Disney + - Tonprobleme

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hello Leute,

Ich habe mir ein Disney Abo zugelegt, da es mittlerweile zuviele exklusiv Inhalte gibt, die auch leider nicht auf Blu Ray erscheinen. Nun habe ich aber ein Problem, das nirgends anders Auftritt: den Ton höre ich über meine Surroundanlage angetrieben durch Marantz SR 6011, 6.1 Center wird gleichmäßig auf beide Frontlautsprecher verteilt. Der Ton wird vom TV per Toslink ausgegeben.
Allerdings wird das im Falle von Disney nicht gemacht. Der Center wird vollständig auf die linke Seite gelegt und das stört ungemein, zumal es keinen ersichtlich Grund dafür gibt.

Grüße und frohes neues Jahr

Nachteile von Toslink:​

• Keine Übertragung von HD-Audio wie Dolby Digital Plus, Dolby Atmos oder DTS-HD aufgrund zu geringer Bandbreite
Ist das bekannt?

Ist bekannt, daher wird Audio ich auf PCM bitstream vom TV ausgegeben. Der TV hat kein HDMI Audio out.

HardStyleLover schrieb:
Ist bekannt, daher wird Audio ich auf PCM bitstream vom TV ausgegeben. Der TV hat kein HDMI Audio out.
Den HDMI von der bildquelle(Gerät auf dem Disney+ läuft) an den Maranz und dann vom Maranz zum TV sollte Abhilfe schaffen.

Du hast einen Fernseher, der zwar Apps kann, aber kein HDMI out hat?

Wenn das so ist, solltest du dir ein Abspielgerät mit HDMI out anschaffen.

Um was für einen TV handelt es sich? Hat der wirklich kein Ausgang per HDMI? Meistens ist der HDMI1 input mit ARC.

Ozmog schrieb:
Um was für einen TV handelt es sich? Hat der wirklich kein Ausgang per HDMI? Meistens ist der HDMI1 input mit ARC.
Danke, da gucke ich nochmal im Handbuch. Allerdings sind alle 4 HDMI als HDMI in gekennzeichnet.

@HardStyleLover
Ist es ein Geheimnis deinen TV zu nennen? Wenn der nicht 20 Jahre alt ist, dann sollte der eigentlich HDMI ARC können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
motorazrv3 schrieb:
@HardStyleLover
Ist es ein Geheimnis deinen TV zu nennen? Wenn der nicht 20 Jahre alt ist, dann sollte der eigentlich HDMI ARC können.
Es ist der Toschiba 58UA3A63DG . HDMI 2 ist wohl ARC.

HardStyleLover schrieb:
HDMI 2 ist wohl ARC
Jepp.
TV=HDMI2
AVR=Monitor ARC
Um die ARC-Funktion zu aktivieren, muss die Option
Lautsprecher als Externes Audiosystem eingestellt
sein. Sie können auf diese Option über die TV-Optio-
nen oder TV-Optionen> Einstellungen> Geräteein-
stellungen> Tonmenü im Live-TV-Modus oder über
Einstellungen> Geräteeinstellungen> Tonmenü auf
dem Startbildschirm zugreifen.

Naja funktionieren tut es noch nicht. Ich habe zwar alles wie in der Bedienungsanleitung gemacht, aber es kommt kein Ton raus.

Jetzt fungiert der TV als Lautsprecher 🙈. Was eine scheiße 😅

Zuletzt bearbeitet:
Im AVR auch ARC aktiviert?
Im TV ebenfalls?
Es kann auch sein das du die HDMI Steuerung aktivieren musst damit überhaupt der Ton per ARC funktioniert.

Ist hier irgendwo ein Fehler? Angeschlossen ist es wie hier:
ragan62 schrieb:
Jepp.
TV=HDMI2
AVR=Monitor ARC
Um die ARC-Funktion zu aktivieren, muss die Option
Lautsprecher als Externes Audiosystem eingestellt
sein. Sie können auf diese Option über die TV-Optio-
nen oder TV-Optionen> Einstellungen> Geräteein-
stellungen> Tonmenü im Live-TV-Modus oder über
Einstellungen> Geräteeinstellungen> Tonmenü auf
dem Startbildschirm zugreifen.
IMG_20220101_151330251.jpg

IMG_20220101_151054682.jpg

Ergänzung ()

Es ist echt unerklärlich, warum der TV jetzt Audio ausgibt. Ich kann nichteinmal den Ton ausmachen. Selbst wenn die Anlage auf 0 ist gibt der TV 100% ungeregelt den Sound aus. Das war dann vorher um Welten besser zumal das Problem nur Disney und nicht Prime, YT oder Netflix hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt auch noch der Blu Ray Player an zu spinnen. Irgendwas muss das hier mächtig kaputt gemacht haben. Ich Stelle alles wieder zurück, das ist ja nicht zu ertragen.

Also richtig geil alle Geräte funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß. Man kann es auch nicht mehr zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben