DisneyPlus und Amazon Video am PC

ensMe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

die Videoqualität ist an meinem PC Monitor nicht zufriedenstellen, hier mal meine Specs:

Browser: Edge, Chrome und Firefox - immer auf dem aktuellen Stand.
Graka: AMD Radeon RX 5700 (aktueller Treiber)
2 Monitore (Samsung, S24F350FHU)
CPU: AMD Ryzen 5 2600
2x VDSl 100

Die Anzeigequali von Disney Plus und Amazon Video schwankt.
Die Einstellungen in den Accounts der Streaminganbieter sind auf max, was die Bildquali angeht.

1.) Wie kann ich ein besseres Bild am Monitor erwirken?
2.) Ist fürs Streamen der Edge der bessere Browser? Hier bekomme ich jedenfalls gefühlt ein besseres Bild.
3.) Kann ich hier im Browser auch die Einstellung für die Anzeige ändern? Ich konnte jedenfalls nichts finden.
4.) Welchen Port an der Graka sollte ich für die Verbindung zum Moni nutzen? HDMI oder Display Port?
5.) Und welches Kabel sollte man hier in welcher Qualität verwenden, ggf. habt ihr hier eine Empfehlung?

Grüße
David
 
Wenn die Anzeigequalität wirklich schwankt, ist dein Problem sehr sicher die Netzwerk- oder Internetverbindung. Die Services reduzieren dann dynamisch die Auflösung des Videostreams, damit dieser nicht buffern muss. Sobald wieder mehr Bandbreite vorhanden ist, geht die Qualität wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Gizzmow
Auch gut möglich, dass es Probleme mit dem Kopierschutz gibt, auf den Webseitend er Anbieter findest man entsprechende Support Artikel (Widevine). Wird das Kopierschutzlevel vom Browser nicht erfüllt, erhält man nicht die volle Qualität. Dann wäre Edge die beste Adresse.

Beste Möglichkeit: Installation der Apps aus dem Windows Store. Damit gibt es am wenigsten Probleme und die beste Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und savuti
Amazon liefert max 1080p, Disney Plus wahrscheinlich eher 720p über den Browser. Disney wird immer matschig am PC aussehen.
 
Du bist in erster Linie auf Gedeih und Verderb der Streamqualität des Dienstanbieters ausgeliefert. Und die ist bei gar keinem Anbieter- bedingt durch Streamkompression- sehenswert, wenn man auf gute Qualität wert legt und dazu noch einen hochwertigen 4k TV sein Eigen nennt. Aktuelle Streamingqualität ist ein lupenreiner Kompromiss zwischen Qualität und Kompression. Ein Graus könnte man auch sagen. Ich überlege aktuell sogar meine Streamingdienste wieder zu kündigen. Die Inhalte sind absolut in Ordnung, die Qualität des Materials jedoch eher mangelhaft bis ungenügend, wobei ich allerdings eher ein strenger Juror bin.

In zweiter Instanz ist die Qualität des Browsers und auch der Rest des Systems bedeutsam, wenn man am Rechner schaut. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Bei mir funktionieren z.B. Edge und Chrome nicht so gut, Firefox hingegen exzellent.

Was man machen könnte ist am Monitor bzw. TV mit den Bildeinstellungen zu experimentieren. Aber das ist auch wieder eher so ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und cyberpirate
Vielen Dank. Die beste Quali bei Disney+ erreiche ich mit dem Edge, dann habe ich 1280x720. ca. 24 FPS. Bekommt ihr eine bessere Quali hin?
 
@cyberpirate
Für die XBox gibt's auch von beiden Apps, und entsprechende Unterstützung für die angeforderten Widevine Level in Hard- und Software.

@ensMe
Bei D+ ist ohne App aktuell bei 720p Schluss (weil DRM und so...) und es gibt bisher leider keine App für Windows. Bei Prime hat man die wenigsten Kopfschmerzen, wenn man einfach die App nimmt (https://www.microsoft.com/de-de/p/amazon-prime-video-for-windows/9p6rc76msmmj). Bei Browsern liefert Edge auch da wahrscheinlich die beste Qualität.
 
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber:
Schwankt die Qualität vielleicht, weil Dein PC via WLAN angebunden ist? Dann mal per Kabel anschließen und gucken, ob es besser wird.
 
@Trinoo

Vermutlich weil es die Disney-App nicht für den PC gibt? :)

1622627569123.png


Klappt bei mir im Edge aber einwandfrei. Kann man sich da auch als 'App' dann anpinnen (vermutlich PWA).
 
Lieben Dank für die vielen Antworten. Schwanken war nicht ganz korrekt, sondern im Stream geht DisneyPlus im Chrome beispielsweise manchmal von 1280x720 auf eine kleinere Bitrate runter. Das Netzwerk ist nicht ausgelastet, LAN wird genutzt etc.

Ich probiere es auch mal mit einem neuen HDMI Kabel, empfohlen wurde u.a. das:

KabelDirekt – 2 m – 4K HDMI-Kabel (4K@120Hz & 4K@60Hz – spektakuläres Ultra-HD-Erlebnis – High Speed mit Ethernet, kompatibel mit HDMI 2.0/1.4, Blu-ray/PS4/PS5/Xbox Series X/Switch, schwarz)​


Grüße
 
Ich mein, du kannst ein neues HDMI Kabel probieren - das ist aber das mit Abstand unwahrscheinlichste in der ganzen Runde.

HDMI ist digital. Entweder Bild ist da, oder Bild ist nicht da. Da wird nicht plötzlich die Bandbreite mal ein bisschen geringer für 2 Sekunden.

Schwankende Qualität liegt eigentlich immer an der Internetverbindung. Kurze Aussetzer, Latenzspikes, schwankende Bandbreite sorgen alle für dieses Ergebnis. Bist du der einzige Nutzer? Oder lastet vielleicht jemand anders da einfach die Verbindung aus?
Wie ist die Verbindung überhaupt? Galsfaser, DSL, Kabel? Wie viel Mbit? Ist die Geschwindigkeit beim Speedtest immer konstant?
 
Steck mal den zweiten Monitor ab
 
Zurück
Oben