Diskussion Philips 42PFL8404H

the-bashelor

Ensign
Hallo Leute ;)

wie der Titel schon sagt würde ich hier gerne eine kleine Diskussion zum Philips 42PFL8404H - bzw allgemein zur 8404-Serie anstoßen.
Mich hat dieses Gerät für den Preis (1050€ über Amazon Versand inkl.) sehr begeistert und ich durfte auch bei einem Freund bereits probeschauen.
Für meine weniger professionell geschulten Augen schien (bezogen auf eine Band of Brothers Bluray)

- der Schwarzwert atemberaubend (auch in Szenen mit harten Kontrasten)
- die 100Hz-Technik endlich ausgereift (früher Slowdons in schnellen Bildwechseln)
- die Farbe sehr homogen, sicher aber subjektiv und einstellbar
- die Anschlussvielfalt für die Preiskategorie überdurschnittlich
- und das Design äußerst ansprechend

Mich würde nun interessieren welche Erfahrungen ihr bereits mit diesem Gerät gemacht habt und ob er eine Kaufempfehlung wert wäre. Ich möchte nicht mehr als 1100€ ausgeben und finde den 42PFL8404H für diesen Preisbereich mehr als überzeugend.

Ich freue mich auf euer Feedback und auf eine anregende Diskussion ;)

Hi,

habe meinen 42pfl 8404 seit etwa zwei wochen hier. Hab ihn für 841€ von Amazon (*g*).

Kann mich deiner Meinung nur anschließen, Bild ist super, ich bin auch von dem SD-Digital Bild angetan. Das Analog bild ist vergleichsweise auch nicht schlecht. Sehr schön ist der DVB-S Tuner, was ihn mithilfe eines CI+ slots sehr zukunfssicher macht. HD fähig ist der Tuner auch. Größter vorteil ist,dass ab 2010 die öffentlichen schon größtenteils in HDTV senden, die privaten werden dann recht schnell folgen. Dazu brauchste dann "nur" einen Digitalanshluß, sparst dir aber deine zusätzliche Box.

der Sound ist mittelmäßig, für Filme ist eine Soundanalge zu empfehlen, ist aber bei allen TV´s so. Ambilight ist ein extrem nützliches und wohltuendes Zusatzfeature,auf das ich, obwohl ich keine weiße wand habe, garn icht mehr verzichten möchte (und meine freundin erst).

Das Bild ist wirklich sehr gut und die 100hz umestzung ist auch schön. Leider ist sie bei philips an HDNM gebunden,weswegen du damit auf minimal fahren musst.

Die größten Kritikpunkte bei mir heimst die neue Philips menüoberfläche ein. Die ist zwar an sich übersichtlcih und durchdacht strukturiert,und auf der Standardfernbedieunung gibt es schnelltasten um schnell in die entsprechenden bild und toneinstellungen zu kommen, aber sie ist vom grafischen her total überladen und somit recht lahm, dh. der TV verzögert/ruckelt im menü leider. Dazu kommen noch relativ langsame Umschaltzeiten, die aber noch im erträglichen Rahmen sind.

wenn du damit leben kannst, findest du meiner Meinung nach keinen besseren 42" bis 1000euro (für 1000 ist er ja schon lieferbar).

NetTV konnte ich bisher noch nicht testen,da ich keine Lust habe ein Kabel durch mein Wohnzimmer zu jagen,geschweige denn mom. bereit bin 50euro für eine stromnetzverbindng oder eine Wlan verbindung zu investieren, da es vermtlcih eh zu langsam ist.

gruß

Wie sieht es bei dem mit 24p unterstützung aus? kann das nirgends lesen :) habe nämlich auch interesse an dem tv

Soso DVB-S , Du kennst das Gerät aber schon oder? Das Teil hat nur DVB-T/C.

also laut philips.de macht der auch 24hz. jo schade dass ich den erst vorgestern entdeckt habe, der preisvorteil is natürlich leider hin :/ für die 200 hätts sicher nen anständigen bd-player gegeben :/
sound läuft für filme etc sowieso über eine externe anlage, fürs normale fernsehen reicht aber auch sicher das integrierte system. )
nettv soll wohl ganz spannend sein, aber auch bei mir liegt der router in nem anderen zimmer und kabel wär doof.nur eine kurze frage: hdnm? wäh? :

Pitt_G. schrieb:
Soso DVB-S , Du kennst das Gerät aber schon oder? Das Teil hat nur DVB-T/C.

ups, sorry, meine DVB-C..hab satellit mit kabel verwechselt. Also er hat DVB-T und DVB-C tuner integriert.

ja,er hat 24p unterstützung, steht auch in der produktinformation. Er kann via 1080p 24hz ausgeben,was 24p ist.

@übermir

hdnm ist HD Natural Motion, die Philips Bewegungselektronik. Ist ne glaubensfrage. Angeschaltet sieht das bild realistischer und plastischer aus, allerdings für manche auch als soap effekt störend, ohne siehts aus wie im kino, verschwommen und rucklig.

alternativ kannste no ne wlan verlängerung oder ein lan anschluß via stromnetz anschließen,wenn du netTV wünscht. Kostet aber drauf.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eventuell alternativen? nicht dass ich jetzt kalte füße krieg, nur will ich das beste fürs geld- is ja klar.
nicht dass es am ende dann das böse erwachen gibt ;)

samsung B650. glaube nicht, dass das bild besser ist beim philips, wobei ich aber auch nicht drauf wetten wil, da ich die philips nur überflogen habe. schlechter denke ich aber auch nicht.

allerdings ist der b650 wesentlich günstiger und ich glaube er bietet mehr features. jedenfalls kann er alles, was der philips kann, ausser ambilight, falls dein genanntes modell das hat.

ja,stimme dir zu. Bis auf die farbdarstellung, die du dank deutlich mehr farbdichte genauer justieren könntest, schenken sich die beidem vom Bild sicherlihc nicht viel. Hat der B650 auch einen DVB-C tuner?

Zum ambilight muss man halt noch sagen,dass es sich ums Ambilight Spectra handelt.
sieht sehr geil aus.

http://img8.imageshack.us/img8/7857/img1094n.jpg

gruß

Zuletzt bearbeitet:
größere farbdichte? was meinst du? meinst du die farbauflösung des panels? beim samsung ist es ein 10bit panel. ist es bei philips mehr?

wobei selbst wenn, es keinen unterschied macht, solange die darzustellende quelle nicht auch die bits des panels ausnutzt.

die 8er serie hat 14bit, die 9er sogar 17bit. es lassen sich nuancen besser erkennen, da die farbinformation ja im rgb spektrum geschieht. sprich für jedes pixel gibt es die % Farinformation zb. 30% gelb, 20%grün und 50%blau. Das kann man mit doppelt so viel farben, spricht doppelt so vielen kombinationen zwischen rot, blau und gelb natürlich doppelt so genau darstellen.

Wobei zu erwähnen ist,dass 10bit bereits so genau ist,dass man zu 14 kaum mehr mit einem menschlichen auge einen unterschied sieht. auffallen tut es nur bei test DVD´s, labormessungen oder bildern mit sehr viel ähnlichen Farben.

gruß

Schinzie schrieb:
Hat der B650 auch einen DVB-C tuner?

DVB-T Tuner (HD) ja
Kabeltuner (DVB-C/HD) ja (abhängig vom Anbieter)

derzeit gibt es den b650 für 899€ bei cxtreme. Ich bin auch am schwanken ob ich mir den B650 oder den 8404 holen soll

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei geizhals, der 8404 kostet keinen euro mehr als der Samsung, da sollte die Entscheidung leichter fallen?

Beim Philips kriegt man zum selben preis definitiv mehr, einziger Vorteil des Samsung war der Preis.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie
Habe mal 3 für mich sehr wichtige Fragen zu deinem 8404:

1) Hat der auch ein non-glare-Display wie bei Philips üblich? Ich will keinen "Spiegel" kaufen. ;)
2) Bis HDTV dauert´s leider noch. Du sagst, das SD-digital-Bild ist gut. Dein Signal kommt über...?
3) Weisst du, ob der CI+ Slot später Voraussetzung für HDTV sein wird? Oder reicht auch ein normales CI?

Wäre dir echt dankbar für diese Infos.
Gruß, Alex.

Schinzie schrieb:
die 8er serie hat 14bit, die 9er sogar 17bit. es lassen sich nuancen besser erkennen, da die farbinformation ja im rgb spektrum geschieht. sprich für jedes pixel gibt es die % Farinformation zb. 30% gelb, 20%grün und 50%blau. Das kann man mit doppelt so viel farben, spricht doppelt so vielen kombinationen zwischen rot, blau und gelb natürlich doppelt so genau darstellen.
verzeih aber das halte ich für quatsch. ja, mit 14 bit kann man zwar feinere abstufungen darstellen, aber die farbdaten die kommen sind nicht genug aufgelöst. die kommen entweder als 8bit und bestenfalls 10bit.

jedes bit mehr beim tv macht exakt NULL unterschied bei der darstellung. du kannst dir auch ein 2x2x2 bit bild auf einem 8x8x8 monitor am pc anschaun und es sieht genau so aus wie mit einem 2x2x2bit tft.

der tv kann auch die farbauflösung nicht selbst erhöhen, da er nicht wissen kann ob die farbgrenze so gewollt ist oder eigentlich reel feiner gemeint wahr. künsltiche hochrechnung auf eine höhere farbauflösung mit interpolation würde das bild nur unschärfer wirken lassen.

ansonsten trifft auch noch das zu, was du schone rähnt hast: den utnerschied würde man wohl auch so ausser auf speziellen testbildern nie sehen.

Alexxander schrieb:
1) Hat der auch ein non-glare-Display wie bei Philips üblich? Ich will keinen "Spiegel" kaufen. ;)
2) Bis HDTV dauert´s leider noch. Du sagst, das SD-digital-Bild ist gut. Dein Signal kommt über...?
3) Weisst du, ob der CI+ Slot später Voraussetzung für HDTV sein wird? Oder reicht auch ein normales CI?

1) Ja, du kannst mit der Taschenlampe draufleuchten und es spiegelt nicht.
2) Bei mir ist es über Kabel Deutschland gut. Je nach Sender ist das analoge Bild gut bis akzeptabel und das Digtale ist gut bis sehr gut. Alles bei 3,5m Sitzabstand. wenn man näher ran geht ist nur noch das digitale wirklich gut.
3)Ich glaub das weiß so noch niemand. aber CI+ ist abwärtskompatibel,somit wärst du für beides gerüstet.

gruß

Das hört sich doch sehr gut an. :)
Der 8404H wir mir immer Sympathischer...

Gruß, Alex.

ich glaube den TV haben noch nicht viele Leute, er ist erst vor 2 Monaten erschienen und leider gibt es im Internet noch gar keine Tests dazu.

gruß

sicher das der 24p richtig verarbeiten kann? er hat ja "nur" hd natural motion!

Zurück
Oben