[Diskussion] GTX 680: Optionale Kühler oder Single-Slot unmöglich?

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Hallo Leute,

ich bin von der GTX 680 aus technischer Hinsicht absolut überzeugt jedoch stört mich die komische Positionierung der Stromstecker und die Verteilung der Monitoranschlüsse.

Daraus ergeben sich meiner Meinung nach gleich mehrere Nachteile:
Optionale Grafikkartenkühler dürften wohl allesamt, wegen den Stromsteckern nicht auf das Referenzdesign passen und auf eigene Boardlayouts der Hersteller kann man nur hoffen. Wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob der Kühler dann aufgrund des eigenen Layouts passt und die Stromstecker nicht wieder übereinander positioniert wurden.
Ich bezweifle nämlich stark, dass ein Kühlerhersteller extra einen Grafikkartenkühler nur für die GTX 680 entwickelt. Normalerweise wäre Arctic ein Kandidat dafür, aber die haben wohl andere Pläne.

Single-Slot-Karten werden nahezu unmöglich

High-End-Karten und Single-Slot ist zwar ein wenig widersprüchlich, aber nicht wenn man mit Wasser kühlen möchte. Zwei Wasserkühler für die GTX 680 wurden bereits vorgestellt. EVGA und Point of View bieten sogar werkseitig eine Wasser gekühlte Variante an. Dabei fällt auf: Zwar sind die Kühler nach wie vor für das Single-Slot-Design ausgelegt, aber aufgrund der Stromanschlüsse und den beiden übereinander liegenden DVI-Stecker ist eine Single-Slot-Variante nicht machbar. Zwar hat mit Galaxy ein erster Hersteller eine Single-Slot GTX 680 vorgestellt, aber die wird wohl hierzulande nicht verfügbar sein. Bleibt nur zu hoffen, dass ein Grafikkartenhersteller eine GTX 680 ohne diesen beiden Schwächen vorstellt und sich ein Kühlerhersteller dafür einen Kühler fertigt.

7970-680-png.274901

__________AMD Radeon HD790_____________________Nvidia Geforce GTX 680

Das macht AMD mit seiner 7970 deutlich besser und beschränkt sich beim Referenzlayout auf die Verteilung der Anschlüsse auf einem Slotblech. Die Anzahl der Anschlüsse ist sowohl bei AMD (DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort) als auch Nvidia (2x DVI, HDMI, DisplayPort) identisch.

Anhänge

• 7970 680.png
    7970 680.png
    91 KB · Aufrufe: 999
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst aber nicht im Ernst namhafte GPU Kühler Hersteller lassen sich dieses Geschäft entgehen und haben nicht schon einen Kühler gemacht?

Alpenföhn habe ich selber angeschrieben und die haben auch geantwortet. Sie sagen das ist noch im Geheimstatus so zu sagen aber es kommt was. Und bei mir kommt Alpenföhn drauf soviel ist klar.

Der Shaman sollte eigentlich passen ;) Sobald meine GTX 680 da ist kann ich mehr berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver|: Ich halte es für möglich, aber wenn EKL etwas entwickelt finde ich das gut. Bislang war Arctic, der mir einzig bekannte Kühlerhersteller, der auch für spezielle Karten (Dual-GPU) entsprechende Kühler angeboten hat.
Dies scheint, aber nach der Vorstellung des Accelero Xtreme III nicht mehr der Fall zu sein.

@SteveO: Ist nur nicht sonderlich gut erhältlich ;)

Ab April ist der doch in vielen Shops gelistet und ich hab ja meinen schon da :D

Ich glaube kaum das bei der GTX 680 nicht auch das alles geboten wird, was man sonst ebenfalls überall findet.
Zum einen: Erste GTX 680 mit Single-Slot-Luftkühler gesichtet
Und verschiedene Hersteller bauen schon auf angepassten Platinen ihre Karten auf:
Galaxy GeForce GTX 680 mit 4 GB abgelichtet
Hardwareluxx schrieb:
Diese wurden im Gegensatz zum Referenzdesign auch nicht übereinander platziert, sondern die Stromanschlüsse nebeneinander auf die Platine gelötet worden. Zudem wurde der Kühlkörper leicht verändert und setzte nun auf zwei 90-mm-Lüfter und auf eine große Heatpipe.
Da würde dann wohl auch der Accelero Extreme III passen.

Zuletzt bearbeitet:
mich wundern deine Formulierungen ein bischen, da single slot Karten doch möglich ist, sie brauchen nur minimale Änderungen am pcb
Platz für einen Stromstecker neben dem 1. gibt es ja schon und bei den Display outputs könnnen die Hersteller ja einfach einen DVI-Port weglassen oder die Constellation mit einem Custom-Design ein wenig ändern

Nvidia hat mit dem Referenz-Design zwar viele Leute geärgert, aber sie haben meiner Meinung nach auch die Bahn für angepasste Modelle der Hersteller frei gemacht

Ich hätte garnicht erwartet, dass der twin turbo II so viel Leistung hat, der scheint ja locker für die 680 zu reichen
wieviele slots braucht der eigentlich?

Ich denke man kann ihn akutell guten Gewissens jedem gtx 680 besitzer ans Herz legen

Wo ich diesen Thread lese, erinnere ich mich daran, wie ich hier seinerzeit von einigen ATI Fanboys angemacht wurde, weil ich die gestapelten DVI Anschlüsse der HD 5870 bemängelt hatte, die es mir auch nicht ermöglichten, die Karten auf Single Slot umzubauen und mir bei meinem damaligen Board die Möglichkeit zum Einsatz einer 3. Karte verwehrten.
Irgendwie wiederholt sich alles.

LOL@PCGH-Liste. MK13 nicht ausreichend... ja passiv natürlich nicht...

Einerseits werden sicher bald Kühler kommen, die auch auf Referenzkarten passen, andererseits sollte es in 1-2 Monate vernünftige Custom-PCBs geben, inkl. Single-Slot-Wakü und passenden Anschlüssen.

mfg

naja frankpr die vorzeichen sind andere

damals hatte amd 4 ausgänge NV aber nur 2 da versteht man es ja

jetzt haben aber beide 4 anschlüsse NV hat aber einen doppeldecker

Ok den ein oder anderen alternativen Kühler gibt es bzw. wird es geben, aber dennoch bleibt ein äußerst fader Beigeschmack. Außerdem sind viele der von PCGH aufgeführten Kühler derzeit schwer beziehbar.

@KainerM: Les dir mal dort die Kommentare durch.

Trotz diverser Referenzdesigns wird es wohl eher schlecht aussehen mit einer Single-Slot fähigen Variante und ich rede da nicht von der geleakten Galaxy GTX 680.

Gainward hat bei der GTX 680 zumindest mal die Ausgänge nicht verändert.
http://www.pcgameshardware.de/aid,874938/Gainward-Geforce-GTX-680-Phantom/Grafikkarte/News/

@Burnout150:

Die nächste Hiobsbotschaft gleich dazu, auch EVGA hat auf Anfrage bestätigt das es von EVGA vorraussichtlich keine Single-Slot GTX 680 geben wird, sieht man ja schon gut an den ersten Fotos der Hydro Copper!

Da heisst es wohl warten oder damit abfinden :(

Zurück
Oben