Bates83
Commander
- Registriert
- Dez. 2001
- Beiträge
- 2.079
Der Thread ist für Wünsche, Sorgen, Nöte oder Anträge oder einfach nur Diskussionen über Ergebnisse und aktuelle Anlässe bezüglich der Liste vorgesehen, um ausschweifende Diskussionen in den beiden Sammelthreads zu vermeiden. Ein aktueller Anlass für diesen Thread ist der Vorschlag von doesntmatter den FSB in die Tabelle aufzunehmen:
Die Aussage die reine Frequenzangabe sei unwichtig kann ich nicht nachvollziehen, immerhin ist dieses nach der Rechenzeit die zweitwichtigste Größe im digitalen Schwanzvergleich. Wie seht ihr das, FSB ja oder nein, welche Größe fehlt euch in der Tabelle, oder ist vielleicht überflüssig?
doesentmatter schrieb:Ganz toll fände ich die FSB-Werte in der Tabelle, ich weiß, die Arbeit wäre immens, für die schnelle Kontrolle der eigenen Übertaktung und Einordnung wäre es aber ein sehr großes Hilfsmittel.
Bates83 schrieb:Kannst du deinen Vorschlag den FSB in die Tabelle aufzunehmen weiter begründen: Wie unterstützt der FSB dich bei dem Vergleich der Ergebnisse? Und da AMD Systeme faktisch keinen FSB mehr haben, wäre z.B. der Speichertakt für mich weit aussagekräftiger.
Durch meine Moderation findet eine Datenreduktion statt mit den Vorteilen, dass die Tabelle einen nicht mir nackten Daten erschlägt und sich der Aufwand für mich in Grenzen hält. Für Detailfragen und die Verifikation von Ergebnissen sind die Meldungen in der Tabelle verlinkt.
doesntmatter schrieb:Speichertakt wäre mir persönlich nicht so wichtig, weil das kein Faktor ist, den ich großartig beeinflussen kann, höchstens durch Neukauf eines OC-RAMs, was für mich nicht in Frage kommt. Da das aber bei der Neuanschaffung eines Systems ein wichtige Kenngröße ist, kann ich dem nur zustimmen, das aufzunehmen.
Betrachte ich hingegen die Frequenzen als Orientierung für die Unterschiede in den Ergebnissen, so zeigt die Tabelle nicht auf einen Blick den Wirkungszusammenhang der "Performance" (Multi-FSB-Speicher) zum Ergebnis (Sekunden) unter Berücksichtigung des "Aufwandes" (VCore - Volt/Northbridge-Kühlung - Temperatur).
Das ist ja auch o.k., es geht ja "nur" um eine Rangliste mit wichtigen Kennwerten, nicht um eine OC-Anleitung zur Erreichung von Kennwerten. Möchte ich jedoch 1) mein eigenes System optimieren, kann ich mich an gleichen CPU-Typen orientieren, mir dazu die CPU-Z-Werte "kopieren" und umzusetzen versuchen. Im Falle 2) möchte ich mich bei einer Neuanschaffung über die Roh-Leistung einer "Kooperation" (also ein Gesamt-System) von CPU, Board und RAM (bspw. über sysprofile in der Signatur) informieren und kann so wiederum ein optimales Gefüge der Komponenten herauslesen.
Natürlich unter Berücksichtigung der schwankenden Herstellungsgüte, meiner eigenen OC-Kenntnisse und dem Quentchen Glück. Die Suche nach solchen Zusammenstellungen in den Beratungs- und OC-Rubriken ist ja zahllos.
Und ja, du hast recht, man kann es sich auf den Thread-Nummer selbst herauspicken, ich tue das auch bereits und stoße dabei auf manche Merkwürdigkeiten von geposteten Ergebnissen, die meiner Kenntnis der OC-Logik widersprechen. Mit der Angabe der FSB (VCore fände ich auch hilfreich, CPU-Revision wäre zuviel des Guten) erschließt sich m.E. das Zustandekommen von besseren Ergebnissen viel schneller als mit der reinen Frequenzangabe, auf diese könnte ich persönlich gar ganz verzichten. Schult obendrein das Kopfrechnen
Hoffe, das war jetzt nicht zu langatmig.
Die Aussage die reine Frequenzangabe sei unwichtig kann ich nicht nachvollziehen, immerhin ist dieses nach der Rechenzeit die zweitwichtigste Größe im digitalen Schwanzvergleich. Wie seht ihr das, FSB ja oder nein, welche Größe fehlt euch in der Tabelle, oder ist vielleicht überflüssig?
Zuletzt bearbeitet: