Diskussionsthreads der FAQs seit Umstellung "zugemüllt"

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Moin! :)

Neulich wurden ja die FAQs etwas umgebaut, unter anderem wurden die Diskussionsthreads mit an die FAQs gehangen. Kann man dort vor dem Posten einen Hinweis geben, dass ausschließlich der Inhalt der FAQ diskutiert werden soll und dass dort keine persönlichen Anfragen abgehandelt werden sollen? Gerade in der FAQ "Der ideale Gaming PC" nimmt das meiner Meinung nach etwas überhand.

LG!

Hey,

es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass dort nur die FAQ diskutiert wird. Am besten andere Beiträge immer melden. Die werden dann als OT versenkt. Ich weiß gar nicht ob ein Hinweis nur für einen Thread tech. möglch ist, aber das wäre in meinen Augen auch zu viel des Guten. Vielleicht könnten man im Thread selber noch einen eindeutigeren Hinweis platzieren.

Yann1ck schrieb:
im Thread selber noch einen eindeutigeren Hinweis
Der müsste dann aber sehr deutlich plaziert werden und wäre dann vermutlich auffälliger als die Überschrift selbst.

Wir könnten grundsätzlich einen Hinweis einbauen wie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r-das-neue-forum-ist-da.1853959/post-22780386

Aber das Problem betrifft ja (vermute ich) bei Weitem nicht alle Leserartikel, sondern nur ein paar wenige Leserartikel, die eine Kaufberatung geben und zugleich sehr populär sind. Wenn man alles mit Warnungen überfrachtet, dann werden die irgendwann nur noch ignoriert. Eine solche Warnung sollten wir also denke ich allenfalls gezielt in einzelnen Threads nutzen.

In welchen Threads ist das Problem akut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Wie oben beschrieben in der FAQ "Der ideale Gaming PC". Die anderen Empfehlungen (office und mini-itx) sind nicht so stark belastet, dort gab es das Problem aber auch schon.
Man könnte es testweise mal beim idealen Gaming PC ausprobieren, @Na-Krul sollte damit natürlich vorher einverstanden sein.

Angelehnt an deinen Vorschlag im ersten Beitrag könnten wir den folgenden Hinweis anzeigen: "Hier soll ausschließlich der Inhalt dieses Leserartikels diskutiert werden. Für eine individuelle Kaufberatung bitte ein neues Thema erstellen!"

Zu der Frage, wie akut das Problem ist: Laut Moderator-Log des Threads wurden heute von @TheManneken und @phil. jeweils Beiträge aus dem Leserartikel in separate Themen verschoben. Davor hatte zuletzt am 12. Juni (also vor rund einem Monat) @Na-Krul selbst Beitrage in ein separates Thema verschoben. Vielleicht ist das Problem doch nicht so groß und das Wochenende war nur ein Ausreißer? Oder es steht nicht alles im Moderator-Log.

Hm, ich hätte geschätzt, dass es mehr Fälle gab. Vielleicht wurde auch nicht alles verschoben?

Moinsen :)

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Posts gemeldet, was heute anscheinend auch @phil. dazu veranlasst hat, einen Hinweis in den Diskussionsthread zu schreiben (Sorry, falls es genervt hat, wollte aber auf die Füße treten).
Ich halte einen Hinweis, wie du ihn in #4 vorgeschlagen hast, nach wie vor für sinnvoll. Ob es sich vom technischen Aufwand her lohnt, weiß ich natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck und phil.
Melden ist super, dann kümmern wir uns drum :) Auf die Füße getreten fühlte sich dadurch sicher keiner.

@Steffen hat Urlaub, also wird es dauern, bis wir einen Hinweis umsetzten könnten. Also testen wir es jetzt erstmal ohne. Vielleicht hat Phil's Hinweis ja schon geholfen.

Zurück
Oben