Diskussion: Wieso werden (Asus) Mainboards immer teurer ohne großartige Änderungen?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Hab mir gerade so rein aus Interesse wegen Cascade Lake X die neuen lga 2066 mainboards angesehen. Über 700 für das neue rampage encore? Gehts denen noch gut? Mein ehemaliges Rampage Iv Black edition kostete mich 400€ was ich ganz akzeptabel fand. Mein derzeitiges das R5 E10 kostete mich 550 was schon seeehr grenzwertig war. Wenn das so weiter geht kostet bald ein unlocked 16 kerner die hälfte des passenden mainboards....

Mich würde mal intressieren was ihr denkt wieso die so viel teurer werden? Das R4 BE hatte auch nen guten Soundchip, viele OC Features und eine fürs OC angemessene Spannungsversorgung. Ein bisschen RGB, ein kleiner LCD screen und m.2 slots können doch keine 300€ rechtfertigen wenn man bedenkt das die Fertigung bestimmter Bauteile vermutlich weiter optimiert und unter Umständen günstiger wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wieso steigt meine Miete alle 3 Jahre ohne große Änderungen?

Weil Sie es machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, KlaasKersting, Vollkorn und 4 andere
Weils Leute gibt die es bezahlen. Schau dir die 570 Boards wie teuer die sind. Ist schon frech mittlerweile

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn du Boards für 400, bzw. 550€ kaufst musst du dich nicht wundern wenn die dir versuchen ein Board für 700€ an zu drehen. Selber schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bonanca, Vollkorn und 2 andere
1. Inflation
2. Gibt immer noch Käufer für die Hardware
3. Gewinn ist so besser
4. Gibt immer noch Käufer für die Hardware
5. ein neues Wort im Namen gleich teurer
6. Gibt immer noch Käufter für die Hardware

Solange der Kunde nix dagegen macht werden Preise aufgerufen die Wahnwitzig sind ... siehe dicke Intel Prozessoren... siehe dicke Nvidia Grafikkarten ... siehe Mainboards ohne wirklichen Mehrnutzen ausser RBG Bling Bling und Hyper , K1llor , u.s.w. Namenszusätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DeLiKanLi61, coasterblog und 2 andere
Bei Asus zahlt man mittlerweile ordentlich für den Namen drauf. Aber die Leute kaufens halt, weil bekannte Namen suggerieren, dass man damit alles richtig macht.

Naja Amd hat Intel ja ganz gut in den A getreten, sieht man ja bei -50% Neupreis in einem Jahr. Ich bete das das mit high end nvidia karten auch passiert weil 1200 is ne andere Frechheit(700 wären mMn angemessen.) Aber bei Mainboards, wer soll da konkurieren? Bin ja leider bei Mainboards ein Asus Fan
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Weils Leute gibt die es bezahlen. Schau dir die 570 Boards wie teuer die sind. Ist schon frech mittlerweile
Naja da gibts gute Boards ab 450€. Wenn man bedenkt das da ein 16 Kerner drauf passt. Das Aorus Extreme ist natürlich wieder ne andere Frechheit....

Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
ch bete das das mit high end nvidia karten auch passiert weil 1200 is ne andere Frechheit(700 wären mMn angemessen.)
und deine 2x1080Ti hast du fuer 400Euro Stueckpreis erworben?

KING2882000 schrieb:
Bin ja leider bei Mainboards ein Asus Fan
Selbst Schuld wenn man sich an eine Elektronik-Marke klammert. Dann hast du halt keine Alternativen. Pech. Und nun?

Warum sollten Firmen nicht probieren mehr zu verlangen solange die Absatzzahlen dann noch stimmen? Was denkst du denn was das Ziel von u.a. Boersennotierten Unternehmen wie AMD, Intel und NVidia ist? Es gibt da Aktionaere, die am Ende des Jahres gerne eine Gewinnausschuettung haetten. AMD wird langfristig wohl auch eher die Preise anheben, warum auch nicht. Es gibt ja zur Zeit keine Konkurrenz in bestimmten Bereichen und irgendwann wird auch der Markt sie wieder ausreichend wahrnehmen, das sie auch mal Preise Jahr fuer Jahr anheben koennten.

Antwort: Angebot/Nachfrage bzw. weil es leute wie dich gibt, ich zitiere:
Bin ja leider bei Mainboards ein Asus Fan
was soll man hier großartig diskutieren?

abcddcba schrieb:
und deine 2x1080Ti hast du fuer 400Euro Stueckpreis erworben?

Selbst Schuld wenn man sich an eine Elektronik-Marke klammert. Dann hast du halt keine Alternativen. Pech. Und nun?

Warum sollten Firmen nicht probieren mehr zu verlangen solange die Absatzzahlen dann noch stimmen? Was denkst du denn was das Ziel von u.a. Boersennotierten Unternehmen wie AMD, Intel und NVidia ist? Es gibt da Aktionaere, die am Ende des Jahres gerne eine Gewinnausschuettung haetten. AMD wird langfristig wohl auch eher die Preise anheben, warum auch nicht. Es gibt ja zur Zeit keine Konkurrenz in bestimmten Bereichen und irgendwann wird auch der Markt sie wieder ausreichend wahrnehmen, das sie auch mal Preise Jahr fuer Jahr anheben koennten.
750€ pro stück zu einer Zeit wo es noch einige SLI games gab.

Kaufen oder mal andere Marke versuchen, oder man lässt es bleiben.

Gezwungen wird niemand das mitzumachen.

Man darf aber nun mal nicht vergessen, dass alles teurer wird. Ein Brötchen hat vor 15 Jahren 20 Cent gekostet und kostet heute 30-35 Cent.
Der direkte Vergleich hinkt natürlich etwas, aber in etwa passt es doch.
Oder nehmen wir Alltagsgegenstände, wie ein Eau de Toilette. Das gleiche heute immer noch erhältliche, kostet das doppelte oder mehr als vor 20 Jahren.
Warum also sollen Technikpreise das nicht auch? Ein Arbeiter in China verdient heute auch entsprechend mehr. Meint ihr die machen das aus Lust und Laune einfach nur so?
Das es manche Sachen gibt die vielleicht sogar billiger werden, gibt es natürlich auch, nur werden da viele alternative Gegenstände eingebaut, die nicht der gleichen Qualität entsprechen.

Ein gutes Beispiel noch. Viele kennen sicher die Firma Plextor. Die haben früher immer die besten CD/DVD-Laufwerke hergestellt. Waren aber auch immer die teuersten. Durch den aber immer stärker steigenden Konkurrenzkampf damals mussten sie immer günstiger produzieren. Irgendwann landeten sie dann Qualitativ im Einheitsbrei, wo die anderen Hersteller auch waren. Und die Preise ebenfalls.
Asus hält sein Qualitätsstandard weiter hoch (einige Ausnahmen gibt es sicherlich auch) Und da ist es normal, wenn die Preise weiter steigen, denn die Einzelteile, die sie von anderen Herstellern einkaufen, werden ja auch nicht billiger.
Und natürlich bieten sie auch günstigere Boards an, die für den Großteil der Käufer auch ausreicht. Und ich bin mir auch 100% sicher das viele von denen, die die teuren Boards kaufen, auch die billigeren nehmen könnten, ohne Einschränkungen zu haben. Aber weil es die teuren nun mal gibt werden sie auch gekauft, weil sie es einfach haben wollen. Würde die keiner kaufen, wären sie auch nicht da, oder in deutlich geringerer Stückzahl. Aber gerade die teuren Boards, auch die anderer Hersteller, erfreuen sich großer Beliebtheit und werden mit allen Schnickschnack verkauft. Aber kaum einer nutzt das volle Potenzial wirklich aus.

So das war es. Ein mal aus Sicht der Hersteller und aus Sicht der Käufer.

Kauf dir ein Mainboard bei AliExpress, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. Billig Zocken
2. Einen Brandbeschleuniger für Versicherungsbetrug (Funktioniert auch gut mit Clatronic Produkten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mp28pa
Also für mein nächest Upgrade erhoffe ich mir das Intel mit 10nm voran kommt und nen gut übertaktbaren 12 Kerner (oder mehr) für maximal 600€ bringt mit nem passenden Board um 500. Einstweilen sollte es meine CPU noch ganz gut mitmachen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Man darf aber nun mal nicht vergessen, dass alles teurer wird. Ein Brötchen hat vor 15 Jahren 20 Cent gekostet und kostet heute 30-35 Cent.
Der direkte Vergleich hinkt natürlich etwas, aber in etwa passt es doch.
Oder nehmen wir Alltagsgegenstände, wie ein Eau de Toilette. Das gleiche heute immer noch erhältliche, kostet das doppelte oder mehr als vor 20 Jahren.
Warum also sollen Technikpreise das nicht auch? Ein Arbeiter in China verdient heute auch entsprechend mehr. Meint ihr die machen das aus Lust und Laune einfach nur so?
Das es manche Sachen gibt die vielleicht sogar billiger werden, gibt es natürlich auch, nur werden da viele alternative Gegenstände eingebaut, die nicht der gleichen Qualität entsprechen.

Ein gutes Beispiel noch. Viele kennen sicher die Firma Plextor. Die haben früher immer die besten CD/DVD-Laufwerke hergestellt. Waren aber auch immer die teuersten. Durch den aber immer stärker steigenden Konkurrenzkampf damals mussten sie immer günstiger produzieren. Irgendwann landeten sie dann Qualitativ im Einheitsbrei, wo die anderen Hersteller auch waren. Und die Preise ebenfalls.
Asus hält sein Qualitätsstandard weiter hoch (einige Ausnahmen gibt es sicherlich auch) Und da ist es normal, wenn die Preise weiter steigen, denn die Einzelteile, die sie von anderen Herstellern einkaufen, werden ja auch nicht billiger.
Und natürlich bieten sie auch günstigere Boards an, die für den Großteil der Käufer auch ausreicht. Und ich bin mir auch 100% sicher das viele von denen, die die teuren Boards kaufen, auch die billigeren nehmen könnten, ohne Einschränkungen zu haben. Aber weil es die teuren nun mal gibt werden sie auch gekauft, weil sie es einfach haben wollen. Würde die keiner kaufen, wären sie auch nicht da, oder in deutlich geringerer Stückzahl. Aber gerade die teuren Boards, auch die anderer Hersteller, erfreuen sich großer Beliebtheit und werden mit allen Schnickschnack verkauft. Aber kaum einer nutzt das volle Potenzial wirklich aus.

So das war es. Ein mal aus Sicht der Hersteller und aus Sicht der Käufer.
Warum muss es umbedingt heißen das bei gleicher qualität der preis steigt? Mal abgesehen von steigenden Kosten der Einzelteile woran ich kaum glaube, da die Produktionsprozesse immer mehr optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@KING2882000
Mal ehrlich. Du hast dir auch das Edition 10 gekauft, oder früher das Black Edition. Was ist an denen für dich wirklich ausschlaggebend gewesen?
Hättest du die ohne dieser Sondereditionen gekauft, würden deine Rechner auch kein Deut anders laufen.
Genauso, wie bei vielen anderen Käufern sehe ich bei dir, das dir 100 Euro mehr oder weniger eigentlich egal sind. Denn einen wirklichen Unterschied hätte es nicht gemacht oder?
Ich sehe es bei mir selbst ja auch. Wenn ich was haben will kaufe ich es. Ich rege mich aber nicht über die Preise auf. Entweder habe ich das Geld dafür oder eben nicht. Punkt!

Problem ist ja auch das viele meinen ein Mainboard beschleunigt den Rechner um den Faktor 5x ...

5x Fast RAM
5x Fast LAN und so nen scheiss wie es bei Asrock angepriesen wurde ..

Am Ende bekommt man mit Massiv OC 100-200 Mhz mehr raus bei einer 5 Ghz CPU ... ergo 2-4 % Mehr Leistung WOW ...

Tramizu schrieb:
@KING2882000
Mal ehrlich. Du hast dir auch das Edition 10 gekauft, oder früher das Black Edition. Was ist an denen für dich wirklich ausschlaggebend gewesen?
Hättest du die ohne dieser Sondereditionen gekauft, würden deine Rechner auch kein Deut anders laufen.
Genauso, wie bei vielen anderen Käufern sehe ich bei dir, das dir 100 Euro mehr oder weniger eigentlich egal sind. Denn einen wirklichen Unterschied hätte es nicht gemacht oder?
Ich sehe es bei mir selbst ja auch. Wenn ich was haben will kaufe ich es. Ich rege mich aber nicht über die Preise auf. Entweder habe ich das Geld dafür oder eben nicht. Punkt!
Naja warum sollte ich ein älteres board kaufen das preislich noch ziemlich am selben level war. Das das Aussehen einen Einfluss hatte kan ich auch nicht abstreiten

Zurück
Oben