 500 Euro ein System, anderen für 5000 Euro. Und beide Gruppen am Ende der Skala und das Mittelfeld ignorieren die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe, und man hat sofort den Fanboy Stempel, wenn man sich pro oder contra Farbe ausspricht.
Das finde ich schade.
Man kann und soll doch bitte die Anti Konsumer Politik von NVIDIA kritisieren, aber es endet nicht da, sondern man etikettiert damit jeden, der es wagt, NVIDIA Hardware zu kaufen oder G-Sync gut zu finden. Diese Schubladen und teilweise Attacken sind völlig destruktiv.


ABER, damit das nicht reduziert wird von mir: Es gibt hier viele Computerbase Foristen, die super hilfsbereit, super informiert und sehr geduldig sind, diese Stammuser machen den Qualitätsunterschied zu anderen Foren (kmmer noch) aus! Diese Gruppe, Euch, meine ich nicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Laphonso schrieb:
Das Geweine und Hatepostings in roten AMD Tränen kann ich aus AMD GPU Besitzer Sicht verstehen, denn bei den nächstens Benchmarks muss man das Mausrad direkt zweimal drehen, um die AMD GPUs in der Tabelle zu finden.
Laphonso schrieb:
Ich habe immer das Gefühl, dass sich die die Gruppe der AMD Fanboys und nvidia Hater hier im CB Forum trifft und die Echokammer befeuert, um nicht alleine zu leiden.
Laphonso schrieb:
Wäre AMD nicht so unfähig und würde- wie im CPU Markt ! - direkt mal dem Monopolisten die Beine weggrätschen, hätten wir das Dilemma nicht.
Laphonso schrieb:
Dass Du eine neue Technologie, die Du nicht verstehst, als nutzlosen Marketing Gag titulierst, ist das cop out am Ende, denn Dein Beitrag ist ein Gag, oder nur Polemik und nvidia hate
Laphonso schrieb:
Du hast geschrieben: "Tut dir selbst einen Gefallen und spar dir das Posten gleich lieber..."
Bitte, mach Du das nicht, die Tränen der planlosen und ignoranten nvidia hater sind immer wertvolle Schenkelklopfer. Welche Grafikkarte hast Du eigentlich verbaut? :evillol:
Laphonso schrieb:
Die Tränen des Neids und Hates füllen die Bächer derer, die sich amüsiert laben an der anti nvidia Polemik, es ist zu sch
Laphonso schrieb:
doch der heutige Thread zur 2080/2080Ti und der Verlauf dieses Threads sind ein Zeugnis dafür, dass es kein Stück mehr "Fachgespräche" gibt, sondern nur noch Ideologie, Polemik, Neid, Hate, Mißgunst,

Really?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Seeadler79, Deathangel008 und 11 andere
Sehr vieles ist meiner Meinung nach darin zu finden, dass sich Menschen mit ihren Entscheidungen identifizieren. Das bedeutet, dass meine Entscheidung für dieses oder jenes Produkt Teil meiner Selbstwahrnehmung wird. Automatisch müssen ja dann Argumente, die für ein anderes Produkt sprechen eine Verletzung meiner Identität bedeuten. Also kämpft man dagegen an.

Natürlich ist das sehr subtil aber man merkt es schon sehr gut in den GPU/CPU Foren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Choice-supportive_bias

Mir ist es persönlich egal, für was andere Leute Geld ausgeben. Aber wenn ein Produkt auf den Markt kommt, welches mich interessiert, will ich abwägen, inwieweit ich dafür etwas ausgeben will, ob ich es brauche oder nicht etc. Und darüber diskutiert man dann in Foren. Das wird dann öfter als man denkt emotional. Eben aus den vorher beschrieben Gründen.

Man kann nicht immer objektiv sein, da man viele Faktoren nicht genügend kennt. (Bspw. was sich in den Köpfen der Manager abspielt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Laphonso
Ich finde es gibt sehr viele sachliche und differenzierte Diskussionen hier im Forum. Man muss nur im richtigen Unterforum sein, wo die Expertengesräche stattfinden. Dass es bei News-Kommentaren etwas polemischer zugeht war schon immer so seit ich Computerbase regelmäßig besuche (seit 2005 etwa, ich habe auch einen alten Account), was ich sehr unterhaltsam finde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dann schau mal in sämtliche Apple, Microsoft, Tesla, Auto und generell Smartphone Threads an, dann wirst du feststellen, dass es hier auf CB nahezu gar keine sachliche Diskussion mehr gibt.
Und laut Regeln soll ja jede Diskussion sachlich sein.

CB tut aber auch nix dagegen, wobei Löschen kurzfristig auf jeden Fall keine Lösung ist, da dann das halbe Forum verschwinden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
xenon-seven schrieb:
Hier ist nunmal kein geschlossenes Expertenforum sondern ein offenes Diskussionsforum wo jeder seine Meinung kundtun kann. Solange das den Forenregeln entspricht, empfinde ich das sogar als Bereicherung. Zu trocken würde es eher abstoßend machen und letztlich geht die Vielfalt verloren. Wenn man ab und zu mal über etwas schmunzeln kann, finde ich das schon Ok. Und die Moderation löscht hier schon genug wenn es unsachlich wird, finde ich.

Kein Widerspruch!
Worauf ich hinausweil: Wenn Meinungen - schon seit Monaten und nun aktuell - so laufen wie zur 2080/Ti News, dann leidet die Qualität sehr darunter.
Meinungen, die sich in die Polemik und Permaattacken und negatives Kaputtreden verselbständigen und wenn dabei die wenigen sachlichen Beitträge untergehen, dann verliert etwas wie ein FACHGESPRÄCHE Forum an "Wert", finde ich. Sich mal zanken und polarisierend zu diskutieren, ja okay, aber ich sagte es im anderen Thread schon: Wer hier das Computerbaseforum, heute, liest, muss zur Erkenntnis kommen, dass sich gefühlt kein Dutzend Gamer die neuen Karten kaufen.
Das ist realitätsfern, sind wir uns da einig.
Wenn das so ist, dann sind diese "Meiunungen" in der großen Menge der Grundgesamtheit der Meinungen dieses Forum realitätsfern und völlig einseitig, negativ.
Möchte man sich in so einem Umfeld des Nölens und Jammerns aufhalten?
Dieses Forum verliert die Enthusiasten und early adopter, weil man hier der "dumme Konsument" oder "der Feind" wird, sobald man etwas von NVIDIA kauft.
Und damit verliert ein Forum auch genau das: das FACHLICHE, von Gamern, die in diesem Segment frühzeitig absurde Summen zahlen, weil sie es wollen und können und dennoch Teil der Gruppe sind, Rezensionen reinbringen, Facetten und verschiedene Sichtweisen.

Das Feld wird den Jammerern, den Nölbolzen und Hatern überlassen, die jede Innovation miesmachen und jeden, der sich auf so etwas freut, in die Rechtfertigungsecke drängen.
Sogar die CB Redakteure werden ja mittlerweile angegangen, weil sie "nicht objektiv" seien und von "Nvidia Marketing" geblendet.
Was man nicht lesen will, wenn die News nicht gefällt, dann lanciert das hier sofort eine Welle von hate, und das macht den Aufenthalt hier immer weniger schön...

Ich bin so naiv und denke aber, dass sich die Sachdiskussionen dennoch durchsetzen können :)
Ergänzung ()

Acedia23 schrieb:

Und leider lässt man sich mitreißen, ich beobachte mich mittlerweile dabei, auch nur noch unsachlich zu antworten, ich bin damit zum Teil des Problems geworden.
Habe ich oben geschrieben und mich auch gemeint.

Selektives Lesen ist leider auch eines der Phänomene hier und bestätigt meinen originären Post in diesem Sinne, dafür danke ich Dir.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Sehr vieles ist meiner Meinung nach darin zu finden, dass sich Menschen mit ihren Entscheidungen identifizieren. Das bedeutet, dass meine Entscheidung für dieses oder jenes Produkt Teil meiner Selbstwahrnehmung wird. Automatisch müssen ja dann Argumente, die für ein anderes Produkt sprechen eine Verletzung meiner Identität bedeuten. Also kämpft man dagegen an.
Du hast das schöner ausformuliert als ich, Sun-Berg, der ich das mit kognitiver Dissonanz bewertet hatte. Die Posting-bias-Kultur ist vielleicht auch nicht mehr zu umgehen durch unsere Zeit und die Form der multimedialen Diskussionen, ich sehe das bei mir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schlägst erst um dich, generierst dich dann als Stimme der Vernunft, miemst dann 2 Sekunden lang Reue um anschließend direkt den Zitierer als Teil des Problems zu benennen, da er ja "selektiv liest". Sehr glaubhaft dein Wunsch nach Sachlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak, aldaric, WodkaGin und 2 andere
Dass du so einen Thread eröffnest und einen Mangel an Diskussionskultur und ein Übermaß an Fanboytum und Polemik anprangerst, wäre in etwa damit zu vergleichen wenn Hans-Georg Maaßen und Horst Seehofer Journalisten wegen Polemik kritisieren. Oder wenn Donald Trump jemanden der Falschinformation bezichtigt. Diese Leute sollten erstmal auf sich selbst schauen und ihr eigenes Fehlverhalten erkennen.

Was ich bei dir sehe: Ein flennendes Fanboykind das nicht damit klar kommt, dass sein neuestes Spielzeug nicht von allen anderen mit Liebe überschüttet wird und deshalb zur Sachlichkeit aufruft. Während ebendieses Fanboykind ansonsten bei jeder Gelegenheit mit größter Lautstärke noch den aller provokantesten Unsinn herausplärrt.

Ernsthaft. Schau mal in den Spiegel. Und dann geh raus an die frische Luft und denk über deine Aussagen nach. 5 Monate lang oder so. Vll merkst du dann was. Und dann komm wieder.
 
Acedia23 schrieb:
Du schlägst erst um dich, generierst dich dann als Stimme der Vernunft, miemst dann 2 Sekunden lang Reue um anschließend direkt den Zitierer als Teil des Problems zu benennen, da er ja "selektiv liest". Sehr glaubhaft dein Wunsch nach Sachlichkeit.
Du bist trotzdem eingeladen, mitzumachen. Beziehungsweise: Erst recht! :)
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Ein flennendes Fanboykind

QED, genau das meinte ich. Danke :)
 
Zurück
Oben