Diskussion über Hardware endet fast immer im "Streit". Bei euch auch so?

L

Laggy.NET

Gast
Hi, in letzter Zeit ist mir folgendes zimlich krass aufgefallen.

Wenn zwei PC Techniker sich unterhalten, gibts oft sehr schnell meinungsverschiedenheiten.

Beispiel: Ich sag zu meinem Arbeitskollegen. Ja, bla bla bla..... usw. schon mal ne SSD ausprobiert?
Er: Ne, was willst denn mit ner SSD? Die sind ja nur als Robuste Platten für Outdoor Notebooks geeignet! Denn die haben nämlich keine beweglichen teile!!
Ich: Öhm ja eigentlich nicht, musst dir mal Benchmarks im Internet ansehen, die sind deutlich schneller, als eine normale HDD und haben extrem kurze Zugriffszeiten. Ich hab mir auch eine gekauft,der Unterschied ist gewaltig.
Er: Ach nee, dann haste wohl vorher ne schlechte Festplatte erwischt, oder hast dein System falsch konfiguriert. Vielleicht solltest du auch mal deine CPU wechseln. Hast ja nur nen Dualcore, Ich hab z.B. nen Quad!!!! Der bringt schon ordentlich was.

Anderes Beispiel:
Ah, der Kunde hat zwei 8800 GTS 512 in seinen PC verbaut. Mein Kollege, der auch im Zweiten Ausbildungsjahr - so wie ich ist, fragt. "Sind die gut". Ich sag, ja, die sind zwar nicht sonderlich aktuell, aber waren mal sehr gut. Das sind GTS, dann gabs noch eine GTX Version, die die High End variante darstellt.

Dann kommt das Kommentar aus der anderen Ecke. "Was, GTS so ein Idiot! GTS steht ja dafür, dass der Hersteller teil-defekte GPUs verwendet hat, wer kauft denn sowas".

Genau das mein ich. Mit quasi jeder Person, mit der ich irgendwas diskutiere ende ich im Streit. Meist lass ich den anderen reden und gibt ihm teils recht, sind ja schließlich Leute, mit denen ich mich ansonsten gut verstehe.... Aber sobald man dann mal irgendwas anderes sagt, bzw. seine eigene Meinung äußert, wird man als arrogant und besserwisserisch hingestellt.

Warum zum teufel ist das so? Ich mein, wenn zwei Väter über Autos diskutieren, dann ist das ne Wahre Freude. Jeder kennt sich aus und respektiert den anderen. Aber sobald man über Technik redet, hat jeder selbst recht, obwohl er sich nicht mal damit beschäftigt hat. Die Meinung des anderen wird nicht mal akzeptiert, wenn er beweise mit einbringt.

Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt in meinem Leben nur zwei Leute kennen gelernt habe, mit denen ich mich auf meinem Niveau über Technik unterhalten kann. Mit den anderen 99% die meinen sich damit auszukennen komm ich auf dem gebiet nicht klar. Ich habs noch nicht einmal geschafft, jemandem etwas zu erklären, das er offensichtlich falsch verstanden hat. Da kann man so nett und höflich sein, wie man will. Egal was man sagt, es wird einfach kein bisschen akzeptiert.

Was sagt ihr dazu? Endet bei auch auch jedes PC Gespräch in einer krassen Meinungsverschiedenheit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unwissenheit raushängen lassen und gut ist. Letztlich endet es nur darin, dass der Noob will, dass man ihm einen PC zusammenstellt, was man aus Freundlichkeit nicht ablehnt(3-6h sind dann schon weg). :D
Ansonsten kenn ich sowas, wie von dir geschildert nur von meinem Vater, mit dem man nicht ordentlich diskutieren kann.

Ich kenne das auch, aber man sollte sich nicht so sehr auf eine Meinung festlegen und festbeißen.

Das Pauschalisieren ist in vielen Fällen einfach schlecht. Das sieht man auch an der ewigen Raid Diskussion in den Festplatten Bereichen, welche dann zu "Ich will wieder meine Daten haben" Threads werden. (auch Pauschalaussage)

Generell gilt:
Was will ich haben? (Anforderungen)
Was benutze ich?
Was will ich ausgeben?

Wenn man schon so weit ist kann man generelle Aussagen treffen. Zu sagen: "Meiner ist Länger als deiner" bringt auch nichts. Und die notorischen Besserwisser die auf ihrer Meinung sitzen, da kannst du auch nichts machen. So sind die Leute nunmal.

"Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt in meinem Leben nur zwei Leute kennen gelernt habe, mit denen ich mich auf meinem Niveau über Technik unterhalten kann."

Kommt mir ein wenig arrogant vor. Dein Niveau kann drunter oder drüber liegen, was beides zu Problemen führt. Generell kann ich sagen:

Wenn jemand mit seiner Hardware protzt, nicken, lächeln und weggehen wenn er fertig ist mit seinen Platitüden ;)

"Kommt mir ein wenig arrogant vor. Dein Niveau kann drunter oder drüber liegen, was beides zu Problemen führt."

Das trifft es zimlich genau.

Ja, OK. Es wirkt grundsätzlich immer arogant, wenn man etwas besser weis, bzw glaubt es zu wissen.

Aber ich bin mir sicher, dass ich das weitestgehend objektiv unterschieden kann. Denn ich gebe ja z.B. auch zu, dass ich im Bereich Netzwerktechnik und Programmierung eine absolute Niete bin. Hier lass ich mir auch gerne was erklären.

Aber wenn ich sehe, dass jemand offensichtlich unwissen verbreitet (wie z.B. in den Bespielen im ersten Post genannt - das sind einfach offensichtlich Fälle), dann will ich da auch versuchen, es demjenigen richtig zu erklären, bzw. über meinungen und tatsachen diskutieren.

Vom gegenüber erwarte ich dann eben die selbe akzeptanz, wie ICH es z.B. gegenüber nen Programmierer tue.

Ich mein, wenn ich merke, der Kollege, weis wovon er redet und ich hab mich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, dann respektiere ich doch das Wissen des anderen.

Das liegt doch im gesunden Menschenverstand.... Das ist simpler Informationsaustauch. Ich gebe mein Wissen weiter und jemand anderes lernt mir etwas. Nur scheint diese "Primitive Art der Konversation" beim Thema Technik nicht ganz zu funktionieren. (:))

Wenn jemand was nicht ganz korrekt wiedergibt, dann sag ich ja auch nichts. Mein gott, dann weis er eben nicht so genau bescheid, hat sich verredet oder was weis ich. heist ja nicht, dass er sich nicht auskennt. Aber wenn totaler nonsens rauskommt, dann kribbelts mir einfach gewaltig auf der Zunge.

Wenn zwei PC Techniker sich unterhalten, gibts oft sehr schnell meinungsverschiedenheiten.

Da liegt der Hund begraben. Würden die beiden "Techniker" wissen wovon sie reden, gäbe es keinen Streit. Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber häufig handelt es sich um Halbwissen und vor allem Wissenslücken sorgen hier für Frust.

Wenn man aber haltlose Behauptungen aufstellt, dann kann das schnell im Streit enden, sofern man an jemanden Gerät, der diese Behauptung auf Basis von Tatsachen zerpflückt.

Würden die beiden "Techniker" wissen wovon sie reden, gäbe es keinen Streit.

Man ersetze "Techniker" zum Teil durch Boardies, dann weiß man auch, warum es hier so endet.
Das dürfte der Grund Nr. 1 für so was sein.^^

Solch Diskussionen kenne ich zum Glück nur aus privaten Bereichen, oder halt von hier.
In der Firma kommt des nicht vor. Hier ticken zum Glück fast alle gleich.
Lieblinge von mir, sind selbsternannte Spezies mit Computerbildwissen in allen Bereichen.
Da platzt mir der Arsch nach nicht mal 2 Minuten^^

Lieblinge von mir, sind selbsternannte Spezies mit Computerbildwissen in allen Bereichen.
Da platzt mir der Arsch nach nicht mal 2 Minuten^^

Mir macht es immer Spaß, diese Leute fachlich zu demontieren. Jedenfalls wenn sie arrogant daher reden, als hätten sie wirklich Ahnung. Diese Menschen leiden aber häufig an chonischer Selbstüberschätzung. Andernfalls kann man hier schon vorhandenes Wissen nutzen und sie auf die richtige Bahn lenken, indem man hier und da ein wenig die Lücken schließt.

Solche Diskussionen hatte ich auch schon oft genug. Am besten natürlich auf dem Campingplatz (fahre öfter Campen im Sommer), wenn man gerad absolut kein Internet hat um seinem Gegenüber das Gegenteil zu beweisen. Und wenn man dann wieder zu Hause ist heißt es: "Das habe ich nie so gesagt"...

Blablabla... Wenn diese Möchtegern-Experten schon beim ersten Hinweis nicht verstehen wollen, dass sie keinen Plan haben, dann einfach weitergehen und warten, bis sie dich mal fragen, ob du ihnen ein frisches Windows draufspielen kannst :freak: ;).

Jo KEnn ich sehr gut -.- hab nen Kolegen, der mir immernoch versucht zu erklären, dass er seinen P4 mit dem Boxed Kühler um 1ghz übertacktet hat x) Des weiteren behauptet er auch seine Mikrowelle mit 8000W betreiben zu können :D ( wie der wohl an den Job gekommen ist?^^ )

Na ja, dieses "auseinandernehmen" und zerpflügen mit wissen funktioniert nicht immer.
Weil irgendwann hört dir keiner mehr zu.

Nun ja, die einzigen Möglichkeiten den anderen zu zeigen, dass man was drauf hat, ist seine Meinung äußern, die anderen einfach machen lassen, damit sie scheitern und zum schluss sagen, "siehste, ich hatte doch recht".

Ist mir heute mindestens zwei mal gelungen. :D

Ich bin eben kein Typ, der besserwisserisch jemandem zeigen will, was er kann (oder nicht kann) Ich äußere mich nur, wenn ich über etwas wirklich informiert und von meiner Meinung überzeugt bin.

Und in solchen Fällen hab ich dann eben bewiesenermaßen zu 90% recht. Ich mein, ein bisschen Solz darf man doch wohl haben dürfen.... Wenn mir jemand anderes das Gegenteil beweisen könnte, bzw dann MICH "auseinandernimmt" würd ich schließlich meine Klappe halten. Aber wenn man recht hat, hat man nunmal das Recht, recht zu haben. ^^

Und wie gesagt, arrogant kling es sowieso IMMER, wenn man recht haben will. Aber anders kann man selbst fundiertes wissen nunmal nicht weitergeben. Ich mein, ist ja nicht so, als würden sie sonderlich viel wissen. In meinen Augen würde man sie wohl als noobs bezeichnen, die nur was können, weil sie es jeden Tag machen. Aber IMHO scheiterts da am wirklichen Verständnis, über das was man da tut.

Laggy.NET schrieb:
Und wie gesagt, arrogant kling es sowieso IMMER, wenn man recht haben will.
Im Idealfall sollte so ein "Streitgespräch" in Form eines sog. "Diskurses" geführt werden. Sprich, jeder trägt Fakten vor, lässt den anderen aussprechen, diskutiert die Punkte des anderen und am Schluss gelangt man zur objektiven Einigung... soviel zur Theorie :)

Je erwachsener man wird, desto eher erkennt man, dass Unrecht haben keine Niederlage ist, sondern einen Gewinn (von neuem Wissen) ermöglicht.

Und manchmal muss man gegen die Verbreitung von Unwissen kämpfen. Auch zum Wohle der Wahrheit... ;)

Und öfters mal seinem eigenen Ego in den A**** treten, wenn es mal wieder rechthaberisch auftreten will.

Wie schon gesagt wurde: hätten beide Personen Ahnung von dem, worüber sie reden, gäbe es keinen Streit.

Entweder sitzt man gerade vor einem Rechner und kann per Internet die Meinung des Kollegen direkt widerlegen, oder man lässt es einfach gut sein. Er hat Recht und ich meine Ruhe. :D

Zurück
Oben